Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Kermster
#151
So hier ein Bild von vorn und eins von hinten.
Auf dem Bild nicht zu sehen, aber unten links steht das Fenster <1mm ab.
Ich weiß nicht warum, am Rest sitzt es es super bündig.
Ich hoffe mal es hält.
Dateianhänge
4E5ABF30-3D81-4E43-BED2-B1F0E1A1B77D.jpeg
57747A82-7FC5-4E91-AD7E-5F6BA9C793E9.jpeg
8234CA5F-A832-49E3-890C-B8F3080D9FFB.jpeg
von Equalizer
#152
Tauchen

Weiß zwar nicht woher du das hast, das die Rahmenklebung nicht trocknen soll, aber vielleicht steht es deshalb ab ?

Gruß Tom
update71 gefällt dies
Benutzeravatar
von Kermster
#153
Hi Tom,
Ich habe nicht gesagt es soll nicht trocken, aber auf Grund der aktuellen Wetterlage und in Ermangelung einer Halle musste es schnell gehen.
Aber ob jetzt das Fenster es zusammendrückt oder Zwingen sollte denke ich nicht den großen Unterschied machen.
Ich denke, es liegt eher da dran, dass das Fenster maximal nach vorne ist und Evtl. Dort der Holm vorne gegen den Holzrahmen arbeitet.
Naja mal sehen, wenn’s nicht dicht ist, überlege ich mir was anderes :grimacing:

Grüße
Sven
Benutzeravatar
von malinke
#154
Kermster hat geschrieben: vor 2 Jahremusste es schnell gehen.
Mahlzeit. Warum hast du das Loch nicht einfach abgedeckt/geklebt? Ich hätte nicht mit dem Fenster so viel Druck aufbauen wollen, wie es nötig ist, den Innenrahmen einzukleben.
Aber wenn es funktioniert, ist es ja egal. M.
von Equalizer
#155
Salü

Wir bauen ja auch gerade aus, aber was Wettertechnisch nicht geht, erzwingen wir nicht, aus schnell schnell, ist schon öfters Pfusch entstanden.

Das Glück soll dir hold sein !
Benutzeravatar
von Kermster
#156
Jo, danke der Sorge!
Also ich sehe es hier nicht als Pfusch.
Der Kleber war noch schön flüssig und ob ich nun den Rahmen mit Zwingen oder dem Fenster zusammen drücke halte ich für gleichwertig.
Aber egal, weicht wohl vom Thema ab.
Falls ich dran denke, werde ich noch mal berichten :slight_smile:
von commanderkeen
#157
Hallo zusammen,
da ich die nächsten Tage meinen Jumper abholen werde, wollte ich mich jetzt auch mit Fenstern eindecken bzw. vorbestellen (900x500 lieferbar Ende November).
Hauptsächlich um sicherzugehen, dass ich nicht wochenlang warten muss - das kann bei den Belluna-Fenstern ja mal vorkommen.
Außerdem bin ich noch am abklären, ob ich die Fenster vielleicht in einer Mietwerkstatt in der Gegend einbauen kann und dort Kleber und Dichtmasse bei ausreichenden Temperaturen trocknen bzw. aushärten lassen kann.
Ich habe dazu folgende Fragen wegen der Größe:
@malinke , ist das einzige Problem mit den 500x500cm Fenstern im Heck, dass der Holzrahmen abgerundet werden muss und die Position praktisch fix ist oder stößt der Fensterrahmen schon gegen das Blech?
Ich hätte das Fenster natürlich gerne so groß wie sinnvoll möglich - wenn also 500x450 deutlich praktikabler ist, würde ich auch 5cm weniger Höhe akzeptieren.
Das Abrunden der Ecken des Holzrahmens wäre sicherlich kein Problem.

@Kermster , das 900x500 sieht gut aus für die Seite. So wie ich sehe, könnte man das Fenster nötigenfalls auch noch etwas nach hinten rutschen, ausreichend Abstand zum Blech/Holm ist auf jeden Fall gegeben?
Passt das 900x500 vergleichbar gut auch in die Schiebetür oder bietet sich hier sogar 1000x500 an?

Besten Dank!

Julian
Benutzeravatar
von malinke
#158
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahreoder stößt der Fensterrahmen schon gegen das Blech?
Nein, der Rahmen stößt nicht gegen das Blech (ich denke mal du meinst damit die Rundungen in der Tür), sieht man ja auf den Fotos.
Nur für den Holzrahmen ist es knapp, deshalb darf der auch nicht so breit sein + die Ecken müssen stark gerundet/angeschnitten sein. Das Verschrauben des Holzrahmens wird dadurch auch schwieriger.
Good Luck. M.

P.S. es gibt bei der Größe auch nur eine Einbauposition
commanderkeen gefällt dies
Benutzeravatar
von Kermster
#159
commanderkeen hat geschrieben: vor 2 Jahre.

…das 900x500 sieht gut aus für die Seite. So wie ich sehe, könnte man das Fenster nötigenfalls auch noch etwas nach hinten rutschen, ausreichend Abstand zum Blech/Holm ist auf jeden Fall gegeben?
Passt das 900x500 vergleichbar gut auch in die Schiebetür oder bietet sich hier sogar 1000x500 an?
Ja da ist noch Platz nach hinten, wir wollten so weit möglich nach vorne, da wir eine Sitzbank hinten drin haben und halt viel Fenster am Sitzbereich wollten.

An der Schiebetür haben wir die verglaste Tür ab Werk.
Aber der ich denke da sollte auf beiden Seiten auch ein 1m Fenster passen.

Grüße
Sven
Benutzeravatar
von Kermster
#160
Hallo,
Noch mal kleiner Zwischenstand.
Ich habe jetzt die originalen Blechschrauben durch welche mit Torx Antrieb getauscht.
Siehe da, jetzt ist es richtig fest.
Es kam auch noch etwas Dichtmasse raus und der besagte Spalt ist fast nicht mehr zu sehen.
Also ich kann euch nur empfehlen die Schrauben zu tauschen.
Es sind übrigens 3,9 x 25 mm Edelstahl Blechschrauben mit Linsenkopf.
Grüße
Sven
malinke, Wishbone, commanderkeen gefällt dies
  • 1
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 34