Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Murdock
#1
Vor einiger Zeit habe ich günstig eine leicht beschädigte Heckklappe für meinen Trafic gefunden.
Bei langsam wärmer werdenden Temperaturen konnte ich am Samstag endlich mit dem Umbau beginnen.
Klappeab.jpg
Also erstmal die Scheibe ausgebaut und die Klappe auf die richtige Länge gekürzt.
Klappezu.jpg
Danach die fehlende Scheibe durch etwas Blech ersetzt.
Slidein.jpg
Nach einigem schleifen und spachteln passt das schon ganz gut.
Slideout.jpg
Und auch der Ausschub funktioniert noch.
So ab hier fangen die Probleme an, für die ich auf eure Hilfe hoffe.
Klappenbeschlag.jpg
Nun brauche ich natürlich auch Scharniere für die Klappe,
die Funktion müsste so wie bei den Klappenbeschlägen auf dem Bild sein.
Natürlich sind diese zu schwach für die Heckklappe,
vielleicht hat ja schon jemand solche in schwererer Ausführung gesehen.
Wenn dann die Heckklappe passt, muss ich natürlich die eigendlichen Hecktüren kürzen.
Das ist soweit kein Problem, wären da nicht die Scheiben.
Da diese nicht schneidbar sind muss ich sie Irgendwie ersetzten.
Da suche ich noch eine Lösung. Vorschläge?

Grüße, Stefan
calalalaudio, VW LT 35, robat1 gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#2
Hi Stefan,

warum nimmst du nicht solche Scharniere wie quf deinem Bild und entlastet diese mit normalen Heckklappendämpfern? Die halten ja auch Heckklappen in aller Welt hoch?

Btw, wie sehen deine Scheiben überhaupt aus? wäre ein Zuschnitt aus Plexiglas glas ne Option?

cheers
mark
Zuletzt editiert von Cruisemobile vor 3 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
Benutzeravatar
von Philipp-313
#3
Ich vermute, bei dem großen Hebel wird das nix mit einem einfachen Beschlag. Aber mit einer Gasfeder könnte man das wie bei jeder anderen Kofferraumklappe unterstützen. Im Gasfedershop kann man das berechnen.

Nur am Rande: kommen die Türen dann noch weg? Sonst könnte man die vielleicht auch einfach hälftig kürzen und statt der Klappe verwenden?

PS: Dein Slideout ist der Knaller! :thumbsup:
Benutzeravatar
von Murdock
#4
Dämpfer braucht die Klappe auf jeden fall. Mir ging es um die Funktion der Beschläge, da diese die Klappe beim öffnen absenken.
Ansonsten schlägt diese ja an den geöffneten Ausschub.
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahreNur am Rande: kommen die Türen dann noch weg? Sonst könnte man die vielleicht auch einfach hälftig kürzen und statt der Klappe verwenden?
Ja, die oberteile der Türen sollen dann fest auf den Ausschub, also fahren gerade mit aus.
An die dann nicht mehr benötigten Türscharniere kommt dann der Fahrradträger.
Cruisemobile, VW LT 35 gefällt dies
Benutzeravatar
von martin.k
#5
Hi Stefan,

stabilere Scharniere mit der Bewegungsform wird wohl schwierig werden.
Kannst mal bei Kipp oder Norelem stöbern, die haben so Zeug. Ob in "Schwerlast-Ausführung" kann ich nicht sagen...
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Oder Du kaufst halt gleich sechs Stück davon und montiertst drei. Das verteilt die Last und jedes kann einmal defekt gehen, du hast noch drei zu Hause liegen :-]

