Hallo,
Nachdem unser Jumper SolySombra den Rosttot gestorben ist, haben ich die Fenster ausgebaut um sie im neuen Wagen zu verwenden.
Der Holzrahmen war komplett vergammelt und in Auflösung begriffen/ nicht mehr existent.
15 Jahre Kondenswasser (die Dichtmasse der Fenster war intakt) hatten ganze Arbeit geleistet.
Die durch das Holz eingebaute Wärmebrücke verstärkt die Schwitzwassergefahr noch zusätzlich.
Ich habe den Distanzrahmen aus 30mm dicken (Reste-) Streifen GFK-Sandwich gebaut, mit Sika innen ans Blech geklebt. Wenn die Karosserie gewölbt ist, kann man es genauso einschneiden wie Holz und dann biegen.
Ich hoffe dadurch die Wärmebrücke zu minimieren und vor allem das weg gammeln des Rahmens zu verhindern.
Da ich versucht habe unsere Kiste bestmöglich vor Rost zu schützen, möchte ich ungern unbehandeltes / nicht wasserfest verleimtes ( Pappelsperr-) Holz an nahezu unerreichbaren und unkontrollierbaren Stellen einbauen, Holz braucht Luft / muss austrocknen können. ( Die Gammelgefahr betrifft m.E. auch die häufig verbauten (Nadelholz-) Latten Unterkonstruktionen unter der Bodenplatte).
Viele Grüße
Dominik
denkt positiv und bleibt negativ