Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

ich muss euch jetzt mal fragen weil ich immer wieder lese, dass der (eingeschlitzte) Innenrahmen der gewölbten Fenster verklebt wird?

Bei meinem RW Van habe ich das Fenster mit Dichtmasse rein und innen den Rahmen nur verschraubt. Er hat sich wunderbar an die Wölbung angepasst und das Fenster ist seit dem dicht und fest verbaut. Sollte ich den Innenrahmen trotzdem verkleben? Wie seht ihr das?

Viele Grüße
#2
Hallo ched,

ich würde es trotzdem verkleben. Könnte mir vorstellen, dass durch die Vibrationen beim Fahren der Rahmen anfängt zu arbeiten und dann die Dichtmasse am Fenster schaden nimmt.

Wie sieht den so ein geschlitzter Rahmen aus? Baue meine Fenster demnächst ein.

Grüße
HT
#3
@HighTower_13 An Vibrationen habe ich auch schon gedacht aber auf der anderen Seite wollte ich die Fenster eh alle paar Jahre neu eindichten. Das geklebte geht nur noch mit dem Hobel runter befürchte ich.

Mich würde mal interessieren ob die Serienausbauer bei den gewölbten Rahmenfenstern die Innenrahmen auch einkleben ?

So sieht mein geschlitzer Rahmen aus:
IMG_20200818_190614.jpg
#4
Dometic empfiehlt beim S7 doppelseitiges Klebeband für den Innenrahmen.

Das hält ja nicht wirklich viel, da geht es eher darum, dass er bei der Montage am Platz bleibt bis die Klammern angezogen sind,
#5
@ched: Das Neu-Eindichten findet doch nur außen statt, oder? Da bleibt doch der Innenrahmen, wo er ist? Dann würde das nicht gegen Verkleben sprechen.

Oder hab ich einen Denkfehler?

C.
#6
@WolfgangK Das Dometic beim S7 doppelseitiges Klebeband empfiehlt wusste ich nicht. Beim Carbest steht dazu nix - also soweit ich mich erinnere auch kein doppelseitiges Klebeband.

Wenn Dometic aber auch kein Verkleben vorgibt lass ich das jetzt mal so ohne Kleber. Danke für die Info Wolfgang!


@Wishbone Wahrscheinlich spricht prinzipiell nix gegen das Verkleben. Der Holzrahmen ist dann halt nur noch schwer wechselbar falls doch mal was sein sollte. Beim Aus-/Einbau des Fenster könnte er etwas stören.
#7
Ich greife mal den Nebenpunkt Schlitzen auf.

Sollen die Schlitze zum Blech zeigen oder in den Raum?
Ich tendiere zu "in den Raum" - die Biegung des Rahmens wäre ja bei beiden möglich.
#8
Syndrobin hat geschrieben:Sollen die Schlitze zum Blech zeigen oder in den Raum?
Meine Erfahrung war, Schlitze in Richtung Blech. Ich hatte es probeweise andersrum hingehalten, aber da hatte ich keine so glatte Aussenhaut des Bleches.
Zudem konnte sich das Sika 252 noch besser in den Schlitzen verteilen.
Rahmen 002.jpg
Rahmen 003.jpg
Rahmen 001.jpg
Grüsse,
Joe
Syndrobin gefällt dies
#9
Danke für die bebilderte Antwort.

Täuscht das auf den Bildern, oder hast du horizontal und vertikal unterschiedliche Hölzer genutzt? Hat das nen Grund oder waren das einfach Reste?