Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
Ich baue mir gerade einen Iveco Daily um. Habe bereits 5 Ausstellfenster von Carbest verbaut, welche ich mit SIKA Lastomer 710 (lt. Anleitung) eingeklebt habe.
Da mir das Fenster in der Hecktür dann doch zu klein war, habe ich es nach 8 Wochen wieder ausgebaut, um es durch Originalscheiben, welche den kompl. Blechausschnitt nutzen, zu ersetzen. Beim Ausbau des Ausstellfenster war ich schon sehr verwundert, wie einfach dies wieder ausgebaut werden könnte. Einfach die Klammern entfernen und man könnte es mit sehr wenig Kraftaufwand abziehen.
Da die Originalscheiben ja nicht geklammert wird, hätte ich dann schon Bedenken, dass diese sich, wenn ebenfalls mit Sika Lastomer 710 geklebt, irgend wann mal bei der Fahrt, oder beim Zuschlagen der Tür, verabschieden.
Habe die erste Scheibe dann doch so eingebaut, und mit Klebeband und Spanngurten 2 Tage fixiert.
Beim Entfernen der Gurte und des Klebebandes musste ich feststellen, dass die Scheibe so auf keinen Fall hält. Mit wenig Kraftaufwand konnte ich die Scheibe abziehen. Evtl. liegt dies auch daran, dass die Scheibe nicht 100% am Bech auf liegt, D. h. Es gibt Spalte bis zu 5-6mm zwischen Blech und Scheibe. Habe dann versucht, das Blech etwas anzupassen, was nur zum Teil möglich war. Meines Erachtens bringt es nichts, die Scheiben nochmals mit Sika Lastomer einzubauen. Mit Dekaseal wird es wohl nicht anders sein.
Den Holzrahmen, mit dem ich das zuvor ausgebaute Ausstellfenster befestigt hatte, habe ich mit Sikaflex 221 eingeklebt. Den müsste ich mehr oder weniger mit der Flex ausbauen. Der Ausbau wäre sicher auch mit 10 abgebrochenen Messern möglich gewesen, ohne das Blech zu beschädigen.
Jetzt stehe ich vor der Frage, mit was ich die Scheiben einkleben soll. Vom Halt her würde ich Sikaflex 211 nehmen, habe aber auch gelesen, dass es nicht UV-beständig ist. Ich glauche allerdings nicht, dass dies eine große Rolle spielt, da der Kleber ja zwischen dem schwarzen Fensterrand und dem Blech keinem direkten Licht ausgesetzt ist.

Was würdet ihr machen?

Danke schonmal
Dirk
#2
Moin. 710 ist ein Dichtstoff kein Kleber. Und damit hast du die originalen starren Glasscheiben eingesetzt?
Der 1.April ist doch eigentlich vorbei :smile:
Dafür nimmt man Scheibenkleber und damit geht die Scheibe nie wieder ab.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Verwunderte Grüße, M.
Wishbone, saniwolf gefällt dies
#3
Hi,

also, wenn Du mit Originalscheiben die flächigen aus Glas meinst: Die werden tatsächlich verklebt, nicht mit Dichtmasse "eingepasst", ich weiß gar nicht, wie Du auf eine andere Idee gekommen bist. Denn ihnen fehlt ja der Innenrahmen zum Verschrauben.

Ich hab in meinem Sprinter 2 dieser Fenster am Heck und eins in die Seitentür gebaut, jeweils mit PETEC Scheibenklebeset verbaut, hält bislang bombenfest und ist dicht. Bei den Sets ist alles dabei, kleines Schleifvlies, Reinigungstuch, Primer. Die Heckfenster habe ich ohne Kantenschutzprofil eingebaut, das in der Schiebetür mit Profil. Wichtig ist, daß man die Kleberaupe mit der schon v-förmig zugeschnittenen Tülle gleichmäßig zieht, unten anfangen, einmal rum, ohne Unterbrechung.

Hier hab ich meinen Einbau dokumentiert:




Grüße
Christian
jj79, Jenalex gefällt dies
#4
Von Sika wäre es dann der 265 Scheibenklebstoff:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Vermutlich genau das gleiche wie Matthias gepostet hat in etwas teurer weil von Sika... :-)
#5
Moin,

vielleicht noch als kleine Zusatzinfo. Die Scheibenkleber haben eine Verarbeitungszeit von etwa 10-15 Minuten. In der Zeit eine gleichmäßige Kleberaupe mit einer Handpresse hinzubekommen halte ich für recht aussichtslos.
Wen Du nicht das nötige Werkzeug hast ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Du billiger (und besser) davon kommst, wenn Du die Scheibe einkleben läßt. So habe ich es zumindest gemacht (machen lassen).

Liebe Grüße

Thorsten
#6
danke euch für die schnellen Antworten.
Ich habe jetzt mal das Scheibenklebeset von STC bestellt... :thumbsup: