Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Pau.Line
#201
Wir haben am Wochenede drei flächenbündige Belluna Fenster eingebaut: 50x35 cm in der Hecktür, je 70x40 in der Schiebetür und mittig auf der Fahrerseite. Wir haben uns bewusst dafür entschieden, nicht so große Fenster einzubauen.

Für den Innenrahmem haben wir 34x54er Holz verwendet, an der Hecktür allerdings überall bis auf die untere Seite 34x34er, damit wir nicht auf das doppelte Blech kleben mussten. Das obere Querholz wurde an den Ecken noch etwas abgerundet. Die beiliegenden Schrauben habe ich durch 32er Torx ersetzt.

Nachdem die Löcher im Blech waren, haben wir zunächst jedes Fenster samt Holzrahmen gestestet - es hat alles gepasst. Die Holzrahmen innen wurden mit Sikaflex verklebt, unterstütz jeweils von einem Hilfsrahmen, den wir von außen dagegen gespannt hatten. Nach dem Trocknen die böse Überraschung: von den drei Fenstern ist nur noch eines widerstandslos in seinen Ausschnitt geflutscht, nämlich das an der Schiebetür. Bei den beiden anderen mussten wir die Innrahmen und warum auch immer an einem auch das Blech nacharbeiten. Für uns "Nichthandwerker" eine echte Herausforderung. Getreu dem Motto "viel hilft viel" haben wir die Fenster großzügig mit Dekaseal versehen und an Ort und Stelle verfrachtet. Das Verschrauben des Innenrahmens hätte so wunderbar funktinieren können, wenn nicht ausgerechnet der für die Schrauben benötigte Torx-Bit gefehlt hätte. Das fiel uns natürlich erst auf, als ein Fenster bereits samt Dekaseal im "Loch" saß. Glücklicherweise ist der Baumarkt nur einen Block von der Halle entfernt....

Mit dem richtigen Bit ließ sich der Alurahmen problemlos verschrauben. Wir hatten im Vorfeld oft gehört, dass es tricky sei, das gegenüberliegende Loch zu treffen. Zumindest das war bei uns gar kein Thema. Das Einsetzen und verschrauben der beiden anderen Fenster war dann jeweils eine Sache weniger Minuten. Den Innenrahmen mit Insektenschutz haben wir nur probeweise an einem Fenster angebracht. Da man diesen in den Alurahmen bohren muss, haben wir hier die Löcher vorgebohrt, damit ging das Verschrauben dann auch ziemlich einfach, Nun sind sie drin und wir finden sie sehr schön. Es hat ein paar Nerven gekostet, was aber nicht an den Fenstern lag, sondern eher dran, dass wir die Ausschnitte und Innenrahmen ein paar mm größer hätten machen sollen. Jetzt müssen sie nur noch dicht sein :confounded:

Sorry, ich bekomme die Fotos nicht richtig hin...
Dateianhänge
20220213_114722.jpg
20220212_113259.jpg
20220213_114707.jpg
20220212_180105.jpg
Benutzeravatar
von Wishbone
#202
Hi Sabine,

das sieht doch ziemlich ordentlich aus! Das mit dem Nachflexen des Fensterausschnitts hatte ich auch, keine Ahnung, warum, aber das hat Nerven gekostet.

"Viel hilft viel" bei Dekaseal stimmt, aber Ihr habt ja die Reste mustergültig entfernt, sehr schön.

Grüße
Christian
Pau.Line gefällt dies
von Pau.Line
#203
Hi Christian,

irgendwie beruhigt es mich, dass auch andere das Problem hatten. Für uns war das Nacharbeiten nicht ganz easy. DIe Ausschnitte hatten wir bereits zwei Tage zuvor zuhause gemacht, um die Zeit in der Halle bestmöglich nutzen zu können. Da zuhause alles gepasst hatte, hatten wir natürlich nur das nötigste Werkzeug dabei. Die Holzrahmen habe ich dann mir dem Cuttermesser abgehobelt. Fürs Metall musste ein Schleifaufsatz für die Bohrmaschine herhalten- am Ende hat es aber funktioniert. Hatte mich vor allem geärgert, weil die Kanten ja alle schon behandelt waren und das dann auch nochmal gemacht werden musste.

