Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Empfehlung für eine Dachluke mit Ventilator.
Am besten 40x40cm, Fliegengitter und mit Zwangslüftung.

Hatte an die Fiamma Turbo Vents oder das Dometic Fan Tastic gedacht.
Gibt es Meinungen dazu? Vor-/ Nachteile oder Alternativen?

Danke im Voraus und Gruß
#2
Ich hatte mich für das Fiamma Turbo Vent entschieden. Das Schrauben durchs Blech war am Ende gar nicht so schlimm^^ 19/20 Schrauben greifen bei mir auch. :sweat_smile: Für viele ist das allerdings schon ein K.O. Kriterium.

Lautstärke des Vent ist für mich okay. Auf niedrigster Stufe ist es wirklich ruhig und erzeugt einen leichten Zug. Schlafen sollte gehen, auch wenn man den Lüfter konstant leise pfeifen hört. Sobald man in der nähe einer befahrene Straße steht, geht der Ton aber unter. Auf mittlerer Stufe ists schon deutlich lauter und störend. Ich mache mir dann Musik an, allerdings lüftet man dann auch so, als wenn man einen Durchzug erzeugt. Auf höchster Stufe wirklich laut und windig XD

Ich habe das zusätzliche Rollo gekauft und auf den Innenrahmen geschraubt. Die Bedienung über den Drehknauf schränkt sich dann nocheinmal ein. Ist nicht so 100% durchdacht. Man gewöhnt sich aber daran. Allerdings schleift bei mir das Rollo an dem Vent. Wenn ich es zu ziehe, komme ich nicht bis zur hintersten Einrastposition. Allerdings verklemmt es sich von allein und hält. Naja die Funktion ist somit schon gegeben, aber so Lala...

Das Fenster kann ich weiterempfehlen. Preis /Leistung ist gut. Das Rollo als Zubehör ist so naja. Man sollte nicht zu viel erwarten. Das mit dem klemmen kann man bestimmt noch beheben. Man benötigt wohl mehr Distanz zum Vent.

Grüße Gustav
#3
Wir haben im Crafter aktuell das Fiamma Vent Turbo Premium verbaut. Erfüllt auch total seinen Zweck.
Im Sprinter ist das gleiche verbaut, nach 5 Jahren aber leider nicht mehr so dicht (Wer weiß worans liegt) :) . Entweder dichte ich es im Sommer nochmal komplett ab oder es wird durch ein Maxxfan Deluxe ersetzt.
Hier gefällt mit vor allem die Unabhängigkeit beim Lüften, sowohl bei Regen als auch während der Fahrt kann das Teil offen bleiben und lüften. Auch die Spielerei mit der Fernbedienung gefällt mir. Ist natürlich ein klein wenig teurer als das von Fiamma.
#4
Hab das Fiamma Turbo Vent Premium in der Nasszelle. Bin sehr zufrieden. Habs schon zweimal vergessen zu schließen. Hält offen auch bei 160 km/h. :laughing:

Auf hoher Zuluftstufe kann man an der Schiebetür geruchsfrei braten, da alles direkt rauszieht. :thumbsup:

Gruß Thomas
#5
Vielen Dank für die vielen Antworten bisher!
Die Idee mit dem Maxxfan kam mir auch schon mal. Lohnen sich die 180€ Aufpreis?
Ich meine: beim Fiamma kommt noch ein Fliegengitter dazu, das wäre beim Maxxfan schon dabei...

Gibts Erfahrungen mit dem Dometic?

Beste Grüße
Hannes
#6
Fliegengitter hat das Fiamma auch drin.
von Uli 65 Sprinter
#7
 ! Nachricht von: Andolini
 Threads zusammengeführt
Hallo
So langsam weicht der Winter und ich möchte mit den Dachluken beginnen.
Wie sind denn eure Erfahrung mit Dachluken?
Welche taugen und von welchen läßt man besser die Finger.
Aktive mit Ventilatoren sind sicherlich empfehlenswert, wenn man sich in südlichen Gefilden aufhält oder was zeigt die Praxis?
Vorab vielen Dank für eure Tips.
Servus
Benutzeravatar
von Murdock
#8
Hallo Uli,
ich hatte in unserem Trafic ca. 1 Jahr eine Fiamma Vent eingebaut.
Mir war die einfach zu laut für ihre Leistung, und hat auf kleinster Sufe zu wenig gebracht für die Nacht.

Gruß Stefan
Benutzeravatar
von sodamixer
#9
die 28 oder 40er ?