Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#131
Guten Morgen

Wenn man das L Profil auf das Fenster legen würde, ergibt sich daraus eine gewisse Lattenstärke, oben auf der Zeichnung der Grün schraffierte Bereich, mit der Dekaselwurst, steht der Rahmen aber diese Wulstdicke in der Luft, bis er das Fenster rangezogen hat, in der Zeit ( weil das Ding nicht mehr als ein sehr günstiger L-Winkel ist, neigt er sich nach innen, für mich sehr billig gelöst, vielleicht gerade noch so funktionell.

Was ich sagen will : die Bellunas sind schön, gekauft wurden sie aber von uns allen in erster Linie, weil sie billiger sind, das aber zu recht, denn mehr sind sie auch nicht wert.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#132
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber Tatsachen leugnen, ja kannst du natürlich auch....
Und welche sollten das sein? Das der Rahmen sich angeblich verzieht? Macht er nicht, er liegt auf einem stabilen Holzrahmen und da gibt es nichts, was sich verziehen könnte. Ob das eine besser als das andere ist, ist Geschmackssache, das hat mit Tatsachen nichts zu tun.

Chris
Benutzeravatar
von Wolfgangfox
#133
Hallo ihr zwei...
Macht mal keine Prinzipienstreiterei daraus.
Hier sollte es um Erfahrungsaustausch gehen und nicht darum, wer hier nun unbedingt Recht hat. Ok ?

Gruß Wolfgang
Murdock, pyrotitti, malinke gefällt dies
von Equalizer
#134
Man sollte sich einmal überlegen, warum "contra" stimmen immer so Madig gemacht werden ?

Aber im Prinzip hast du natürlich recht.
von totalygagu
#135
Moin in die Runde,

haben in unseren Boxer 2 Belluna Fenster eingebaut. Ganz normal Fenster ausgeschnitten, Holzrahmen eingeklebt und danach das Fenster eingeschraubt.
Bei uns war ein Innenrahmen (der schwarze zum befestigen des Fensters) leider an einer Ecke ein wenig verzogen, dadurch dauerte das Festschrauben dann doch bisschen länger, aber am Ende hält alles und dicht ist es bis jetzt (2 Monate in Flensburg mit Regen, Wind und Sturm) auch.

Die hier erwähnten Moosgummi streifen waren bei dem grösseren der beiden Fenstern schon aufm Innenrahmen verklebt, beim Anderen gar nicht vorhanden. Bei meinem sind sie auf dem schwarzen Innenrahmen, so dass sie zwischen diesem und der Innenverkleidung (grauweisses Teil mit Moskitonetz und Verdunkelung) sitzen.

Die Fenster haben komischerweise verschieden Gasdämpfer, eines der Beiden öffnet Stufenweise, das andere arretiert wo man sich das wünscht. Stört uns aber gar nicht, wir sind sehr zufrieden mit dem Kauf und würden sie uns wiederholen.

Grüsse
Benutzeravatar
von malinke
#136
Wolfgangfox hat geschrieben: vor 2 JahreHier sollte es um Erfahrungsaustausch gehen
Mahlzeit und wie war. Deswegen mache ich auch mal weiter :grin:
Heute die Zwingen nach 24h entfernt und es sieht erstmal nix verdellt aus durch das glattziehen. Nach kurzer Korrektur des Holzrahmen, passte das Fenster wie A… auf E…
Innenrahmen raufgesteckt, passt.
Dann die Schrauben … schmeißt die besser gleich weg. Edelstahl butterweich und nur Kreuzschlitzschrauben.
Bei den neuen Fenstern sind ja die Löcher im Rahmen immerhin schon vorgebohrt. Aber … wenn die Schrauben nicht gaaanz gerade eingeschraubt werden, kann es passieren man trifft das Loch nicht und drückt den Innenrahmen weg. Oder man schraubt so schräg, dass man gleich den Rand trifft und die Schraube sich dabei trefflich verkeilt. Dabei zerwürgt man im schlechten Fall gleich noch den Schraubenkopf.

Ansonsten alles ganz einfach :lol:
Fotos folgen.

P.S. ich hatte noch eine Tube Dekasil, stand seit einem Jahr im Schuppen. Das Zeug wollte trotz erwärmen nicht aus der Kartusche.
P.S. P.S. jetzt sind die Fotos doch dabei, obwohl angeblich zu groß, deshalb zum Teil verdreht. Sorry. Oben meine Nervennahrung :grin:
Dateianhänge
2A2C27EF-958D-4552-A0F1-25E4CFBA8E2C.jpeg
E202191B-30B4-483D-A25C-69E97BFD119B.jpeg
35212EAA-9923-4F11-8888-46A6912449E3.jpeg
A6A11962-7BD2-4F21-A99C-1BDDD7BF15B4.jpeg
totalygagu, Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#137
In dem Faden kann man ja schon viel lesen, meine Zusammenfassung kommt demnächst :)

Anbei noch pics.
Dateianhänge
Montagespalt Innenrahmen
Montagespalt Innenrahmen
2x Magnetstreifen
2x Magnetstreifen
0F89EDD3-A291-4482-8E23-78A0CA209C76.jpeg
3697BAB4-2C84-4E3E-92B0-7894645EE8F2.jpeg
Wishbone und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#138
50/50

Ja. Es ist aber knapp für den Rahmen und die Ecken müssen deutlich gerundet werden.
Genaue Maße liefer ich noch. M.
Benutzeravatar
von Wishbone
#139
Und die Holzstärke war, wie vermutet, mit 27mm richtig bemessen? Dann merke ich mir das mal, wenn der nächste fragt. ;.)

C.
Benutzeravatar
von malinke
#140
Ja genau. Nimmst du 500x400 zum Beispiel, hast du das Problem mit den Ecken nicht. Die Breite ist bei den Fenstern allerdings immer gleich. M.

Nachtrag: der Innenrahmen lässt sich sehr fest (ich war überrascht), wodurch das Fenster sehr schön Plan anliegt.
Da das Seitz Fenster gerne als Vergleich herangezogen wird, bei dem geht das nicht, da sich irgendwann der Rahmen verzieht und dadurch das Rollos hakt.
Bei Belluna wird der Innenrahmen erst danach und separat montiert.
Wishbone, svenotzer gefällt dies
  • 1
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 34