Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von commanderkeen
#161
Habe mich jetzt nach etwas Messen an der Schiebetür für je zweimal 900x500 und 500x500 entschieden (vorbestellt, 900x500 wohl lieferbar ab Anfang Dezember).
1000x500 an der Schiebetür schien mir etwas sehr knapp.
Bin gespannt, zumal aufgrund des bei mir geplanten Doppelbodens der Küchenblock wohl recht hoch kommt.
Benutzeravatar
von malinke
#162
@commanderkeen

Moin. Hast du daran gedacht, dass das Fenster an der Fahrerseite/Dinette dann recht lang ist und ggf. mit der Wand der Dusche (wenn geplant) kollidiert? Und man kommt eventuell an die Öffner schlechter dran, weil die von der Sitzbank verdeckt sind.
Viel Spaß beim Einbau! M.
von commanderkeen
#163
Hi @malinke,
danke für den Hinweis - ich denke, das sollte sich ganz gut ausgehen. Mein Gurtbock wird ca. 135cm hinter der Laderaumkante angebracht.
Ich werde das aber sicher mal probehalber dranhalten, sobald ich das Fenster habe bzw. nochmal nachmessen, wenn am Freitag hoffentlich der Gurtbock eingebaut ist. :nerd:

Julian
von commanderkeen
#164
Hallo zusammen,
ich habe die letzten Tage 4 der Belluna-Fenster eingebaut, jeweils zwei Stück 500x500 (Heck) sowie 900x500 (Schiebetüre und Dinette).
Nicht alles lief perfekt und glatt, die Details könnt ihr in meinem Ausbautagebuch hier nachlesen.

Im Großen und Ganzen bin ich aber top zufrieden und finde die Fenster sehen insbesondere auf dem weißen Kasten einfach wahnsinnig gut aus. :heart_eyes:
Besten Dank für das Beantworten meiner Fragen hier, falls Bedarf besteht, stehe ich natürlich mit meinen Erfahrungen zur Verfügung. :nerd:
IMG_20220101_161011.jpg
IMG_20220101_164141.jpg
IMG_20220101_164149.jpg
IMG_20220101_164158.jpg
IMG_20220101_164208.jpg
ChrisChris, savon99 gefällt dies
Benutzeravatar
von gstar2002
#165
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre...1000x500 an der Schiebetür schien mir etwas sehr knapp.
Kann ich nach meinem Einbau des 1000x500 diese Woche nicht betätigen. Das paßt gut in die Schiebetüre des Duc. Allerdings muss man halt recht genau arbeiten, sprich Holzrahmen entsprechend planen und anpassen.

Werde die Tage mal Fotos und einen kurzen Bericht in mein Ausbautagebuch einstellen.

Der Einbau der Fenster ging (in einer Halle) recht unproblematisch vonstatten, allerdings haben mich die weißen Rollo-Kästen zur Weißglut getrieben. Beim ersten (Schiebetür)Fenster habe ich den oberen Teil auf den inneren Konterrahmen aufgesetzt, weil ich dachte, dass dann alles gerade wäre. Zu kurz gedacht. Die unteren Löcher waren nicht mehr im Alu-Konterrahmen, sondern halb im Alu, halb im Holzrahmen... :rage:
Also den oberen Teil höhergesetzt und versucht das wackelige Gebilde halbwegs gerade zu befestigen... Das die Schrauben alle innerhalb eines Plastikrahmens verschraubt werden müssen, macht es nicht einfacher.

So schön die Fenster eingebaut auch aussehen, der Rollo-Kasten ist eine komplette Fehlplanung.

Trotzdem bin ich (bis dato) sehr zufrieden mit den Fenstern.
von Equalizer
#166
Kann meinem Vorredner zustimmen, schön, aber schlecht geplant, wer knickt denn Dichtgummi für das Glas schon so ?
Dateianhänge
IMG_20220107_231602.jpg
Benutzeravatar
von gstar2002
#167
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Kann meinem Vorredner zustimmen, schön, aber schlecht geplant, wer knickt denn Dichtgummi für das Glas schon so ?
Ja das ist mir auch beim Einbau aufgefallen.
Allerdings muss man auch die Kirche im Dorf lassen. Der Cristian von Belluna verkauft die Fenster zu einem Hammerpreis. Ein Dometic S4 kostet das 3-fache und wird in ganz anderen Stückzahlen produziert. Irgendwo muss da gespart werden. Natürlich lässt sich eine Fenstergummi-Ecke geschmeidiger mit einer Gehrungswinkelnaht realisieren, aber das kostet halt auch beim Chinesen Extra. Im Zweifelsfall tausche ich das Verschleißteil Fenstergummi einfach aus und spare immer noch viel Geld.
von Koreatora
#168
Was ist denn der Unterschied zwischen Flächenbündig und nicht Flächenbündig? Ich habe einen Citroën Jumper L3H2. Welchen von den 3 Modellen die ist es aktuell gibt würdet ihr für mein Model empfehlen?

@commanderkeen du hast ja glaube ich die Variante gewählt.
2F2F536D-FC8F-4BF6-9E0F-891DC769BBD5.jpeg
Benutzeravatar
von Wishbone
#169
@Koreatora

Schau Dir die Scheiben genau an, dann erkennst Du den Unterschied. Eine ist komplett plan, die andere baut auf.

Ich hab die nicht-bündigen eingebaut, würde jetzt aber die flächenbündigen nehmen.

Grüße
Christian
von Koreatora
#170
@Wishbone danke!

Dann nehme ich die hier. Die sehen echt richtig edel aus.
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

@commanderkeen sollten ja deine verbauten sein oder?
  • 1
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 34