Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#31
Hi Tommy,
das war auch mein erster Gedanke. Ist aber doch ein ganz schöner Aufwand und ich habe erst ein Mal mit Glasfaser experimentiert. Ist ganz schön in die Hose gegangen :joy: Weis nicht ob ich mir das zutraue bzw. nochmal antun würde. Das Dach direkt als Form zu verwenden, war auch der Hintergrund meines Gedankens in Bezug auf Epoxidharz. Provisorischer Rahmen aus Holz, Flächen mit Folie bedeckt, Harz direkt aufs Dach und warten bis es ausgehärtet ist. Allerdings dann ohne Glasfaseranteil. Bin mir nur nicht so sicher ob das so eine gute Idee ist.. Eine Nut oder zwei für Dichtmittel ist sowieso vorgesehen.
#32
Hallo Chris,
guck mal hier [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hatte bei denen schon mal nach einem Rahmen für den Ducato gefragt - würden sie machen aber läge dann bei ca. 100€, da sie bei 0 anfangen müssten. Aber ich denke mal da sie das Sprinter Dach ja schon im CAD haben, dürfte das wesentlich einfacher zu realisieren sein.

Einfach mal anfragen vielleicht.
#33
Hi,
habe ich auch schon gesehen, dankeschön! Ich werde mir den Adapterrahmen selber fräsen, aus einem Stück.. Hatte ja eigentlich auch mal eine funktionierende CNC Fräse, geht aber nicht mehr. Nun baue ich eine neue. Sollte nächste Woche fertig sein, teile sind schon fast alle da, der 3D Druck hängt ein bisschen hinterher. Wen es interessiert:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Arbeitsbereich wird 800x1000, reicht also für ein Adapterrahmen vom midi heki :)

Grüße
#34
Das hättest du ja auch mal eher schreiben können...dann hätte ich mir 55€ für den Rahmen fürs Midi Heki 70x50cm sparen und bei dir bestellen können... :joy:
#35
Schau mal in Beitrag #30, da hatte ich schon erwähnt das ich den Rahmen dann selbst anfertige ;)

55€ ist aber ein super Preis! Trotz Eigenanfertigung wirds bei mir wohl ein paar Taler teurer, jedenfalls wenn man vor hat, den Rahmen aus einem Stück zu fräsen. Brauchst dann eine Platte mit mindestens 75x55cm und auch 2cm Stärke. Die sind jetzt auch nicht gerade günstig. 2cm deshalb, weil ich bei mir die Dachwölbung noch ausgleichen möchte. Das Fenster wird mittig platziert. Die einzelnen Sicken sind 1cm tief. Der Höhenunterschied aufgrund der Dachwölbung zwischen Dachmitte und Fenster Außenkante (also 37,5cm entfernt von der Mitte) beträgt auf diesem kurzen Stück etwas weniger als 1cm. Und dann soll ja die Adapterplatte auch noch ein paar mm über die Erhöhungen gehen. Das Design der Adapterplatte ist schon fertig, nun muss der 3D Drucker bloß noch schneller drucken, damit ich alles zusammenschrauben und endlich anfangen kann. Bin echt gespannt wie es wird.

Man hat dann ja noch eine Menge Rest übrig (70x50), aber damit kann ich dann gleich den nächsten Rahmen für den Maxxair fräsen und schon lohnt es sich wieder.. Und dessen Reste (40x40) werden ja auch nicht schlecht. Da findet sich dann schon etwas.

Beim Sevel lohnt das nicht. Für 55€, da würde ich auch kaufen. Beim Sprinter/Crafter gibts kaum Alternativen. Außerdem hatte ich wieder Bock selber etwas zu fräsen und inzwischen noch mehr Bock eine neue Fräse zu bauen :)
#37
Ich hab heute den Adapterrahmen von Dometic für Ducato/ Jumper ausgepackt und leider feststellen müssen, dass der möglicherweise fürs Midi Heki passt, aber leider nicht für die gleichzeitig gelieferte Carbest-Haube. Die seitlichen Auflage- bzw. Dichtflächen des Rahmens sind zu schmal, so dass die Dichtnut der Haube in der Luft hängt. Ausserdem gleicht das Dometic-Teil die Dachwölbung nicht aus, was den Sinn des Rahmens z.T. schon wieder in Frage stellt.
Wenn du also erfolgreich selber fräst und in Serie gehen willst (für Sevel, 70x50 + 28x28), dann hättest du hier min. zwei Kunden.
Ansonsten bin ich gedanklich wieder bei Einlegern.
Gruß Jochen
#38
Moin zusammen,

ich überlege mir derzeit auch, wie ich die Sicken auf meinem Jumper für die Dachluken ausfüllen kann.

Option 1) Viel Dichtmasse (Dekaseal oder Sika 710) und die Sicken damit mit ausfüllen
Option 2) Hartschaum PVC in Streifen schneiden und mit Sika 210 vorab aufkleben, sodass weniger Dichtmasse benötigt wird. Die Streifen würde ich dabei schmaler schneiden als den Auflagerahmen der Dachluke. Damit hätte ich eine Durchgängige Dichtmasse am Rand und zum Ausschnitt hin eine Auflagefläche mit geklebtem Sickenausgleich.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit der einen oder anderen Option?

mfg, crasher2k
#39
Ich stehe grad beim Ducato vor der gleichen Entscheidung. Die Sache mit den Einlagen klingt für mich auf den ersten Blick plausibel und es gibt ja einige coole 3d gedruckte Einlagen im Netz. Aber ich frage mich dabei: Schafft man sich nicht durch den Einsatz von Einlagen (wie auch immer die aussehen) zusätzliche Grenzflächen die undicht werden können? Man hat dann ja Blech/Kleber, Kleber/Einlage, Kleber/Rahmen als Kontaktflächen. Ist da die Wahrscheinlichkeit nicht größer dass was undicht wird als wenn man einfach alles mit elastischem Kleber ausfüllt?
Bin noch nicht sicher wie ichs angehen werde...

VG
#40
crasher2k hat geschrieben: vor 2 JahreJumper
Chromatic_Turd hat geschrieben: vor 2 JahreDucato
Dafür gibts doch den fertigen Einbaurahmen.

Wenn man nicht gerade einen 3D Drucker hat, der die Größe drucken kann, wüsste ich nicht wieso man das basteln soll. Evtl ein bisschen teuer, aber erleichtert den Einbau schon sehr.

Chromatic_Turd hat geschrieben: vor 2 JahreKleber
Geklebt wird die Haube nie. Irgendwann kommt der Tag wo die undicht wird. Dann bekommt man die nicht mehr raus. Auch die Sickeneinleger würde ich nicht kleben.