Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Hoerli92
#1
Ist es möglich beide Seitenstreben bei einem Boxer L3 zu entfernen oder eher nicht ratsam? Bin mir nicht ganz sicher, da die meisten bei der Bettgröße 1,40 und 1,60 ja nur einen entfernen.

Vielen Dank!
Fabian
Dateianhänge
IMG_20210330_220603.jpg
Benutzeravatar
von niklas
#2
Hey Fabian,

ich kann dir keine konkrete Antwort geben, aber sowas steht im Allgemeinen in den Aufbaurichtlinien zu dem Wagen :relaxed:
#3
Du machst wahrscheinlich ein Fenster rein? Das versteift die Fläche auch wieder. Alubutyl gegen Vibrationen und Armaflex (?) bringt auch noch Masse. Dann "flattert" und vibriert da nix mehr. Einen anderen Zweck haben die Holme an den Stellen auch nicht.
Benutzeravatar
von jj79
#4
Ich habe diese Holme teilweise an anderer Stelle wieder eingeklebt. Ich kann nicht sagen ob das irgendeinen positiven Effekt hat, aber schaden tut es auch nicht. Auf der Fahrerseite sind bei mir ca. 160cm frei. auf der Beifahrerseite ca. 140cm.
Benutzeravatar
von Hoerli92
#5
calalalaudio hat geschrieben: vor 3 Jahre Du machst wahrscheinlich ein Fenster rein? Das versteift die Fläche auch wieder. Alubutyl gegen Vibrationen und Armaflex (?) bringt auch noch Masse. Dann "flattert" und vibriert da nix mehr. Einen anderen Zweck haben die Holme an den Stellen auch nicht.
Fenster kommt keines rein, aber hätte gerne das Bett auf die Länge noch ein bisschen breiter. Aber mit diesen Antworten bin ich schon zufrieden, vielen Danke euch! Werd einfach mit Alubutyl und Armaflex drüber gehen, dann wirds wohl passen.
#6
Das sind sogenannte Flatterholme die keine Stabilität bringen sondern verhindern dass das Blech an der Stelle resoniert. Die erkennt man daran dass sie nur an 4 Stellen gepunktet sind und ansonsten über längere Strecken diesen weichen Kleber dazwischen haben. Die dürfen in der Regel raus. Wenn dann ein Fenster reinkommt hat das in der Regel mehr Stabilität als der Holm. Aber um sicher zu gehen die jeweiligen Aufbaurichtlinien bemühen!

Cheers, mark