Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich habe mir letzte Woche zur Sikaflex Bestellung eher zufällig ein Butyl Tape von Dekalin mitbestellt. Ist 20mm breit, 2mm dick und auf einer 3m Rolle.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Nachdem heute die erste Dachluke in Form des großen 50x70cm Maxxair Skymaxx LX Plus ankam, habe ich mir überlegt, ob ich die Abdichtung nicht mal mit dem Butylband statt Dekaseal versuchen sollte. Die Verarbeitung wäre natürlich wesentlich sauberer/einfacher.

Hast das hier schon jemand versucht und bleibt das dicht?
#2
Hallo Güdo, eins vorneweg, ich habe noch kein Butylband eingesetzt, sondern nur Dekaseal.
Was ich wichtig finde ist, dass man bei Dachluken und Fenstern in den Seiten Butyldichtmasse verwendet und keinen Kleber. Der Grund liegt in den unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten der beiden Materialien Blechdach und Kunststoff. Die Temperaturdifferenz kann zwischen -20°C im Winter und vielleicht 80°C bei Sonne im Süden kann schon erheblich sein. Und welche Kräfte da einwirken, das zeigen aufgefrorene Wasserleitungen im Winter, gesprengte Autobahnen oder verbogene Eisenbahngleise bei Hitze sehr eindrucksvoll. Wenn das geklebt wird und nur eine dünne Schicht Kleber die Längenausdehnung nicht kompensieren kann, gibt irgend etwas nach. Bei Mark @Cruisemobile war es mal zwischen Grundierung und Lack losgelöst.
Deshalb dauerelastische Dichtmasse auf Butylbasis verwenden und keine Klebstoffe. Prinzipiell soll Butyldichtband auch funktionieren. In den Montageanleitungen der Hekis ist das explicit erwähnt. Mir erscheinen 2mm Stärke etwas knapp bemessen, kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Wolf
saniwolf, Cruisemobile gefällt dies
#3
Ich fürchte das Ganze hat sich ohnehin gerade erledigt, da das Skymaxx offenbar nur für Wohnwagen gedacht ist. Ist mir beim Durchlesen der Montageanleitung aufgefallen. In der Artikelbeschreibung stand dazu nichts.

Außerdem passt es in der Breite nicht ohne weiteres in die grosse vorgesehene Dachlukenöffnung des Ducato vorne. Mir war klar, dass es eng werden würde. Aber nach dem Ausmessen des Ausschnitts (49,3cm wären nötig) war klar, dass das nur mit Ausgleichsrahmen sauber funktionieren könnte bzw. nur mit einem halben Rahmen. Denn vorne würde es flach aufliegen und hinten wären die Sicken... :woozy_face:

Meine Hoffnung war, dass es flach innerhalb des vorgegebenen Ausschnitts aufliegen könnte und die 2mm Dicke des Tapes reichen würden. Aber so gibt das nix.

Geht wohl wieder zurück und ich muss mir was Neues überlegen.
Ducato L5H3 Dachluke vorne
Ducato L5H3 Dachluke vorne
#4
Es gibt hier mindestens zwei Mitglieder die einen Butylband für die Dachfenster verwendet haben. Allerdings weiß ich nicht welche Mittel man bei dem Adapterrahmen angewendet hat. Dometic empfiehlt Ms5 oder Sika.
Ich habe Sika 252 für den Rahmen genommen und geprimert (unbedingt notwendig, sonst löst sich der Kleber vom Rahmen, selbst getestet). Dachfenster selbst nur mit Dekaseal eingerichtet. Bisher dicht.
Schaue mal im Tagebuch von @JoeKW, er hat das Band von Terroson genommen.
LG
Tommy
#5
Was ist denn der Vorteil von dem Band? Das überstehende Dekalin wird einfach abgetupft und gut ist‘s. Ich habe sowohl unter als auch über dem Rahmen Dekalin benutzt, das ist ebenfalls seit fast einem Jahr dicht. Ohne Sickenrahmen würde ich aber weder vorne noch hinten ein Dachfenster montieren, es sei denn Du nimmst die Bootsluke (Lewmar?), die passt in den Bereich vorne glaube ich.
#6
Als Vorteil sehe ich halt die sauberere Verarbeitung im Gegensatz zu flüssigem Dekaseal.

Aber jetzt bin ich wahrscheinlich doch wieder bei den Lewmar Luken - obwohl die bei der TÜV Abnahme auch Probleme bereiten könnten. Aber wenigstens sind sie stabil im Gegensatz zu dem Plastikschrott, den die Camper angeboten bekommen.
#10
jj79 hat geschrieben: vor 3 Jahre Scherz beiseite... so bekommst Du zumindest mit ob genug Dichtstoff eingebracht wurde und es lässt sich sehr einfach entfernen.
Moin Josha (@jj79 ),

wenn das Wetter mitspielt möchte ich auf meinem Citroen Jumper ebenfalls ein Maxxfan einbauen.
Hast du bei dir die Sicken mit etwas gefüllt (PVC, Alu, etc..) oder komplett mit Dichtstoff ausgeglichen?

mfg, crasher2k