Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von boxerausbau
#221
Es gibt zwei Stellen, die beim Fenstereinbau geklebt/gedichtet werden müssen:
1. der Holzrahmen, der von innen auf das Blech geklebt wird, um die Wandstärke auf das nötige Maß zu bringen. Das wird dauerhaft geklebt, also zb. mit Sika 552.
2. der Fensterteil, der von außen auf das Karosserieblech eingesetzt wird, den dichtet (!) man am besten mit einer dauerleastischen Butyldichtmasse wie Dekaseal 8936. Das dichtet, aber verklebt nicht dauerhaft, sodass das Fenster theoretisch auch wieder ausbaubar wäre – falls es undicht wäre. Das Fenster hält also »nur« durch die Verklemmung/Verschraubung von Innen- und Außenrahmen – das Dekaseal dichtet lediglich zur Karosserie.
Hoffe, dass es damit nachvollziehbarer wird.

Wenn Du die Fenster nihct in das Blech eines Kastenwagens einsetzt, dann entfällt u. U. der Holzrahmen, weil der Wandaufbau strak genug ist. Dann kann es sein, dass du eben den 2. Schritt machen musst: Das Fenster von außen mit Dekaseal einsetzen und von innen verschrauben.
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von WoMo-Bastler
#222
Ich würde auch immer Dekaseal 8936 nehmen.
Das Verwirrende daran ist, dass in der Belluna Einbauanleitung
für die feste Verklebung des Außenrahmens
ein kombinierter [Externer Link für Gäste nicht sichtbar] empfohlen wird.

Daher kostet es erstmal ein wenig Überwindung, sich darüber hinweg zu setzen :-)
von Ormoduc
#223
Ok, danke euch allen... Ich werde Dekaseal ordern!
von boxerausbau
#224
Jetzt muss ich doch noch mal eine Frage zum Einbau der weißen Innenrahmen bei den flächenbündigen Fenstern stellen:
Hab ich Eure bisherigen Erfahrungsberichte richtig verstanden, dass man zunächst Löcher durch den Alu-Innenrahmen bohren muss, um den weißen Rahemn anschrauben zu müssen? Welche Schrauben habt Ihr dafür benutzt (Größe)?
Ich hatte mir gerade diesen gesamten Thread nochmal angeschaut, habs aber noch nihct ganz durchschaut… auch weil es ja um »alte« und »neue« Belluna-Fenster ging… Bin für Tipps dankbar!
von Pau.Line
#225
Wir haben den Innenrahmen im Moment erst bei einem der drei Fenster montiert. Es ist ein flächenbündiges 50x35er. Wir haben den Rahmen an das eingebaute Fenster drangehalten, markiert wo die Löcher sind und dann im Alurahmen die Löcher vorgebohrt. Allerdings war dabei die Position der untern Löcher genau am Übergang Alu/Hoz, da haben wir schräg ins Holz geschraubt. Verwendet haben wir für den Innenrahmen die Schrauben, die dabei waren.

Gruß Sabine
von boxerausbau
#226
Danke für Deine Antwort! enn der Sturm vorüber gezogen ist (sind), werd ich mir das mal anschauen.

Habt Ihr dabei eigentlich das Moskitonetz nach oben orientiert, oder das Verdunkelungsrollo? Nach dem Sicherheitsaufdruck zu urteilen ist wohl gedacht den Rahmen so rum zu montieren, dass das Moskitonetz oben ist. Ich frage mich gerade, ob es andersherum nicht vielleicht praktischer wäre – wenn man nachts das Fenster zum Lüften einen Spalt offen hat, dass dann dort wo der Spalt ist auch ein wenig Moskitonetz statt Verdunkelungsrollo sein kann, damit die Luft auch reinkommt.

Ist verständlich was ich damit meine? Ich denke darüber nach den Rahmen mit den Plissees also um 180 Grad gedreht anzubringen, damit das Verdunkelungsrollo von oben zugezogen werden kann. Oder gibt es praktische Erfahrungen, die gute Gründe dagegen liefern?
Benutzeravatar
von Wishbone
#227
@boxerausbau Hab ich auch überlegt damals. Aber die Blickdichtigkeit durch das Rollo will man ja lieber von unten nach oben haben. Stell Dir vor, unten ist offen und innen Licht, dann sehen Passanten viel mehr als wenn nur ein Streifen oben offen bleibt.

So wurde es mir jedenfalls erklärt. ;-)

Grüße
Christian
von Pau.Line
#228
Wir haben das Rollo von unten nach oben und das Moskitonetz von oben nach unten.

Gruß Sabine
Benutzeravatar
von Bastelfreak
#229
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre... die Blickdichtigkeit durch das Rollo will man ja lieber von unten nach oben haben ...
Hatte ich mir auch so vorgestellt.
Bin dann aber bei den aluminisierten Springrollos (wg. Sonne) gelandet, und die gehen ja nur von oben nach unten. Sie rasten mehr oder (meist) weniger gut, springen auch mal alleine auf und haben nur genervt. Also hab ich die Rastung rausgeschmissen und halte das Rollo mit Magnet geschlossen. Die anfängliche Idee, die Rollos unten in das "Fensterbrett" einzubauen hab ich zum Glück dann schnell verworfen. In dem Schlitz würden sich alle Krümmel und sonstiger Mist sammeln. Also doch von oben nach unten.

Gruß Manfred
von boxerausbau
#230
Danke, ich werd über die EInbaurichtung noch mal nachdenken :)

@Manfred: Du hast dann aber andere Fenster eingebaut, oder? Die Bellunas werden ja mit entsprechenden Plissees geliefert...
  • 1
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 34