Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von commanderkeen
#171
Hi Viktor,
Ja, ich habe die flächenbündigen eingebaut.
von Koreatora
#172
Wie zufrieden bist du bisher? Habe in deinem Ausbau gesehen das die Hinterfenster etwas "problematisch" waren.
Wie muss ich den Rahmen für das Fenster berechnen?
Sagen wir mal ich suche mir das 50x50 Fenster aus, der Rahmen innen ist ja dann größer oder? Sprich dann wird es eng. beim Citroen an den Hintertüren.
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
Benutzeravatar
von Wishbone
#173
Schau mal über die Suchfunktion in ein paar Ausbautagebücher, das war letztens in mehreren Threads Thema, mit guten Lösungen.

Grüße
Christian
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Vollzitat des vorherigen Beitrags entfernt
von commanderkeen
#175
@Koreatora
Ist hier schon an vielen Stellen beschrieben und trifft so denke ich auf die allermeisten Fenster zu: die angegebene Größe ist das Ausschnittmaß des Loches, der Innenrahmen des Fensters (sofern vorhanden) benötigt ein paar Zentimeter zusätzlich.
Bei Belluna gibt es auch eine Tabelle, wo die genauen Maße der Innenrahmen aufgeführt sind.

Bei 50x50 im Heck und z.B. 3cm Rahmenbreite muss der Rahmen an den Ecken gerundet oder anderweitig angeschnitten werden.
So oder so liegt der Hilfsrahmen auf der Blechfalz in den Ecken auf, der Ausschnitt passt ziemlich genau ins "einfache" Blech.
Den Hilfsrahmen kann man um diese Blechfalz anpassen, oder auch nicht. Die Dichtung erfolgt sowieso außen am Blech.
Dazu wie Christian schreibt, einfach in entsprechende Ausbaubücher schauen (ich habe das nicht ausführlich dokumentiert).

Sonst kann ich bisher wenig zu den Fenstern sagen. Seit die Fenster eingebaut wurden steht der Kasten still und ich habe sie nicht im Camping-Alltag ausführlich beansprucht.

Grüße,
Julian
von boxerausbau
#176
Hallo Forumsgemeinde,

sitze auch gerade an meinem Boxer L2H2 Ausbau und bin nach diesen wertvollen Tipps hier auf die Belluna-Fenster gekommen.

Jetzt plane ich eigentlich die getönten, flächenbündigen Fenster von Belluna zu bestellen, bin aber etwas verunsichert durch die dort bereitgestellten Unterlagen wie TÜV-Prüfbericht und E7-Prüfzeichen. Der TÜV-Bericht scheint in der Zeichnung ein anderes Fenster darzustellen und auch in der Beschreibung von einer gewölbten, getönten Scheibe und einer klaren, planen Scheibe zu sprechen. Das deutet ja auch ein anderes Modell hin... Und das Dokument zum E7-Prüfzeichen ist auf ungarisch.

Kann man damit so zum TÜV, oder sind da Probleme vorprogrammiert? Auch wenn die Fenster ein sehr günstiges Angebot sind, möchte ungern nach dem Einbau beim TÜV eine Absage bekommen... bin da leider durch Umbau-TÜV-Erfahrungen von vor 20 Jahren ein gebranntes Kind... :)

Vielleicht kann mir da jemand zu etwas Licht im Dunkel verhelfen.
Vielen Dank und Grüße
Benutzeravatar
von ChrisChris
#177
boxerausbau hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann man damit so zum TÜV, oder sind da Probleme vorprogrammiert?
Ich habe letztes Jahr noch ein altes Fenster eingebaut. Habe meinem DEKRA Prüfer vorab das PDF geschickt und er hat mir versichert, das das in Ordnung ist. Bei der Abnahme selber dann keine weitere Prüfung. Reden hilft!

Chris
von boxerausbau
#178
Vielen Dank, ich habe heute mit der örtlichen Dekrastelle telefoniert und denen das per Email geschickt. Denn auch die Dachhauben von belluna sind ja sehr interessant (demnächst wohl auch in 40x40cm), aber aus dem PDF dazu werd ich nicht schlau. Bin gespannt was die Prüfer bei der Dekra sagen (und wann sie sich zurückmelden)... Deshalb war ich neugierig wie Ihr das gemacht habt habt. Denn ich habe den Eindruck, dass dieser Prüfbericht zwar für eins der angebotenen Fenster ist, aber nicht für das flächenbündige.
von boxerausbau
#179
Seit ein paar Tagen stehen hier nun 4 Belluna Fenster und warten auf den Einbau, und da sie ein E-Prüfzeichen haben, scheint auch die örtliche Dekrastelle keine Einwände zu haben. Jetzt hab ich versucht sowohl hier im Forum als auch sonst konkrete Einbautipps zu diesen Fenstern zu finden, denn ich bin etwas unschlüssig wie stark ich die Holzrahmen wählen soll. Gibt es da Empfehlungen von Euch?
Welche Stärke der Leisten habt Ihr gewählt? Und habt Ihr etwas gegen die Kältebrücke unternommen, die entsteht, wenn Außen- und Innenrahmen sich berühren? Und falls ja, was? Aktuell kann ich mir zwei Möglichkeiten vorstellen: Holzleiste so stark, dass sich die Rahmen nicht mehr berühren (wäre jetzt nicht mein Favorit), oder irgendein dünnes Isolierband zwischen die Rahmen... Oder einfach ignorieren, was meint Ihr?
Benutzeravatar
von Wishbone
#180
Hi,

ich hab 35mm starke Fichtenleisten genommen, wenn ich mich recht erinnere. Das hat gut geklappt.

Zusätzliche Isolierung hab ich nicht verbaut, da würde ich mir aber auch keine großen Gedanken drum machen.
Bei YouTube und auf der Belluna-Seite findest Du ein Video von mir zum Einbau.

Grüße
Christian
  • 1
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 34