Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Hallo Peter,
MB100Oldie hat geschrieben: vor 3 JahreFalls jemand von euch dieses Problem kennt, bitte melden.
Die Tage ist mir das bei meinen 2020er auch aufgefallen. Dachte erst es kommt vom Regen, als die Tür mal aufstand. Als ich es aber am nächsten Tag gesehen habe, und ich die Tür definitiv nicht offen hatte, wusste ich, dass die undicht ist.

Schließen tut meine Tür sehr gut, deswegen will ich da ungern rum fummeln.
Bei mir kommt auf jeden Fall ne Rinne drüber. Alleine schon weil es vom Dach tropft wie verrückt.

Meinst du einstellen bringt nichts?
#12
MB100Oldie hat geschrieben: vor 2 JahreIch habe eine Dometic LED Regenrinne "Rain Tec RT100" bekommen und selber eingebaut.
Moin.
Da es mich bzw. meinen Boxer auch betrifft, möchte ich doch gerne mal an die alte Forums Sitte erinnern, nach solch einem Beitrag auch Fotos davon einzustellen :grin:

In letzter Zeit regnet es ja etwas häufiger und tatsächlich: auf einmal steht bei mir auch das Wasser auf der Küchenblock-Verlängerung.
Gestern beim Mittagsschlaf im Auto direkt erlebt.
Nun muss ich wohl erstmal meine Einstellung ändern :grinning:
Bässte Grüße, M.

P.S. ist die Rinne eigentlich weiß?
#13
Sorry für meine späte Antwort.
Ich dachte nicht, dass sich noch was bei meinem Beitrag tut.

Mit den Fotos habt ihr natürlich recht. :wink: Ich bin auch immer froh, wenn ich Fotos sehe.

1. Meine Regenrinne ist schwarz.
2. Meine Peugeot Werkstatt hatte außer mir noch so einen Fall und bei dem konnte das Problem mit dem Einstellen gelöst werden. Bei mir haben anscheinend die mechanischen Toleranzen so zugeschlagen, dass ein größerer Eingriff notwendig wäre. Mit der Regenrinne haben wir aber einen guten Kompromiss gefunden.
3. Durch diese Regenrinnen wird nun nicht mal die Schiebetüre oberhalb des Dichtungsgummis nass und ich kann die Schiebetüre auch bei Regen öffnen, ohne das alles gleich nass wird.

Gruß
Peter
Dateianhänge
hinten großer Schiebetürabstand, lässt sich nicht mehr durch Einstellen verringern, nur durch zusätzlichen mechanischen Aufwand
hinten großer Schiebetürabstand, lässt sich nicht mehr durch Einstellen verringern, nur durch zusätzlichen mechanischen Aufwand
vorne geringer Schiebetürabstand, passt
vorne geringer Schiebetürabstand, passt
IMG_20210602_122355.jpg
IMG_20210512_090234.jpg
#14
Also wenn es nur an kleinen Stellen nicht dicht ist, kann es auch sein, dass die Blechfalz auf die der Dichtungsgummi gesteckt ist leicht verbogen ist. Vielleicht beim Ausbau mal mit einem Brett angeeckt?
#16
@Andolini
Bei mir ist es eindeutig so, dass die obere hintere Schiebetür Ecke zu weit nach außen steht und damit nicht genügend Druck auf den Dichtungsgummi ausgeübt wird. Dies kann man in den meisten Fällen damit beheben, dass man den Bolzen nach innen verschiebt.
IMG_20210326_105746.jpg
Bei mir ist er leider schon am Anschlag. Vorne und am Schloss stimmt der Anpressdruck.

@malinke
Ich habe schon öfters in dem Forum gelesen, dass sich welche Alu- oder Kunststoffschienen als Regenrinnen hingeklebt haben. Das ist wahrscheinlich auch das Billigste.
#17
Okay, weiter oben sieht man auch wie krass sie absteht.
Das Gegenstück zum Bolzen ist doch der Hebel an der Schiebetür wo der Bolzen aufgenommenen wird, wenn ich es richtig im Kopf habe. Kann es sein, dass du den Bolzen vielleicht soweit nach innen verstellt hast, das der Hebel den Bolzen nicht aufnehmen kann und somit die Tür weggedrückt wird?
#20
Ok sieht es aus. Aber greift er auch? Oder ist er dazu nicht hoch genug bzw. Bolzen zu hoch? Prüf mal ob die Tür hinten insgesamt die richtige Höhe hat, bevor du weiter an Bolzen oder Hebel einstellst. Ich hab da auch schon Erfahrungen mit der Tür gemacht... :rolling_eyes:
16227425751410.jpg