Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von texelar
#31
Hallo
Ich habe unsere Sprinterheckscheibe durch eine Aluplatte (4 oder 5mm dick, weisss ich gerade nicht mehr) zum Einbau eines Fensters ersetz.
Für die zweiseitig Wölbung habe ich ( ganz brutal) das Alublech auf den Boden gelegt, unterlegt und bin mit dem Gabelstapler (mit Vollgummirädern) drüber gefahren.
Nach ein paar Mal fahren und unterschiedlich unterbauen hatte ich eine zweidimensionale Wölbung die zumindest so war, dass ich die Platte mit Sika einkleben konnte, nachdem ich den Fensterauschnitt reingesägt hatte.
Für die auch gewölbten Seitenfenster in der Schiebetür und gegenüber habe ich es genau so gemacht, da allerdings war es einfacher, denn die mussten nur eindimensional gebogen werden.
Die Bleche habe ich schwarz lackiert, so daß die Optik der vorherigen ähnelt.
Benutzeravatar
von Murdock
#32
@texelar Das hatte ich bei meiner ersten Ausbaustufe auch so gemacht, beim umbau auf den Slideout habe ich wieder die originalen Scheiben eingeklebt.
Die Idee einen Stapler als Rollenstreckmaschine zu missbrauchen hat was. :joy:

Grüße, Stefan
Cruisemobile gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#33
scharnier.jpg
So die BMW-Scharniere konnte ich mit wenig aufwand anpassen und einbauen.
klappedrin.jpg
Die Klappe passt auch, leider sind die BMW Dämpfer zu schwach und die Klappe geht nur halb auf. Da brauche ich dann noch stärkere.
Ich habe mich jetzt doch auch dazu entschieden die Türen ganz zu lassen und einfach die Rückwand des Ausschubs mit Alublech zu vergrößern.
formbau.jpg
Für das Stück über dem Ausschub habe ich zusammen mit meiner Nichte aus Gibsbinden eine Form abgenommen. :zany_face:
form.jpg
Die werde ich nutzen um das Teil aus GFK nachzubilden, mal schauen ob das klappt. :thinking:

Grüße, Stefan
calalalaudio, DNA gefällt dies
Benutzeravatar
von calalalaudio
#34
Mir wird die Bedeutung deines Spitznamens jetzt klar: In den 80er Actionserien hießen die Verrückten meistens auch Murdock. (A-Team, MacGyver) :joy:

Wirklich cooles Gebastel, Respekt. :thumbsup:
Benutzeravatar
von Murdock
#35
@calalalaudio Den MacGyver hab ich bei meinen MTB-Kumpels auch schon weg nachdem ich einem den gebrochenen Rahmen mit Zaundraht geschient habe damit er noch nach hause kommt. :laughing:
oberteilvorne.jpg
Das Laminieren und entformen hat besser funktioniert als ich dachte.
oberteilhinten.jpg
Zur Verstärkung hab ich noch Styrodur aufgeklebt, darauf mach ich dann noch eine Lage Glasfaser.
Dadurch wird das Teil hoffentlich Stabil genug.

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von Murdock
#36
oberteilinnen.jpg
So die Matte innen ist auch drauf und die Ränder zusätzlich mit Dichtmasse abgedichtet. Ist richtig schön leicht und stabil geworden.
Muss nur noch das Loch für die dritte Bremsleuchte rein.
grundiert.jpg
Der Ausschub und die Heckklappe sind auch soweit fertig und Grundiert.
Leider wurde an der Heckklappe wohl schon mal Nachlackiert und die Grundierung ist hoch gegangen.
Da muss ich wahrscheinlich bis auf das Blech runter schleifen. :confused:

Grüße, Stefan
Benutzeravatar
von Murdock
#37
WP_20210529_11_13_01_Pro.jpg
Heute war finales anpassen angesagt, passt alles.
Wenn das Wetter so bleibt kann ich nächste Woche Lackieren und die Türen abschrauben.
Dann sollte der Besuch bei den Franken eigentlich klappen. :wink:

Grüße, Stefan
saniwolf gefällt dies
Benutzeravatar
von Murdock
#38
So, ich hab heute Blau gemacht.
Blau.jpg
Das letzte mal hatte ich so vor 35 Jahren meine Lackierpistole in der Hand, hat trotzdem recht gut geklappt.
Dummerweise habe ich das finale entstauben vor dem Lackieren vergessen, aber den ein oder anderen Einschluss hätte es in meiner nicht ganz staubfreien Garage eh gegeben. :smile:
Hauptsache Blau.
Morgen gehts erstmal zu Biken in die Röhn, und am Freitag kann ich mit dem kompletieren anfangen.
Also Obacht ihr Franken, die Hesse komme. :joy:

Grüße, Stefan
DNA gefällt dies
Benutzeravatar
von Cruisemobile
#39
mir freue uns uff de hesse... aber rischdisch doll!
Benutzeravatar
von saniwolf
#40
Für mich zählst du zu den verrückten - alles was nicht normal ist, ist ok :laughing: Ich freue mich auch auf's Frankentreffen. Schau nur zu, dass du die Kiste in der Woche dicht bekommst! Ich muss sehen, ob ich meine Schiebetüre ran bekomme.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 8