Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

es geht um dieses Fenster:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Hat jemand hier Erfahrung damit? Das soll eigentlich nur eine Notlösung sein, da man im Moment kaum Fenster bekommt. :lying_face:
Ich könnte mir gut vorstellen, das an dem Fenster sich mehr Kondenswasser bildet als an den Kunstoffenstern. Hat das Fenster Abläufe für das Wasser? Auf den Bildern kann man das nicht erkennen.
Falls jemand das verbaut hat wäre ich für positive und negative Infos sehr dankbar.

Gruß
Markus
#2
Hallo Markus,

wir haben das Fenster bei uns eingebaut, bzw. einbauen lassen. Unterwegs waren wir mit dem Wagen noch nicht, zu Kondenswasser kann ich daher nichts sagen. Ich habe aber schon vor dem Kauf gelesen, dass es wohl so ist wie Du vermutest. Uns war die Optik allerdings wichtiger. Wir wollten einen Wagen, der nicht schon auf den allersten Blick verrät, dass er ein Wohnmobil ist.
Das Fenster macht auf uns einen recht guten Gesamteindruck, obwohl mir der Vergleich zu anderen Fenstern fehlt. Nachdem ich die Verarbeitungszeit (ca. 15 min) des Scheibenklebers und dessen Preis sah, haben wir uns entschieden das Fenster einbauen lassen. Der Autoglaser kam zu uns, brachte den Kleber mit und hatte das Fenster ruckzuck zu einem sehr fairen Preis eingesetzt. Aus Mangel an Erfahrung hätte ich sicher mehr Kleber als benötigt gekauft und es wäre somit bei ungewissem Ausgang auch bald teurer gewesen als beim Autoglaser.
Das Fenster hat Abläufe, ich weiß gerade nicht, ob 2 oder 3. Die sind auch ein Grund, warum bei uns das Fenster an der Unterkante ganz leicht aus der Vertiefung der Schiebetür vorsteht, es lies sich nicht weiter andrücken. Ein wenig unschön war für mich die Erkenntnis, dass der in der Einbauanleitung angegebene Ausschnitt so nicht stimmt. Ich habe recht penibel darauf geachtet ihn wie angegeben auszuführen. Leider habe ich mich darauf verlassen und es nicht zuvor getestet. Das Fenster steht nun etw 1cm von der Vorderkante der Schiebetür zurück. Vielleicht gehört es aber auch so?
Etwas Recherche habe ich für den Kauf des Kantenschutzes aufwenden müssen. Den gab es damals nicht mit dem Fenster zu kaufen. Ich habe aber einen Händler gefunden, der ein entsprechendes Produkt verkauft. Wenn Du magst suche ich den Link mal raus.
Noch ein Wort zum Schneiden des Ausschnitts. Ich habe damals so einen Blechnibbleraufsatz für den Akku-Schrauber gekauft, nachdem ich sah, wie sauber und schnell die Schnitte damit gehen (können). Für Profigeräte und Übung im Umgang wohl sicher richtig. Das Teil welches ich gekauft hatte, habe ich nach kurzer Zeit wieder abgelegt und dann doch die Stichsäge benutzt. Das ging schneller und der Schnitt war deutlich besser. Es mag aber auch bessere Aufsätze geben.

Unten sind ein paar Bilder, wenn Du irgendein Detail sehen willst kann ich Dir noch Fotos machen.
Liebe Grüße

Thorsten
Dateianhänge
IMG_5270.png
IMG_5269.png
IMG_5268.png
IMG_5267.png
IMG_5248.png
IMG_5243.png
IMG_5242.png
#3
@Der Toto

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Beschreibung und den Fotos. Ich finde das Fenster sieht super aus. Endlich habe ich jetzt auch mal ein Bild gesehen wie das Loch zu diesem Fenster aussehen muss. ;-) Man bekommt ja kaum Daten zu dem Fenster. Den Kantenschutz hatte ich schon mal bei einem komplett Angebot gesehen, allerdings zu einem unverschämten Preis. Wenn Du den Verkäufer noch hast kannst Du ihn mir gerne nennen aber nur wenn Du nicht suchen muss. Ist wahrscheinlich wirklich besser das einbauen zu lassen, wenn der Kleber so schnell verarbeitet werden muss. Weißt Du noch wo Du das Fenster gekauft hast?

