Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von ChrisChris
#211
Sika 221 für innen, 252i für draußen (UV stabil)

Chris
von Koreatora
#212
Super Danke, also Dekaseal 8936 zum abdichten.
Sika 221 für Holzlatten am Boden und Fenster.
Sika 251 fürs Solarpanel
Benutzeravatar
von niklas
#213
Moment, Sika 221 ist ein Dichtmittel, oder nicht?

Ich habe für innenliegende Verklebungen Sika 552 genutzt, da der Kleber nicht UV-beständig sein muss und der Werkstoff nicht vorbehandelt werden muss.

Du kannst alternativ Sika 252 nehmen, da solltest du aber vorbehandeln (s. Verarbeitungstabelle).
Zuletzt editiert von niklas vor 2 Jahre, insgesamt 2 mal editiert.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#214
niklas hat geschrieben: vor 2 Jahre Moment, Sika 221 ist ein Dichtmittel, oder nicht?
Klebt wie Sau, ich nehm es für fast alles. Ich bin sicher, es dichtet auch. :laughing:

Chris
Pau.Line gefällt dies
von boxerausbau
#215
Wir haben für die Holzrahmen Sika 552 genommen (Sikaflex hat jetzt wohl die Produktpalette aufgeräumt und in dem Zuge auch die verwirrende Nummernvielfalt entsorgt – die 200er Nummern sind meines Wissens noch die alten) und für das Einsetzen/Dichten der Fenster Dekaseal 8936. Der Vorteil von Dekaseal ist, dass das Fenster wieder demontierbar wäre, weil es dauerelastisch ist – und man kann es mit den Fingern und sich selbst entfernen (man muss also nichts abkleben).
von Koreatora
#216
@niklas sprich wenn ich Sika 552 nutze kann ich es einfach auf das Holz klatschen und dann an den Rahmen im Auto befestigen ohne viel davor zu beachten (außer entfetten). Dann ist es wahrscheinlich auch der Richtige Kleber für die Bodenleisten weil damit geht es am WE gleich weiter.
Benutzeravatar
von Wishbone
#218
@Koreatora Du kannst für den Holzrahmen und den Boden jeden guten Konstruktionskleber nehmen, der für solche Klebungen gedacht ist, es muss nicht das ziemlich teure Sika 552 sein. Weder Boden noch Holzrahmen werden sich je wieder bewegen :-) Ich hab zB diese Sachen mit DenBraven Extrem Stark geklebt, hält bombig, für 7 Euro die Kartusche. Andere Hersteller wären zB Soudal, Ber-Fix, Cosmo oder auch von Pattex.

Für speziellere Anwendungen wie Solarpanele würde ich auch zum "Original" greifen bzw. zu Dekalin MS-5, aber bei den genannten Klebern tut es jeder. UV-Licht sieht der Kleber nie wieder :-)

Für´s Abdichten auf jeden Fall Dekaseal 8936.

Grüße
Christian
Jumper, WoMo-Bastler gefällt dies
von Ormoduc
#219
Nach 23 informativen Seiten zu Thema Belluna-Fenster (von denen ich heute drei bestellt habe) wollte ich eines nochmal kurz und bündig abfragen:
Zum Einkleben der Fenster (Außenrahmen in den Ausschnitt meiner GFK-Kabine) soll ich Dekaseal 8936 verwenden - korrekt?
Herzlichen Dank
Benutzeravatar
von schmidtfranz
#220
Fenster immer mit Butyldichtmittel wie z.B. Dekaseal 8936 einsetzen.
  • 1
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 34