Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, wir haben uns vor kurzem einen Crafter geholt und sind derzeit dabei benötigte Materialien zu bestellen. Da der Crafter sicherlich die eine oder andere versteckte Roststelle haben wird, wollte ich mal nachfragen ob ich mit den beiden Produkten auskomme oder noch etwas weiteres benötige. Diese habe ich halt noch hier rumliegen und bevor ich etwas neues bestelle, dachte ich frage ich einfach mal hier im Forum nach.

Auch werden zusätzliche Fenster, Standheizung und weitere blecharbeiten anfallen welche dann vorsorglich behandelt werden müssen.

AKZO NOBEL (DIY HAMMERITE) 5134930 Hammerite Metall-Schutzlack matt 0,250 L, Hellgrau
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

OWATROL – OIL – 0,125 L – Farbloser Rostschutz – dringt ein und stoppt Rost, Schutz für Oberflächen aus Metall Kunststoff Glas Holz – Haftgrund und Grundierung – Korrosionsschutz für viele Oberflächen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße
#2
Eine gute Bezugsquelle mit vielen Informationen ist immer noch:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
T.Larsen gefällt dies
#4
Markus Heinrich hat geschrieben: vor 3 Jahre
OWATROL – OIL – 0,125 L – Farbloser Rostschutz – dringt ein und stoppt Rost, Schutz für Oberflächen aus Metall Kunststoff Glas Holz – Haftgrund und Grundierung – Korrosionsschutz für viele Oberflächen
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Beste Grüße
Und das einfach auf schnittkanten (Bsp Fenster) draufpinseln und trocknen lassen.
Oder muss das nachher noch lackiert werden?
#6
Ich hab Schnittkanten erst dünn mit Zinklamellenspray behandelt, dann mit Brantho Korrux bepinselt. Die Empfehlung dafür kam von den Jungs vom Korrosionsschutz-Depot, siehe auch Beitrag von Peter oben.
ImGoingOnAnAdventure gefällt dies
#7
Schnittkanten haben wir mit Brantho behandelt, sind aber Später zu Förch 4 in 1 gewechselt. Grundiert haben wir auch, wäre vermutlich nicht nötig gewesen. Wenn es um Rostbehandlung geht, haben wir Fertan als Rostumwandler genommen. Anschließend alles schön gereinigt, grundiert und mit Brantho überlackiert. Brantho brauch aber etwa 12 Tage bis es komplett durchgetrocknet ist... Bei schwer zu erreichenden Stellen, wie die Rostnarbe am Radlauf des Crafters (da gammeln die ja fast alle), würde ich beim nächsten Mal wohl eher kein Fertan nehmen sonder auch lieber Brunox. Owatrol habe ich ebenfalls genutzt. Sowohl am Radlauf aber auch an den Stellen wo die Außenverkleidung ans Blech geclipst ist. Von Innen überlappen sich dort zwei Bleche und in die Falz kann schön das Wasser rein laufen. Zur Rostprävention habe ich die Stellen wo das Wasser ins Fahrzeug läuft (quasi überall wo die Platikverkleidung von außen gesteckt ist) mit Seilfett behandelt. Das steht besser an der Blechwand als das Owatrol. Obs so richtig war? Keine Ahnung. Habs auch zum ersten Mal gemacht..
DNA gefällt dies
#8
Danke für die Beiträge.
Förch hatten wir zu erst im Einsatz. War uns allerdings nicht so recht geheuer an den Fenstern.
Gefühlt schabten wir es beim einsetzen ab.

Daher jetzt die Suche nach einem Allrounder als alternative.

zB auch für mein Problemchen unter dem Jumper:

viewtopic.php?f=10&t=842&p=57407#p57407

Hammerit war auch immer wieder in der Verlosung...
#9
Hammerit würde ich nicht nehmen, zumindest nicht das Zeug, was es im Baumarkt gibt.

Brantho Korrux bleibt elastisch, das ist bei Hammerit nicht so
#10
Syndrobin hat geschrieben: vor 2 Jahre Gefühlt schabten wir es beim einsetzen ab.
Genau das gleiche Gefühl hatten wir anfangs mit Brantho, weshalb wir dann zu Förch gewechselt sind :joy: Brantho braucht ja nun doch etwas länger eh es durchgetrocknet ist, da könnten zwei Tage vermutlich zu wenig gewesen sein. Habe aber auch schon Videos gesehen, in denen die Schnittkanten mit Brantho behandelt und das Fenster am gleichen Tag noch eingesetzt wurde. Naja, wie man es macht, macht man es verkehrt.. Theoretisch ist ja die Schnittkante mit Dichtmasse umgeben. Solange alles dicht bleibt, sollte also nix passieren. Bilde ich mir jedenfalls ein.