Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Moin,
wir haben einen 2016er Crafter und wollen die Airline-Schienen an den Seitenwänden abbauen. Sie sind genietet und vermutlich geklebt.
Was ist das Mittel der Wahl, um den Kleber zu überlisten, ohne den halben Wagen zu verbeulen oder den Lack zu ruinieren?
Hilft Wärme oder Lösungsmittel?
Den Kleber der Flatterbleche konnte man mit dem Spachtel / Multimaster leicht abbekommen. Ich vermute, dieser Kleber ist stabiler.

Grüße
Andreas
#2
Hallo Andreas,

bei mir im Crafter waren die Airline-Schienen auch vernietet und vollflächig verklebt. Die Nieten kannst du ausbohren. Die Verklebung konnte ich nur mit Gewalt lösen.

Dafür die Schiene an einer Seite beginnend hochbiegen und so lange ziehen, bis sich der Kleber Stück für Stück löst. Das kannst du unterstützen, indem eine zweite Person mit einer Drahtsäge die Verklebung aufschneidet. Man kann wohl auch eine stabile Angelsehne verwenden, aber damit habe ich keine Erfahrung.

Ansonsten: Trau dich ! Dann ist da halt ein Kratzer oder eine Beule im Blech. Ist ja nur Innen und da kommt doch sowieso eine Dämmung und Verkleidung drüber, oder ?

Gruß, Frank
#4
Angelleinen und diverse andere Schrüre reisen sehr schnell. Entweder einen Schneiddraht besorgen oder einen (alten) Fahrradseilzug nehmen, eine sehne lösen, Knoten in der Mitte machen und damit (also mit dem Knoten) schneiden, klappt wunderbar.

Beim Ausbohren der Nieten würde ich empfehlen nicht komplett durchzubohren sondern mit 8-10mm nur den Nietenkopf durchbohren bis dieser abreißt.

Kleberreste mit Spiritus oder Aceton entfernen.

Viel Erfolg!
LG
Tommy