Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
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#1
Guten Morgen!
Nun möchte ich doch nochmal kurz nach ein paar Tips fragen. Wir wollen morgen unsere beiden Dachfenster eindichten. Es ist bereits alles vorbereitet, die Dachausschnitte sind drin, Schnittkanten grundiert/lackiert und der Innenrahmen klebt. Die Dachfenster werden auf einen Adapterrahmen aufgesetzt um Dachwölbung und Sicken auszugleichen. Es befindet sich dann also Dichtmasse zwischen Dachfenster und Adapterrahmen sowie zwischen Adapterrahmen und Dach. Allerdings hätte ich auch ganz gerne noch ein wenig Dichtmasse um den Adapterrahmen herum, sodass man ihn dann nicht mehr sieht. Das sollte im Idealfall nicht nur eine Wurst sein, eine Schräge in Form einer Rampe wäre ganz schön. Habe es mal mit meinen paint Skills äußerst professionell und vielleicht ein wenig übertrieben im angehängten Foto skizziert. Gibt es denn Möglichkeiten, das irgendwie so hin zu bekommen? Mir ist bewusst, das es auf dem Dach niemand sieht. Beim Heki sowieso nicht, da dort das Fenster den Rahmen verdeckt. Der Maxxfan sitzt aber schon recht weit am Rand des Fahrzeuges. Ihr wisst was ich meine..

Ich habe bisher nur Erfahrungen mit Seitenfenstern machen können: alles was übersteht in angemessener Zeit mit sich selbst abtupfen. Klappt ja prima. Dieses Mal würde ich die Dichtmasse gerne wie Silikon glatt ziehen. Geht das überhaupt? An den Seitenfenstern habe ich Sikalastomer 710 verwendet, auf dem Dach möchte ich Dekaseal 8936 verwenden. Habe damit noch nie gearbeitet..

Für ein paar Tips wäre ich sehr dankbar! Freue mich, wenn die Fenster drin sind. Der riesen Dachausschnitt über dem Bett ist klasse (Midi Heki).

Viele Grüße
Chris
Dateianhänge
IMG_2211.png
#2
Für Silikon und andere Dichtmassen und Kleber gibt es ja extra "Abzieher", für Dekaseal kenne ich das nicht. Ich hab es einfach mit dem Latexhandschuh und Spüliwasser mit dem Finger ein wenig in Form gebracht. Ging so mittelgut.

C.
#3
Hmm...so ne riesen "Rampe"? Ich bezweifle ja, dass das schöner wird als der Adapterrahmen an sich, den ich optisch nicht schlimm finde.
Du musst halt auch sauber die Rampe um die Ecken ziehen. Und am Kleber sammelt sich auch gern dieser schwarzgraue Schmutzbelag.
:thinking:
#4
Bei Dekaseal würde ich ausschließen, dass das funktioniert. Da es nicht wirklich aushärtet wird sich da immer Dreck sammeln.
5D5974CA-2233-4B97-9C91-9B94CABFDBCD.jpeg
Ich habe meinen Überschuss daher auch im nachhinein entfernt. Hier noch mit umlaufend organisch geformter Fuge…
#5
Hallo,

Dekaseal überstehen zu lassen und dann zu formen bringt meiner Meinung nach nix. Dekaseal wir der Sonne ausgesetzt brüchig bzw. porös.

Das überstehende Dekaseal gehört mit einem weiterem Stück Dekaseal abgetupft (entfernt). Beim Abtupfen darauf achten, dass man das Dekaseal nicht aus der Fuge zieht, also den Winkel beim "wegnehmen" entsprechend wählen.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
#6
Wenn mir der optische Aspekt da oben auf dem Dach wichtig wäre, würde ich Rahmen und Dachluke mit Dekaseal eindichten und sauber abschneiden/abtupfen, so dass nichts übersteht.

Die Hohlkehle würde ich dann dünn mit einem
UV-beständigen Sikaflex (habe gerade nicht die Nummer parat) in weiß herstellen.

