Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#11
echt nicht? wieso nicht?
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#13
hm, meinst du? ich hätte gesagt fragen beim glaser kostet nix, evtl ist da voll der glasnerd dabei und hat voll das James Bond Equipment am Start.
Benutzeravatar
von calalalaudio
#14
Wie wär's mit Makrolon bzw Polycarbonat?
Benutzeravatar
von Murdock
#15
Ist das nicht Plexiglas? Damit brauche ich meinem Tüfler gar nicht ankommen, da dreht der durch, :zany_face:
Benutzeravatar
von saniwolf
#16
Hallo Stefan,

das habe ich so auch bei meiner >ORANGE< mittels einer HPL-Platte gelöst. Die Spannung in zwei Richtungen ist gar nicht mehr so das große Problem, da die ja einen Ausschnitt für das Fenster bekommt und nur noch die Ränder der Platte übrig bleiben. Ein Vorteil bei mir war aber, dass ich die Platte wie die Fenster mit einem Scheibengummi einsetzen konnte.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
Benutzeravatar
von Murdock
#17
Hi Wolf,
das hört sich Interessant an mit den HPL-Platten, sind die an den Schnittkanten Wasserfest?
Noch Interessanter ist aber die Idee das durch den Fensterausschnitt die Wölbung keine große Rolle mehr spielt, soweit hatte ich garnicht gedacht.
Dann klappt das wahrscheinlich auch mit Blech. Danke!
Jetzt hängts nur noch an den Scharnieren.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von DNA
#18
die kaufbaren Fenster für Camper sind doch auch alle aus Kunststoff, nur halt mit Zulassung. Ob da nun ein nicht zugelassenes Fenster aus Glas oder Kunststoff ist, sollte nicht den Unterschied machen, wenn das Material grundsätzlich passt.

Flachglas kann man sich jedenfalls passend schneiden lassen für den Einsatz. Ist die Wölbung technisch relevant, oder kann die ggf. durch Spacer/Blecharbeit egalisiert werden?

Kennst Du den VW Doubleback? In Anlehnung an diesen könnte man doch den oberen Teil der Türen in den Auszug integrieren. Da Du ja gut mit Blech kannst, stelle ich mir das ganze auch schön vor, wenn aus den beiden Türhälften (Viertel?) Ein Teil wird und komplett verblecht ist. Da kann dann wiederum ein zugelassenes (Ausstellungsstück)Fenster aus dem Zubehör rein. Sieht dann ziemlich original aus.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Benutzeravatar
von Murdock
#19
DNA hat geschrieben: vor 3 JahreKennst Du den VW Doubleback? In Anlehnung an diesen könnte man doch den oberen Teil der Türen in den Auszug integrieren. Da Du ja gut mit Blech kannst, stelle ich mir das ganze auch schön vor, wenn aus den beiden Türhälften (Viertel?) Ein Teil wird
Ja den kenne ich.
Genau so hatte ich das vor, hätte halt gerne die Optik der Scheiben behalten.
Ausserdem bräuchte ich dann beim Blech nicht so genau arbeiten wenn ich eh was drüberklebe. :joy:

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von DNA
#20
Murdock hat geschrieben: vor 3 Jahre
Genau so hatte ich das vor, hätte halt gerne die Optik der Scheiben behalten.
Ausserdem bräuchte ich dann beim Blech nicht so genau arbeiten wenn ich eh was drüberklebe. :joy:
und was passiert dann mit dem "aktuellen" Heck des Auszuges? Da ist ein Aufstellfenster drin. Das soll alles weg?

Bastelwahn und dann nicht genau arbeiten... :scream: :stuck_out_tongue_winking_eye:

Noch ne (dumme) Idee: Abdruck vom Fenster machen und mit Epoxy+Glasfasermatten nachbauen. Das kann wiederum bearbeitet, geschnitten, lackiert und geklebt werden.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8