Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#22
Hallo, vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare!
Von POM bin ich jetzt also weg. Habe überlegt mir selbst die Rahmen aus Alu zu fräsen (also nicht nur die Sickeneinleger). Nun bin ich auf die Anzeige hier gestoßen:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Die bieten auch variable Einbaupositionen gegen Aufpreis. Wäre ja für die vordere Dachluke okay. Bei der Hinteren müsste ich mal Fragen, ob sie da auch was fertigen können. Die Rahmen bestehen bei denen aus mehreren Teilen. Die verwenden PVC Hartschaum. Taugt das was auf Dauer?

Grüße
Chris
#23
Unter "Adapterrahmen Ducato" gibt es dort ab 50 € weitere Angebote.
Wenn man werkstattmäßig nicht top eingerichtet ist, ist es sicher besser als aufwendige, risikobehaftete Eigenkonstruktionen, vor allem am Dach, zu versuchen.
Gruß Manfred
#24
Hi Manfred,
ich fahre aber einen Crafter, da ist das Angebot nicht so reichhaltig. Wenn es dafür entsprechende Lösungen für nen fuffy gäbe, würde ich gar nicht überlegen... CNC Fräse ist vorhanden, bin auch gerade dabei ein ziemlich hübsches Modell zu entwerfen. Nun fehlt mir der passende Werkstoff. Tendiere im Moment zu Alu, belese mich noch zu PA6.6-GF30 und warte @Arne1985 seine Antwort ab, was er mit hart PVC meint ;)

In Bezug auf die Herstellung mache ich mir keine Sorgen, sofern ich nicht einen groben Schnitzer im Modell habe und doppelt Material kaufen muss. Deshalb die Überlegung, wenigstens für vorne etwas fertiges zu kaufen. Da der Lüfter aber nicht mittig sitzen soll, ist das auch schon wieder ein Sonderwunsch, der sich kaum mit einer fertigen Lösung realisieren lässt. Daher meine Frage zu dem Werkstoff im ebay Artikel. Die würden nämlich auch Adapterrahmen für andere Positionen herstellen.

Was ist eigentlich mit solchen Abdichtstreifen? In dem Einen oder Anderen Video haben die einfach 5 Lagen von dem Zeug übereinander geklebt...
#25
Hallo Chris,
ja bei Crafter und Sprinter ist das Angebot sehr dünn.
Bei Ducato hab ich einfach mal aus Neugier gesucht, mein Dach (Jumper) ist fertig im flachen Bereich vorn.
Mit 'ne CNC-Fräse bist du ja schon richtig toll ausgerüstet. Da steht einem Eigenbau eigentlich nichts im Weg. Als Kunststoff-Laie könnte ich mir einen über Eck überlappt verklebten/verschweißten 2-Schichtrahmen (Leisten) mit den nötigen Fräsungen vorstellen aus PVC. PVC-Klebungen mit Tangit sind ja auch recht stabil und PVC als solches UV- und witterungsbeständig. Das meiste wird ja auch verdeckt und überklebt.
Aber solche Aktionen überlass ich den Spezialisten.
Gruß Manfred
#26
Bastelfreak hat geschrieben: vor 3 Jahrestabil und PVC als solches UV- und witterungsbeständig.
PVC ist nicht von Grund auf witterungsfest. Je weicher das PVC, desto weniger Witterungsfest. PVC Folien z.B. werden nach relativ kurzer Zeit unter Umwelteinflüssen brüchig. Es müssen PVC Platten mit keinem oder minimalem Weichmacheranteil verwendet werden. Meist als Hart-PVC Platten bezeichnet. Aber vorher informieren, wie‘s mit der Witterungsbeständigkeit aussieht.
Grüße, Armin
#27
seackone hat geschrieben: vor 3 Jahre und warte @Arne1985 seine Antwort ab, was er mit hart PVC meint
na das was man bei google findet ;)

Als Beispiel: (wichtig ist witterungsbeständig)
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#28
Ahh okay. Wusste nicht das die wirklich so heißen :sweat_smile:

Prima. Dann habe ich jetzt ein paar potentielle Werkstoffe, mache meine Modelle noch fertig und werde dann wohl die Adapterrahmen selber fräsen.
Hab nur ganz kurz mal nach Hart-PVC Platten geschaut, preislich liegen die bei 100€ - 120€. Daraus bekomme ich dann aber Rahmen für die vordere sowie hintere Dachhaube, was für mich schon wieder absolut vertretbar ist. Aber wie gesagt, Werkstoff steht noch nicht fest. Allerdings habe ich ja jetzt eine Richtung, in die es gehen könnte.

Vielen Dank für eure Hilfe, wenn den Rahmen fertig sind, mache ich mal ein Foto.
#29
Eben kam noch eine weitere Idee auf.. Habe ich ebenfalls noch nie gemacht, wollte es aber später vielleicht beim Möbelbau integrieren (Arbeitsplatte). Wäre denn nicht auch eine Negativform des Adapterrahmens denkbar, welche dann mit Epoxidharz gefüllt wird und dann meinen entsprechenden Rahmen bildet? Spricht etwas gegen Epoxidharz? Mein Schwiegervater hat seine ganze Wohnwand mit Epoxidharz vergossen, sieht ziemlich geil aus. Ich meine es ist ja immer noch ein Adapterrahmen fürs Dach. Muss also nicht so sehr hübsch werden sondern einfach seine Funktion erfüllen. Mit Vergilbung muss man dann evtl ein bisschen aufpassen, was aber wohl nicht die Eigenschaften des Harzes selber nicht negativ beeinflusst.
#30
Warum nicht gleich aus Holz fräsen und gfk mit epoxidharz laminieren? Dabei beim Laminieren das Dach (mit PE Folie bedeckt als Form benutzen. Ok, ich würde es lieber mit Vakuum machen und gleich eine Nut für Dichtmittel einfräsen, aber so könnte es ja auch gehen.