Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
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von Murdock
#21
DNA hat geschrieben: vor 3 Jahre
und was passiert dann mit dem "aktuellen" Heck des Auszuges? Da ist ein Aufstellfenster drin. Das soll alles weg?
Ich bin noch unsicher ob ich nur die Rückseite entferne oder den Ausschub komplett neu mache.
DNA hat geschrieben: vor 3 Jahre Noch ne (dumme) Idee: Abdruck vom Fenster machen und mit Epoxy+Glasfasermatten nachbauen. Das kann wiederum bearbeitet, geschnitten, lackiert und geklebt werden.
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, hab sowas allerdings noch nie gemacht.

Grüße, Stefan
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von DNA
#22
Das wirst Du locker schaffen, wenn Du schweißen kannst. Das Material verzeiht deutlich mehr. Bei YouTube gibts zig Anleitungen.
A: Negativ erstellen
1. Fenster demontieren und fixieren.
2. Trennmittel auftragen und trocknen lassen
3. Epoxy Dick aufpinseln, Glasfasermatten vollflächig anrollen
4. 2 - 3 Schichten auftragen, damit es stabil ist
5. Fenster rausnehmen
6. Innenseite möglichst sauber ausschleifen, das spart Arbeit am Ende

B: Neue Scheibe bauen
1. Trennmittel in Negativ auftragen und trocknen lassen
2. Epoxy dick aufpinseln (kann man pigmentieren), Glasfasermatten vollflächig anrollen.
3. 2-3 Schichten auftragen
4. ggf. zusätzliche Halter einarbeiten
5. aus der Form lösen
6. Oberfläche schleifen und lackieren
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von Der Toto
#23
Moin Stefan,

in Ergänzung zu @DNA:
Hier findest Du ziemlich umfangreiche Info zu dem Thema. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Auf der Seite gibt es u.a. ein Handbuch im Download, welches die Chemie und Physik hinter dem Glasfaserbau erklärt sowie gängige Vorgehensweisen für Bauformen und auch Formenbau aufzeigt. Das war zumindest für mich sehr interessant und aufschlussreicher als die meisten Videos im Internet die ich gesehen habe.
Es gibt dort auch eine sehr hilfsbereite Technische Beratung (telefonisch), die ich für den Bau unserer Duschwanne konsultiert habe. [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]


Liebe Grüße

Thorsten
Cruisemobile, DNA gefällt dies
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von Murdock
#24
@DNA @Der Toto Danke euch.
Das hört sich alles recht machbar an.
Allerdings brauche ich zuerst die Scharniere, eher schneide ich meine Türen nicht ab. :slight_smile:

Grüße, Stefan
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von mwrsa
#25
Überwiegend @Cruisemobile Mark: Nein, wirklich nicht. Ich kenne drei Möglichkeiten, Glas zu schneiden: Manuell mit dem handelsüblichen Glasschneider mit Hartmetallrädchen, manuell oder per CNC mit Diamantspitze, oder per CNC-Laser. Ob's einen speziellen Laser dafür gibt, kann ich nicht sagen, mit handelsüblichen Lasern, die normales Glas oder selbs Glaskeramik mühelos schneiden, entstehen beim Einscheiben-Sicherheitsglas auch wieder Mikrorisse. Nach der geringsten Belastung brauchst du dann dringend wieder Kehrzeug oder einen Staubsauger.
Meine Glaslieferanten haben solch gehärtetes Glas ausschließlich vorher bearbeitet (schneiden, bohren, Kanten runden oder fasen, selbst sandstrahlen zum mattieren!), und erst als letzten Vorgang gehärtet.

Mir persönlich würde - ohne die verlinkte Anleitung gelesen zu haben - laminieren auch am besten zusagen. Hat letztlich aber genausowenig eine Zulassung wie die Plexischeibe. TÜV-sicher ist in meinen Augen nur ein vom Karosseriebauer ein- oder (für die Optik) aufgeschweißtes Blech.

EDIT: Mensch, Ursprungsthema vergessen... Ich kenne auch keine Klappenscharniere, die das mitmachen würden. Und für alle anderen Lösungen ist die Abwärtsbewegung der Klappenoberkante, damit sie nicht oben anstößt, das große Problem.
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von saniwolf
#26
... Autoglas kann man nur einmal schneiden und auch nur in ein 1000-Teile-Puzzle.

... vielleicht eine [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] ?

Die habe ich auch bei meinem >Multifunktionsanhänger< über die Fenster verbaut.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wold
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von Cruisemobile
#27
ok, ich geb mich geschlagen :-)
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von DNA
#28
Ich glaub da was gefunden zu haben...
1.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

max. Belastbarkeit je Scharnierpaar in N l1 -> 75
FA (axial) -> 650
FR (radial) -> 750

2.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Seite 463
Festigkeitsrichtwerte:
Stahl, verzinkt
Radiale Betriebslast:
Maximale statische Last: 625 N
Grenzwert (Mittelwert): 2235 N

Axiale Betriebslast:
Maximale statische Last: 205 N
Grenzwert (Mittelwert): 420 N

Edelstahl
Radiale Betriebslast:
Maximale statische Last: 525 N
Grenzwert (Mittelwert): 3035 N

Axiale Betriebslast:
Maximale statische Last: 185 N
Grenzwert (Mittelwert): 475 N
Max. Haltekraft: 18.2 Nñm

In Kombination mit Gasdruckfedern sollte das reichen
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von Murdock
#30
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreTÜV-sicher ist in meinen Augen nur ein vom Karosseriebauer ein- oder (für die Optik) aufgeschweißtes Blech.
Ja ich glaube ich werde das wie im unteren Teil machen und verblechen, wie Wolf ja schon schrieb wird durch den Fenstereinbau die Wölbung vernachlässigbar.
Ich war ja nach dem besuch der RG Seite kurz davor den kompletten Ausschub mit Rückwand aus Styrodur nachzubauen und zu Laminieren. :zany_face: :joy:
mwrsa hat geschrieben: vor 3 JahreEDIT: Mensch, Ursprungsthema vergessen... Ich kenne auch keine Klappenscharniere, die das mitmachen würden. Und für alle anderen Lösungen ist die Abwärtsbewegung der Klappenoberkante, damit sie nicht oben anstößt, das große Problem.
Das Thema Scharniere hat sich wahrscheinlich erledigt, habe in den Kleinanzeigen "Heckklappenscharniere" (warum hab ich danach nicht schon eher gesucht :zany_face: ) von BWM gefunden.
BMW Scharnier.JPG
Die sollten dem Bild nach diese Funktion haben.
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre... Autoglas kann man nur einmal schneiden und auch nur in ein 1000-Teile-Puzzle.
Der war gut! Mit ner Tube Sekundenkleber könnte ich sie dann zweiteilig zusammen puzzlen. :joy:
saniwolf hat geschrieben: vor 3 Jahre... vielleicht eine Klappkonsole
Da fehlt halt auch diese Rausschwenkfunktion.

@DNA danke fürs Suchen! Das erste könnte passen, müsste aber oben angeschlagen werden.
Beim zweiten fehlt auch wieder die Rausschwenkfunktion.

Grüßse, Stefan
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