Für die obere Hälfte: Kannst Du die ober hälte der weisse Klappenehmen? Auch dort würde ich auffüllen mit Blech und dann kannst Du eine neue Scheibe nehmen:
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Naja, mal ein wilder Gehirnsturm von mir... so wie der Schneesturm heute.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
von DNA
#6
Wenn ich es richtig verstehe, kommen die Türen noch raus, oder? Ist für Dich das öffnen der Klappe zur Seite statt nach oben keine Option? Dann könnte man - unter meiner Annahme, dass die Türen wegkommen, die bestehenden Scharniere nutzen. Zur Befestigung am oberen Scharnier müsste man noch eine flache Verbindung vorbei am Auszug überlegen.
Benutzeravatar
von Murdock
#7
Cruisemobile hat geschrieben: vor 3 JahreBtw, wie sehen deine Scheiben überhaupt aus? wäre ein Zuschnitt aus Plexiglas glas ne Option?
Heck.jpg
So sieht das Heck momentan aus, und sollte nach dem Umbau auch wieder so sein.
Die schwarze Fläche (folierte Scheiben) muss ich irgendwie ersetzen um dort ein Ausstellfenster einzubauen.
Dummerweise ist diese Fläche in beide Richtungen gewölbt, was die Sache schwierig macht.
Plexiglas findet der TÜV bestimmt auch nicht so toll.
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 JahrePS: Dein Slideout ist der Knaller!
Danke!
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreFür die obere Hälfte: Kannst Du die ober hälte der weisse Klappenehmen?
Nein die weise ist eine Heckklappe von einem H1, den H2 gibt es nur mit Türen.
martin.k hat geschrieben: vor 3 JahreKannst mal bei Kipp oder Norelem stöbern
Tolle Auswahl, aber leider nichts mit der Hochklappfunktion die ich brauche.
DNA hat geschrieben: vor 3 JahreWenn ich es richtig verstehe, kommen die Türen noch raus, oder? Ist für Dich das öffnen der Klappe zur Seite statt nach oben keine Option?
Zum Teil, die oberen Hälften sollen dann teil des Ausschubs werden, so gewinne ich nochmal 15cm Liegefläche.
Der untere Teil muss nach oben klappen, nur so kann ich den originalen Verschlussmechanismus beibehalten.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von Philipp-313
#8
Murdock hat geschrieben: vor 3 JahreSo sieht das Heck momentan aus, und sollte nach dem Umbau auch wieder so sein.

Wenn das so ist, würde ich versuchen, die bestehenden Türen mit den Scharnieren zu nutzen. Also ganz ohne die Heckklappe.

Vielleicht bekommst Du zwei Türen mit Blech statt Fenster. Dann kannst Du die Rückwand vom Slideout 1:1 in der Form der Fenster machen. Das wäre optisch die sauberste Lösung. Wenn der Slideout dann von Außen gegen die Türen bei der Vertiefung für die Fenster drückt, bekommt man da vielleicht auch ne vernünftige Dichtung hin. Nur zum Öffnen des Kofferraums müsste der Slideout etwas raus, sonst gehen die Türen nicht auf.

Zwei Türen zur Seite halte ich ansonsten für praktischer. Denn bei der Klappe nach Oben verliert man ja noch zusätzliche Höhe.

Nicht ganz einfach, aber Schweißen kannst Du ja. Ich könnte das sicher nicht, aber bei mir würde es schon deutlich früher scheitern :nerd:

Wenn Du bei der Klappe bleibst, könnte die Lösung von Westfalia beim neuen James Cook vielleicht ein Vorbild sein.
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#9
mal saublöd gedacht:

was is wenn du zu einem glaser fährst und die scheiben horizontal zerschneiden lässt - und zwar genau an der trennlinie von slideout und unterer klappe. die glaser haben da bestimmt werkzeug dafür. die unteren glasabschnitte klebst du fest auf die untere klappe. im geschlossenen zustand siehts aus wie vorher. wenn die türen offen sind kannst du die untere klappe öffnen kann ohne dass die unteren scheibenabschnitte auf die oberen scheiben drücken.

weisst wie ich mein? ansonsten ruf mich an, ich quäl mir hier einen ab das zu erklären. In meim kopf isses zumindest voll super und schaut super aus :joy:

cheers
mark
DNA gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#10
@Philipp-313 So nutzen wir es ja momentan, also Türen auf, Ausschub raus.
Nur nimmt mir die Klappe hinter den Hecktüren zu viel Platz weg, deshalb der Umbau. Und natürlich des Bastelns wegen. :smile:

@Cruisemobile Das wäre die sauberste Lösung, aber selbst der beste Glaser kann kein Securit Glas schneiden.

Grüße, Stefan
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 8