Falls es später mal notwendig sein sollte, kann man die Hohlkehle mit dem Cutter aufschneiden und bekommt die Luke auch ausgebaut

Gruß, Frank
saniwolf gefällt dies
#7
Sika 521 UV wäre das dann… würde ich allerdings lassen. Außer der Optik bringt es m.E. nur Nachteile. Das schöne an Deka ist ja, dass Du es im Falle einer Undichtigkeit beschädigungsfrei ausbauen und mit neuem Dichtmaterial wieder einsetzen kannst.
#8
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Beim verarbeiten mit Spüli bin ich mir unsicher. Es ist eben kein Silikon, denke das funktioniert nicht so richtig. Dann weis ich auch nicht, ob sich das Spülmittel in irgendeiner Form negativ auf das Dekaseal auswirkt, solange die Hautbildung noch nicht begonnen hat. Die Rampe ist im übrigen sehr übertrieben dargestellt und soll nur verdeutlichen, was ich eigentlich vor habe ;)

Das es nicht so einfach geht, dachte ich mir schon fast und ist die Arbeit vermutlich nicht wert. Hätte ja sein können, dass es irgendein Glättemittel gibt, das ich noch nicht entdeckt habe.

@jj79 Hast du noch ein Foto nach der Beseitigung deiner organischen Fuge? Es sieht ja so aus, als wenn du auch einen Adapterrahmen dazwischen hast. Dann könnte ich mir ein Bild davon machen, wie es dann mal ungefähr aussehen wird. In deinem Ausbautagebuch habe ich dazu nix gefunden.

Wolfgang, so wie du es beschreibst, habe ich es auch an meinen Seitenfenstern gemacht. Dann würde der Adapterrahmen aber freiliegen. Ist es so, dass Dekaseal brüchig wird? Ich denke es ist "sehr gut UV beständig"?

@997 Lässt sich das Sikaflex besser "in Form bringen" als Dichtmasse? Mit einem Glättemittel nehme ich an?


Denke ich werde die Dachfenster erstmal eindichten und den Adapterrahmen sichtbar lassen. Der ursprüngliche Gedanke dahinter war ja eigentlich den Rahmen auch vor der Witterung ein wenig zu schützen. Der besteht aus PVC Hartschaum und ist zwar Witterungs -und UV Beständig.. aber geschadet hätte es bestimmt auch nicht ;)
#9
Hi,

ich verwende das DEKAseal 1512 für die Fenster und Dachluken. Es ist eine Dichtungsmasse und hautbildend.
In der Anleitung steht:
Sichtbare Punkte und Fugen können nach der Anwendung mit einem Spachtel oder einem mit normalem Spülwasser angefeuchteten Finger geglättet werden. Innerhalb von 1 –2 Stunden bildet sich die Haut. Die Aushärtung dauert 2 –3 Tage, je nach Stärke der Fuge.

Pures Spülmittel würde ich nicht verwenden.

Beim Einbau der Fenster habe ich Klebeband verwendet um die "sauerei" zu vermeiden:
- Ausschnitt fertig, alles gereinigt
- Fenster einsetzen und mit Schraubzwinge fixieren
- flaches Klebeband auf den Lack, ganz knapp an den Fensterrahmen
- Fensterrahmen wieder raus
- Dichtmasse auftragen
- Fenster einbauen und fixieren.
- Rahmen verschrauben
- überschüssige Dichtungsmasse entfernen mit Abzieher
- Klebeband abziehen (etwas Restdichtmasse bleibt zwischen Rahmenkante und Lack)
- sauberen neuen Abzieher in Wasser tunken ( oder Finger :sunglasses: :-) Oder noch ein Eis essen um das Hölzchen zu bekommen :grimacing: ).
- Fase / Rundung herstellen. Glätten mit dem Finger
- Fertig
Clever kann es auch sein den Rahmen mit Klebeband zu schützen...

Bei Deinem Fall würde ich es identisch machen.
Auf dem Lack mit 6mm Abstand zum Rahmen das Klebeband aufbringen. Dann mit Dichtungsmasse "füllen" und abziehen.
Dann Klebeband weg und nur noch vorsichtig etwas Nachglätten was das Klebeband verschandelt hat.

Gruß
Martin
Wishbone gefällt dies
#10
Habe gerade mal meine Fotos durchforstet und leider nix gefunden. Sollte dir Anfang nächster Woche reichen, dann kann ich gerne ein Foto machen.