Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Murdock
#71
Moin Michael,
Abnahme war eigentlich kein Problem, da ich im Vorfeld alles mit dem Prüfingenieur abgesprochen habe.
Er hat dann nur kurz geschaut ob die Krafteinleitung in die Bodengruppe und die Verriegelung in Ordnung sind, waren vielleicht 10 Minuten.
Für eine Schleppkette hab ich keinen Platz.
Der Kabelaufroller hat sich zwischenzeitlich voll bewährt.

Grüße, Stefan
FritzFuchs gefällt dies
von FritzFuchs
#72
Murdock hat geschrieben: vor 2 Jahre So und jetzt bräuchte ich Hilfe von den Elektro Spezialisten.
Da ich aus meiner CNC Bastelzeit noch Spindeln und Motoren hier rumliegen habe, könnte man das ja auch elektrisch machen. :zany_face:
Dazu würde ich gerne den nicht mehr benötigte Schalter der Heckscheibenheizung nutzen.
Also ich drücke den Schalter der Ausschub fährt aus und soll an einem Endschalter stoppen.
Soweit kein Problem, aber beim neuerlichen drücken soll der Ausschub wieder einfahren, dazu muss der Motor natürlich umgepolt werden.
Hat jemand eine Idee wie sich das am einfachsten realisieren lässt. Ich steh grade auf dem Schlauch.
Ich weiß, kommt zu spät, aber ich würde mir hier ein Steuergerät mit Hilfe eines Microcontrollers bauen. Entsprechende Shields mit Relais gibt es fertig zu Hauf, das muss man nur zusammenstecken und hat dann zahlreiche Möglichkeiten. Hier kann man dann unabhängig von der Hardware die Logik rein programmieren. Je nach dem, was man an Sensorik verbaut hat, kann man das alles zusammenführen. Wenn du beispielsweise die Stromaufnahme der Motoren messen kannst, dann könnte man realisieren, dass gestoppt wird, wenn die ansteigt, also womöglich was im Weg ist. Und ob du da nun einen Taster nimmst oder noch irgendwo Not-Aus Taster verteilst, ist auch egal.

So Arduinos bekommst du für kleines Geld und für einen Euro mehr einen ESP32 mit WLAN, dann kannst du das mit dem Smartphone bedienen. Die reine Steuerung und Abfrage irgendwelcher Pins ist ziemlich einfach programmiert, da gibt es sehr viele gute Beispiele. Lediglich ein gutes Web-Interface fürs Smartphone benötigt sicherlich Programmierkenntnisse.
Murdock gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#73
@FritzFuchs ja das hat sich erledigt.
Ich bleibe lieber bei Handbedienung, sind 2 Sekunden, so schnell würde ich das mit Spindeln nie schaffen.

Grüße, Stefan
von FritzFuchs
#74
Murdock hat geschrieben: vor 1 Jahr @FritzFuchs ja das hat sich erledigt.
Ich bleibe lieber bei Handbedienung, sind 2 Sekunden, so schnell würde ich das mit Spindeln nie schaffen.

Grüße, Stefan
:grinning: Ich wollte schon fragen, warum du das elektrisch machen wolltest, hatte dann aber gesehen, dass das nur wegen evtl. vorhandener Spindeln gewesen wäre. Ich denke auch die Handbedienung ist hier die beste Lösung. Ich hatte ich nur gerade mit Microcontrollern beschäftigt und würde heute vieles, was ich vorher diskret aufgebaut hätte, damit machen. Ist mega günstig finde ich, der Aufwand ist gering und man kann im Nachgang noch gut was dran verändern.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8