Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Santamaria
#232
Wie baut ihr ihr Belluna Fenster ein die schon eine Gummidichtung besitzen?
k-2022-04-18 19.51.53.jpg
Nur Gummidichtung?
Gummidichtung und Dekaseal ?

Die Heckfenster die ich montiert hatte waren da ohne Gummidichtung, das wurden dann mit Dekaseal zwischen Alu Rahmen und Fahrzeugblech abgedichtet.

Am liebsten würde ich ja hier die Dichtung entfernen und wieder komplett nur mit Dekaseal einkleben.
Benutzeravatar
von update71
#233
Da es hier ja schon ziemlich viele Infos zu den Belluna Fenstern gibt ... hier mal meine:
Am WE habe ich das erste Fenster eingebaut. Es ist ein flächenbündiges 900x450 geworden und der Einbau lief problemlos mit den original Schrauben und 30x50er Latten.
Bei allen Fotos die ich bisher gesehen habe sind die äußeren Scheiben schön plan ... nicht bei meinem Fenster :(
Die Scheibe ist recht stark nach innen gewölbt, wie ein Hohlspiegel. Ich denke nicht dass das so sein soll und habe bereits an Belluna geschrieben.
Hat noch jemand so eine verzogene Scheibe?

Hier mal noch ein Foto. Spiegelt sehr stark aber man sieht deutlich dass das komisch aussieht.
Scheibe02.jpeg
Benutzeravatar
von malinke
#234
update71 hat geschrieben: vor 1 JahrHat noch jemand so eine verzogene Scheibe?
Ja ich, aber bei einem Seitz Fenster. War sehr günstig, 2. Wahl vom Ausbauer aussortiert.
Kannst du also reklamieren. Ich muss mit leben, da ohne Rechnung etc.
M.
update71 gefällt dies
von Ormoduc
#235
update71 hat geschrieben: vor 1 Jahr Da es hier ja schon ziemlich viele Infos zu den Belluna Fenstern gibt ... hier mal meine:
Am WE habe ich das erste Fenster eingebaut. Es ist ein flächenbündiges 900x450 geworden und der Einbau lief problemlos mit den original Schrauben und 30x50er Latten.
Bei allen Fotos die ich bisher gesehen habe sind die äußeren Scheiben schön plan ... nicht bei meinem Fenster :(
Die Scheibe ist recht stark nach innen gewölbt, wie ein Hohlspiegel. Ich denke nicht dass das so sein soll und habe bereits an Belluna geschrieben.
Hat noch jemand so eine verzogene Scheibe?

Hier mal noch ein Foto. Spiegelt sehr stark aber man sieht deutlich dass das komisch aussieht.
Scheibe02.jpeg
Das darf nicht sein, da würde ich vehement reklamieren!

Außerdem: Belluna hat seine Preise enorm erhöht - rund 30% bei jeden flächenbündigem Fenster (andere Artikel habe ich nicht geprüft). Somit ist diese Marke für mich
auch erledigt, ich hol mir die Fenster jetzt direkt aus China über den mit den 40 Räubern.....
von commanderkeen
#237
Hallo zusammen,
diesmal leider ein etwas unschönes Thema zu meinen Belluna-Fenstern.
Ich hatte letzte Woche an einem meiner seit Januar eingesetzten Fenster eine Undichtigkeit. Der innere Holzrahmen ist am vorderen unteren Eck feucht geworden, einige Tropfen sind dann runtergelaufen. Zum Glück ist da noch keine Verkleidung o.Ä. drüber, so ist es schnell aufgefallen und es entsteht kein Schaden.
1654060782250.jpg
Ich habe mich doch sehr gewundert, bisheriger (Stark-)Regen hatte nichts gemacht, außerdem war die Undichtigkeit am letzten eingebauten Fenster, das definitiv am meisten Dekaseal abbekommen hatte :zany_face: Der Außenrahmen liegt an dieser Stelle sehr eng am Fahrzeug an.
Einziger Unterschied zu sonst: der Kawa stand nach vorne geneigt. Auf dem Außenrahmen steht nach dem Regen immer ein wenig Wasser (in diesem Fall im vorderen unteren Eck).
Als es aufgehört hatte zu Regnen, hab ich mir das Fenster dann trotzdem nochmal genauer angeschaut und nachdem der Rahmen von Staub und Pollen befreit war, habe ich folgendes entdeckt:
1654060782342.jpg
Im Eck des Rahmens (genau an dieser Stelle ist es an der Innenseite feucht geworden) ist ein kleiner Riss in der Kante zu sehen. War mir erst unsicher, ob das nur oberflächlich ist, aber nachdem ich den Fensterrahmen insgesamt abgetrocknet hatte, konnte ich noch Wasser für drei Küchenpapiertücher aus dem Loch saugen.
Es war also definitiv Wasser dahinter im Rahmen und das Loch ist auch durchgängig. :poop:
Dann habe ich mir mal meine anderen Fenster angeschaut (habe ja insgesamt 4) und tatsächlich finden sich Problemecken an mehreren Stellen bzw. Fenstern.
1654060782585.jpg
1654060782496.jpg
Da hier bisher alles trocken geblieben ist, denke ich allerdings dass das eher oberflächliche Probleme sind, die Ursache (in der Fertigung?) scheint aber wohl dieselbe zu sein.

Ich denke, ich werde jetzt vorsichtshalber in die Ecken aller Fenster einen Tupfen Dekaseal auf diese Stellen geben.
Oder gibt es bessere Vorschläge? Lack?

Fenster wurden im November/Dezember geliefert. Zweimal 900x500, zweimal 500x500.
Vielleicht könnt ihr mal checken, wie es bei euren Fenstern in den Ecken aussieht?
von Equalizer
#238
Hallo

Eines meiner Belluna hat sowas auch, ich hab dazu Bausilikon für Außenanwendung genommen, zudem ist es ein Witz wie die Dichtung um die Ecke gewürgt wurde, auch die Planung finde ich total Banane, die untere Kante ist so gefertigt das dort immer Wasser stehen bleibt, wäre ich nur nicht auf diese Billigschiene hereingefallen !
Dateianhänge
IMG_20220601_101615.jpg
IMG_20220601_101637.jpg
von commanderkeen
#239
Danke für den Tip mit dem Bausilikon.
Ich denke, die Dichtung ist weniger problematisch, da liegt das Fenster bei mir sehr satt auf und da kommt auch praktisch kein Wasser ran.

Tatsächlich kann das auf der unteren Kante stehende Wasser im Winter vielleicht auch zum Problem werden. Mir ist es im Januar auf der Kante gefroren und drückte gegen das Fenster. Gab keine Schäden, aber komplett ausschließen würde ich das Risiko für Beschädigungen nicht.
Vielleicht kann man mit dem Silikon in den Ecken eine leichte Schräge schaffen, sodass das Wasser nach außen abläuft und sich nicht so massiv in den Ecken sammelt.
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#240
Ich würde statt Silikon Dekalin MS2 in schwarz nehmen.
  • 1
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 34