Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#12
ich glaube im Nachhinein, es wäre besser gewesen die Schlitze zum Blech hin zu machen.
ich habs anders rum und habe mit Schrauben für ein Zusatzholz(um den Abstand zur Innenwand auszugleichen) das Holz zwischen den Sägeschnitten gespalten.
#13
Guten morgen zusammen,

@JoeKW hast Du dafür auch einen Innenrahmen mit Verdunklung? Gibt es durch die leichte Wölbung des Holzrahmens einen kleinen Spalt in der Mitte zwischen Fenster und Verdunklungsrahmen? Die Rundung macht ja immerhin ~ 5 mm aus.

Grüße
HT
#14
Hallo Zusammen,

Ich habe mich aus Gründen der benötigten Größe (500x300mm) für das RW Compact entschieden. Eingebaut wird das Fenster in meinen Jumper. Den Rahmen habe ich aktuell allerdings ohne Schlitze geplant... Sollte ich die Schlitze noch zusätzlich in den Rahmen einarbeiten oder ist das beim Compact im Vergleich zum Van irrelevant?

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher nur auf die Einbauvideos bei YouTube fokussiert habe. Dort wurden die Compact Seitenfenster bei Ducato/Jumper/Boxer in größeren Ausführungen ohne Schlitze eingesetzt.

Liebe Grüße,
Sebbi
#15
@Sebbida

das RW Compact ist doch nicht gewölbt, oder? Dann brauchst Du keine Schlitze, sondern einen möglichst stabilen Rahmen, um das Blech ranzuziehen bzw. zu drücken.

Ich hab gerade 90x50cm verbaut (belluna), die 5mm Wölbung konnte ich problemlos mit ner Menge Schraubzwingen begradigen, Blechverzug ist nicht sichtbar.

Grüße
Christian
Sebbida gefällt dies
#16
Sebbida hat geschrieben: vor 3 Jahre Hallo Zusammen,

Ich habe mich aus Gründen der benötigten Größe (500x300mm) für das RW Compact entschieden. Eingebaut wird das Fenster in meinen Jumper. Den Rahmen habe ich aktuell allerdings ohne Schlitze geplant... Sollte ich die Schlitze noch zusätzlich in den Rahmen einarbeiten oder ist das beim Compact im Vergleich zum Van irrelevant?

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher nur auf die Einbauvideos bei YouTube fokussiert habe. Dort wurden die Compact Seitenfenster bei Ducato/Jumper/Boxer in größeren Ausführungen ohne Schlitze eingesetzt.

Liebe Grüße,
Sebbi
Die RW Compact in 50x30 habe ich in den Hecktüren verbaut. Ohne Schlitze und nicht geklebt.
#17
Habe die Schlitze auch Richtung Blech bei den S7 und die Innenrahmen mit Verdunkelung dazu sind ebenfalls leicht gewölbt.

Ein nicht geklebter Innenrahmen kann dann genutzt werden, wenn das Blech genau rundrum auf dem Fensterrahmen aufliegt. Sollte das nicht der Fall sein, wird das Fenster in der Position durch Erschütterungen leicht wandern wenn eine dauerelastische Dichtmasse zum Abdichten verwendet wurde.
Man kann das so machen und habe ich auch schon so gemacht aber ich würde das eher vermeiden, da je nach Blechtemperatur Spannungen entstehen können. Deswegen den Rahmen lieber kleben und das Fenster dichten.

Gruß Rico
svenotzer gefällt dies
#18
HighTower_13 hat geschrieben:@JoeKW hast Du dafür auch einen Innenrahmen mit Verdunklung? Gibt es durch die leichte Wölbung des Holzrahmens einen kleinen Spalt in der Mitte zwischen Fenster und Verdunklungsrahmen?
Ja, ich hab die Remis Flair IV eingebaut, die sind mit Verdunklung und Fliegengitter.
Es kommt drauf an, was du drunter baust. Bei mir ist ein kleiner Spalt entstanden, den konnte ich aber durch unterfüttern meiner Verkleidungen ausgleichen, so dass der Innenrahmen schön plan aufliegt und auch wirklich rundum abdunkelt.

Grüsse,
Joe
#19
@HighTower_13
wegen der Wölbung des Innenrahmens haben wir den Rahmen nicht geschlitzt , sondern die Seitenteile des Holzrahmens mit Innen- und Aussenwölbung versehen.

Wir haben 4mm Birkensperrholz dazu verleimt.
Kann man aber auch hobeln.

Oder den Abstand zwischen Fenster und Rahmen mit irgendwas abdecken.
Lg Bianca
#20
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich denke, ich werde den Holzrahmen (Stärke 31 mm plus Blech und Kleber = etwas mehr als 32 mm) auf der Innenseite schlitzen. Das passt sich meiner Meinung nach am besten an die Wölbung an. Dann kann man ja, wie @coco auf die Rahmeninnenseite noch etwas schmales Aufleimen um den Spalt zu schließen. Ich werde berichten ;-)

Viele Grüße
HT
coco gefällt dies