Dekaseal abtupfen war definitv mein Highlight :-)

Auf alle Fälle sind wir stolz auf das Ergebnis - hätte mir vor noch nicht allzulanger Zeit einer gesagt, dass ich mal Fenster in ein Fahzeug einbaue, hätte ich ihn für verrückt erklärt :-)
Wishbone gefällt dies
von Ventoux
#204
Da man das nun schon von einigen Kollegen gehört hat frage ich mich nach dem Grund?
"Wir mussten den Rahmen nacharbeiten, zuvor hat er gepasst"
Sabine und Cristina, wie viel Spiel hatten eure Holzrahmen vor dem Einbau, wenn man diese aufs Fenster gelegt hat?
Danke
Benutzeravatar
von Wishbone
#205
@Ventoux falls Du mich meinst (mit Vertipper):

Ich kann es Dir nicht genau sagen, nur soviel: Der Holzrahmen hat bei mir sehr gut gepasst, da hatte ich minimales Spiel, das beim Festziehen der Schrauben an den Ecken des Holzrahmens schwindet, mit eingeplant, das hat geklappt, ich glaube, ich hatte 5mm rundum gelassen.

Warum der Blechausschnitt nicht mehr ganz genau gepasst hat, weiß ich nicht mehr, ich vermute, daß ich beim Anzeichnen mit dem Edding und dem anschließenden Blechknabbern die "falsche Seite" des Edding-Strichs angepeilt habe oder einfach nicht 100% gerade geknabbert oder gesägt habe. Auch hier würde ich beim nächsten Mal minimales Spiel bzw. "Luft" einplanen. Aber ich musste nur an der unteren Kante ein wenig mit der Schrubbscheibe mit der Flex abtragen, ging recht schnell.

C.
Ventoux gefällt dies
von Pau.Line
#206
@Ventoux bei uns war zuvor tatsächlich nur minimales Spiel. Müsste ich es nochmal einbau, würde ich 5 mm mehr einplanen. Am Ende lässt es sich aber auch korrigieren, wenn alles geklebt ist. Je nach vorhandenem Werkzeug eben besser oder schlechter. Der Vorteil der Passgenauigkeit war definitiv, dass wir beim Einsetzen nicht mehr viel auszurichten hatten.

Gruß Sabine
Ventoux gefällt dies
Benutzeravatar
von ChrisChris
#207
Ich oute mich mal. Das Fenster war das erste, was ich eingebaut habe, so völlig ohne Erfahrung. Das Fahrzeug steht auf der Strasse, Löcher rein und am nächsten Tag weitermachen ging also nicht. Und der eine halbwegs warme Tag im Februar musste reichen.

Fazit: Ich habe alles zur Probe eingesetzt und als es passte, den Holzrahmen, Aussen- und Innenrahmen zusammen mit Sika versehen und eingesetzt. Damit konnte alles zusammen trocknen und es ist nichts gerutscht. Von draussen musste daher jemand gegendrücken, um das Blech gerade zu drücken, bis die Schrauben drin waren.

Beim nächsten mal würde ich vielleicht die Löcher etwas aufbohren und andere Schrauben nehmen, das scheint einfacher zu gehen, als die mitgelieferten. Mit denen habe ich mich nämlich auch umgebracht.

Es ist nicht perfekt geworden, aber für den ersten Versuch bin ich sehr zufrieden. Dicht ist es auch. Kleiner Tip: beim Einstzen zur Probe habe ich den Rand aussen abgeklebt. So konnte ich nach dem Einsetzen den herausquellenden Teil der Klebemasse einfach abziehen und bin dann nur noch mal mit dem Finger drübergegangen.

Chris
Ventoux gefällt dies
von Ventoux
#208
Soweit vielen Dank für eure Antworten.
(Ja, ich hatte mich beim Namen tatsächlich vertippt, sorry)
Aufgrund fehlenden Kastenwagens konnte ich meine Fenster noch nicht verbauen, daher vielen Dank für das teilhaben lassen an den Erfahrungen.
Wishbone gefällt dies
von Koreatora
#209
Mein Belluna Fenster ist heute gekommen, wenn am WE das Wetter mitspielt bin ich dran :)
Welches Dekaseal ist denn das richtige zum Abdichten?
Ist das Dekaseal 8936 richtig?
Für den Holzrahmen innen nehme ich den Sikaflex 221i oder 252i?
Danke
von Pau.Line
#210
Ich habe für den Holzrahmen das 221i genommen und außen zur Abdichtung Dekaseal 8936 in schwarz (auf weißem Fahrzeug).

Grüße Sabine
  • 1
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 34