Wurde das Fenster nach dem Kleben an den Rändern noch extra abgedichtet? Auf dem Foto mit dem Kleber ist ja noch Platz zum Außenrand des Fensters und für Wasser. ;-)

Viele Grüße
Markus
#4
IMG_4670.jpg
Wir habens auch aber auf der anderen Seite.
Einbau kann ich nichts sagen, da wir es total günstig bei einem Autoglas Händler machen haben lassen.
Hab mich auch nicht über den Kleber getraut.
Kondenswasser hatten wir noch keins. Fahrzeug steht aber meistens in einer unbeheizten Garage.
Für uns passt es perfekt.
IMG_4672.jpg
#5
Das Fenster haben wir bei Camping Wagner gekauft. Das Kantenschutzprofil war dieses: [Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ausser dem Kleber den Du auf dem Bild siehst, gibt es keine weitere Abdichtung. Wasser ist bislang keins eingetreten. Eine Abdichtung bis auf den Rand habe ich zumindest noch nicht gesehen. Wenn Du Dir die Front- oder Heckscheiben bei den Wagen anschaust wirst Du sehen, dass die Scheiben dort auch "überstehen".

Liebe Grüße

Thorsten
phantomias22, jumper99 gefällt dies
#6
Hi,

ich hab gestern zwei von den Carbest Glasfenstern in die Hecktüren meines Sprinters eingebaut. Das für die Schiebetüre lacht mich auch immer noch an, da überlege ich seit Wochen. Einerseits finde ich die Optik und die "Durchsichtsgröße" genial, andererseits hätte ich dann drei relativ schlecht isolierte Glasflächen im Wagen.

Aber ich kann vom Einbau der Heckfenster berichten:
Ich hab sowas noch nie gemacht, hat mich ein paar Stunden gekostet, aber insgesamt war es keine allzu große Hürde. Zumindest nachdem mir 2x ausgeholfen wurde:

Zuerst der eine Bastelnachbar mit seinem Blechknabber. Mit der Stichsäge war das beim Sprinter nicht machbar, zuviele Vibrationen, wenn nicht jemand die ganze Zeit gegen das Blech drückt.

Das die Vorbereitung für das Einkleben war mit dem Petec Scheibenkleberset ziemlich einfach. ABER: Der Kleber ist DERMASSEN zäh, mit meiner Kartuschenpresse (keine ganz billige, aber auch kein Profigerät) kam der Kleber (trotz stundenlangem Vorwärmen an der Heizung) nur in winzigen Mengen raus. Und beim Kleben ist eine durchgehende Kleberaupe wichtig.
Abhilfe schaffte dann die Makita Hydraulik-Akku-Kartuschenpresse eines weiteren Nachbarn. Ansonsten hätte ich aufgeben müssen.

Tipp: Die Kleberaupe mindestens 3 cm vom "durchsichtigen" Teil des Fensters (da wo es geht) weg legen, denn beim Andrücken verteilt sich der Kleber gut und kann dann innen wieder über den Falz rauskommen (so bei mir).

Aber sie sehen schon schick aus.

Grüße
Christian
#8
Hallo,

ich habe ähnliche Fenster, nur ein anderer Hersteller. Das Problem mit beschlagenen Scheiben hat man natürlich. Gerade im Winter und zur Übergangszeit beschlagen die schnell, wenn man im Womo wohnt und heizt. Das passiert bei den Frontscheiben genauso.

VG, Oliver
jumper99 gefällt dies
#9
Moin,

wohl etwas off-topic, aber trotzdem einigermaßen passend. Wir hatten damals kurzfristig aus optischen Gründen mal überlegt, ob der Wagen evtl. vollverglast werden soll. Wobei da dann auch Fenster ohne dahinter liegenden Ausschnitt mit in den Gedanken spukten. In diesem Zuge hatte ich dann auch mal recherchiert, wo man für den Fall der Fälle günstig alle Scheiben kaufen könnte und stieß auf ein Unternehmen in der Türkei. Dies fertigt zertifizierte Autoscheiben für diverse Transporter. Telefonisch wurde mir erklärt, dass man auch privat bei ihnen kaufen könnte. Ich habe jetzt die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, meine aber die Komplettverglasung (Boxer L4) lag bei etwa 600€ plus ca. 300 (Gewicht) für den Versand. Falls hier wer Interesse hat suche ich den Link noch mal raus.

Liebe Grüße

Thorsten
jumper99 gefällt dies
#10
Hallo Thortsen,
Der Toto hat geschrieben: vor 3 JahreDas Fenster steht nun etwa 1cm von der Vorderkante der Schiebetür zurück. Vielleicht gehört es aber auch so?
Ich habe mir darauf hin mal die serienmäßige Einbausituatin an meinem vollverglasten Jumper angesehen. Alle Scheiben stehen auch da mit ca. 5mm Luft + Glas in Summe ca. 1 cm "vor" der Karosserie. Somit ist alles ok. mit deinem Einbau.
Bei meinen Heckfenstern kann ich etwas in den Luftspalt schielen und habe sogar den Eindruck, daß die Fenster mit Klettband + Abdichtung montiert wurden?
Gruß Manfred