Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hattet ihr auch schon einmal die Situation, dass bei starken Regen oben an der Schiebetüre Wasser eintritt (keine Markise). Bei Leitungswasser (hartes Wasser München) mit einem Gartenschlauch simuliert, blieb alles dicht. Die Türdichtung wurde schon zweimal erneuert und die Türe neu eingestellt.

Sobald es wieder regnet, bin ich wieder bei meiner Peugeot Werkstatt. Als letzte Möglichkeit sehen sie nur noch, mir eine neue Türe einzubauen. Das finde ich aber etwas übertrieben, vor allem, da ich schon in der Schiebetür ein Fenster eingebaut habe.
IMG_20210203_104507.jpg
Ich habe es schon mit Silikonspray probiert. Es wurde auch besser aber selbst der Mann von Peugeot meinte, dass es eigentlich auch ohne dicht sein sollte.
Wenn alles dicht ist, dann will noch eine Regenrinne zusätzlich einbauen.
Bei der Markise bin ich mir noch nicht sicher, die würde natürlich auch das ganze entschärfen.

Falls jemand von euch dieses Problem kennt, bitte melden.

Gruß
Peter
#2
Hallo Peter,

ich habe das Problem zwar nicht, aber ich würde mal reichlich Dichtfett in die Nut schmieren. Vielleicht hat das Silikonspray nicht genug Masse?

Eine Regenrinne zusätzlich ist eine gute Idee. Nimm nicht die Camping Artikel, ein einfaches Alu U-Profil aus dem Baumarkt hat bei mir besser funktioniert.

VG
Dominik
#3
Mach mal die Tür und das Gummi richtig sauber, dann ein dunkles Fett auf die Dichtung, Tür zu, wieder auf und schauen, wo das Fett einen Abdruck hinterlassen hat und vor allem wie breit er ist.
Je breiter, desto mehr Anlagefläche hat die Dichtung.
MB100Oldie gefällt dies
#4
Eindeutig Tür nicht korrekt eingestellt. Das Problem hatte ich bei unserem neuen Ducato auch. Die Werkstatt hat zwei mal versucht die Undichtigkeit durch Einstellen zu beseitigen. Ohne Erfolg und letztendlich habe ich es selbst gemacht.

Tür sitzt perfekt und ist dicht.

Gruß Rico
Wolfgangfox, Wishbone, MB100Oldie und 1 andere gefällt dies
#6
Danke euch, eure Antworten haben mir sehr geholfen.

Ich habe heute mal den Türgummi mit Fett eingeschmiert und so den Anpressdruck kontrolliert.
Er war nicht so gleichmäßig und mit etwas genauerem Hinsehen hat man die Schwachstellen gesehen. Aber nur wenn man schon die Problemstellen kannte.

Dann habe ich mich mal an die Einstellung gewagt, leider habe ich den Hinweis von Felix zu spät gesehen.

Nun muss ich nur noch auf den nächsten Regen warten um meine Arbeit zu testen.

Gruß
Peter
#7
Nimm ein DINA4 Papier und halte es beim schließen zwischen Türdichtung und Tür. Das sollte schon schwer mit ein wenig Zug raus gehen dann isses auch dicht. Ansonsten zum Vergleich hast du ja andere Positionen an der Tür die defintiv dicht sind.

Gruß Rico
#8
Heute mal ein Update von meinem Problem, da es letzte Nacht das Erste mal seit einem Monat wieder ziemlich stark geregnet hat.

Der Vorschlag von Rico mit dem DINA4 Papier hatte mich schon etwas verunsichert, da das Papier doch etwas leicht raus zu ziehen ging. Deshalb war ich gespannt auf den ersten wirklichen starken Regen. Bei leichten Regen ist die Türe bisher dicht geblieben.

Leider hat sich meine Befürchtung bewahrheitet. Es hat wieder rein geregnet.

Folgende Problem habe ich noch erkannt:
- Der Gummi wird vorne/oben und hinten/mitte etwas stärker komprimiert als hinten/oben.

Um die Türe hinten noch näher ran zu ziehen, kann man eigentlich nur hinten/oben den Bolzen und den Haltebügel des Schliessmechanismuses hinten/mitte verstellen.
Die Verstellung des Haltebügel des Schliessmechanismuses zieht zwar die Türe hinten/mitte etwas mehr ran, aber hinten/oben verändert sich dadurch nichts.
Eigentlich müsste der Bolzen hinten/oben mehr verstellt werden, was aber nicht noch mehr möglich ist.

Für mich sieht es von der Dichtung betrachtet so aus, als wäre die hintere obere Ecke der Schiebetüre etwas nach außen gebogen.

Ich bin nun zu Peugeot gefahren und die haben das auch so gesehen.
Sie haben mir nun das Angebot gemacht eine Regenrinne zu montieren.
Da meine Schiebetüre nur bei langen anhaltenden starken Regen undicht wird, habe ich diesen Vorschlag zugestimmt.

Ich habe eine Dometic LED Regenrinne "Rain Tec RT100" bekommen und selber eingebaut.
Durch diese Regenrinnen wird nun nicht mal die Schiebtüre oberhalb des Dichtungsgummies nass.

Gruß
Peter
#9
MB100Oldie hat geschrieben: vor 2 Jahre Ich habe eine Dometic LED Regenrinne "Rain Tec RT100" bekommen und selber eingebaut.
Durch diese Regenrinnen wird nun nicht mal die Schiebtüre oberhalb des Dichtungsgummies nass.
Interessantes Produkt, hatte ich bis jetzt gar nicht auf dem Schirm. Sind denn die LEDs irgendwie abgedeckt? Auf den Produktfotos sah es so aus, als ob die frei liegen. Ich weiß, dass es wasserdichte gibt, aber da sträubt sich bei mir was. :grimacing: Und muss die Rinne verschraubt werden, oder reicht auch verkleben, da soll ein Band mitgeliefert werden? Wie hast du es gemacht?

Chris
#10
Hallo Chris,

die LED´s sind abgedeckt aber es wundert mich auch, dass das dicht sein soll.

Die Regenrinne gibt es aber schon länger zu kaufen und bei keinem Bericht/Video habe ich etwas über ein Problem gelesen oder gehört. Das einzige Problem scheint es bei den billigen Dimmern zu geben. (8€ - 30€)

Ich wollte zuerst das 3M Klebeband entfernen und die Regenrinne mit Sika festkleben, habe dann aber das 3M Klebeband doch verwendet und zusätzlich mit Dekaseal 8936 abgedichtet. Die 3 Schrauben, die dabei sind, habe ich auch verwendet.

Peter