Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#71
gstar2002 hat geschrieben: vor 2 Jahre War gerade mal in der Garage - auf meinem aktuellen 900x450 ist die korrekte E7 Nummer aufgeklebt.
Welche Ecke ist das? Ich habe vorab meinem Prüfer das Zertifikat geschickt, das es auf der Homepage zum runterladen gibt. Er hat es abgenickt und bei der Abnahme keinen Blick darauf verschwendet. Ich habe trotzdem eine Kopie im Wagen, die paar Zettel machen jetzt auch keinen Unterschied. :joy:

Chris
Benutzeravatar
von gstar2002
#72
Oben rechts
von Equalizer
#73
Weiß nicht mehr wo, anderes Forum oder ein Ausbautagebuch.

Aber dort schrieb einer folgendes:

"Ich habe in einer Facebookseite gelesen, man solle unbedingt min 35 Rahmen bauen für Belluna Fenster da es sonst zu Komplikationen kommen kann"

Ich habe nun Kanthölzer in den Zwischenraum des Fensters gesteckt und sieht schon so aus, als ob beim 28 Holz der Innenrahmen ordentlich verziehen würde beim Anziehen der Blechschrauben, das dickere, ich glaube 37 Holz hat sogar noch 1mm Luft, würdet ihr 27 Latten oder ähnliches nicht auch als falsch erachten ?
von Equalizer
#74
So hier das Bild dazu
Dateianhänge
IMG_20210725_111300.jpg
Benutzeravatar
von ChrisChris
#75
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre "Ich habe in einer Facebookseite gelesen, man solle unbedingt min 35 Rahmen bauen für Belluna Fenster da es sonst zu Komplikationen kommen kann"

Ich habe nun Kanthölzer in den Zwischenraum des Fensters gesteckt und sieht schon so aus, als ob beim 28 Holz der Innenrahmen ordentlich verziehen würde beim Anziehen der Blechschrauben, das dickere, ich glaube 37 Holz hat sogar noch 1mm Luft, würdet ihr 27 Latten oder ähnliches nicht auch als falsch erachten ?
Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, was für Latten ich genommen habe, aber so furchtbar dick waren die nicht. Das Aussen- und Innenprofil des Fensters passt gut ineinander, da kann man alles von recht schmalen bis ziemlich breiten Latten nehmen. Das einzige, was sich da verziehen kann, ist die Wölbung des Kastens, der wird natürlich gerade gezogen, da das Fenster keine Wölbung hat. Ansonsten verzieht sich da gar nichts, der Innenrahmen liegt ja flächig auf. Vielleicht solltest du dich für eine Lattenstärke entscheiden, das hilft. :stuck_out_tongue_winking_eye:

Chris
von Equalizer
#76
Nein, der Innenrahmen liegt erst bei Lattenstärke etwa 39 auf.

Der Innenrahmen bei Bellunafenster ist für mein Verständnis kein Innenrahmen, sondern viel mehr eine Blende
Benutzeravatar
von Wishbone
#77
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Weiß nicht mehr wo, anderes Forum oder ein Ausbautagebuch.

Aber dort schrieb einer folgendes:

"Ich habe in einer Facebookseite gelesen, man solle unbedingt min 35 Rahmen bauen für Belluna Fenster da es sonst zu Komplikationen kommen kann"
Ich glaube, das war ich, der damals "Hörensagen" weitergegeben hat, ich wurde auch sofort korrigiert. Beim Einbau selbst hab ich dann selbst Latten in 27mm Stärke verwendet und das hat sehr gut geklappt.

Grüße
C.
von Equalizer
#78
Ich halte das hörensagen für absolut richtig, natürlich kann man eine Blech oder Alublende hinwürgen, aber ob das so gedacht ist, oder laufen eher die Scheibenaussteller von dem Fenster schwer, desen Blende hingewürgt wurde?
Benutzeravatar
von ChrisChris
#79
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Nein, der Innenrahmen liegt erst bei Lattenstärke etwa 39 auf.

Der Innenrahmen bei Bellunafenster ist für mein Verständnis kein Innenrahmen, sondern viel mehr eine Blende
Eine Blende ist für mich das Plastikteil, das drüber gepappt wird. Der eigenltiche Rahmen besteht aus einem Aussen- und einem Innenteil, die miteinander verschraubt werden. Da wird nichts gewürgt.

Chris
von TeeFünf
#80
Habe mir beim Nachbarn gerade das Belluna Fenster und dessen Einbau angesehen. KATASTROPHAL 🙈. Er muss die Karosserie gerade pressen, das dann eine billige Alu-Kunststoff Konstruktion Platz findet. Das ist der absolute Wahnsinn. Dazu ist das optisch ein Knastfenster. Nee liebe Leute, keinen Cent für derartigen Müll.
Habe ich kein Fehler gemacht mit dem [...] Fenster, klar ist das etwas teurer, dafür aber top Qualität und mit Originalscheibe eine professionelle Sache.
 ! Nachricht von: mwrsa
 Schleichwerbung - Eigenwerbung entfernt
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 34