Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Maer
#51
Hallo zusammen,

ich habe heute nun endlich auch meine lange erwarteten Belluna Fenster erhalten. Der erste Eindruck ist sehr positiv.

Einzig zum Einbau habe ich eine Frage. In der Einbau-Anleitung wird ein „Installation Frame“ (pos 1) abgebildet. Ich kenne das eigentlich nur so, dass man einen Rahmen baut, der den Caravanbody (pos3) ersetzt. Sollte man bei diesen Fenstern zwei aufeinander abgestimmte Rahmen bauen oder reicht der äußere?

Beste Grüße
Marius
Dateianhänge
E3027EBB-804F-4811-9CB7-20A217AC7A48.jpeg
88AD4016-07A9-4607-B80F-E890F7D35009.jpeg
Benutzeravatar
von ChrisChris
#52
Maer hat geschrieben: vor 2 Jahre Sollte man bei diesen Fenstern zwei aufeinander abgestimmte Rahmen bauen oder reicht der äußere?
Die Fenster werden wie alle anderen auch mit einem inneren Holzrahmen verbaut. Darauf kommt dann der Innenrahmen und wird mit dem äußeren verschraubt.

Hast du schon die neuen Fenster?

Chris
von Maer
#53
So hatte ich mir das auch vorgestellt, auf der Zeichnung sah es nur so aus, als ob der „innerframe“ dicker wäre bzw. noch ein zusätzliche Teil (blau in der Skizze). Am Innenrahmen ist ja nur ein Blech.

Ja, das sind die flächenbündigen Fenster.

Grüße
Marius
Dateianhänge
EF05422A-6855-4D77-9D86-6166E5F319EA.jpeg
Benutzeravatar
von ChrisChris
#54
Maer hat geschrieben: vor 2 Jahre So hatte ich mir das auch vorgestellt, auf der Zeichnung sah es nur so aus, als ob der „innerframe“ dicker wäre bzw. noch ein zusätzliche Teil (blau in der Skizze). Am Innenrahmen ist ja nur ein Blech.
Die passen perfekt ineinander. Der Innenrahmen liegt am Blech außen auf. Nur ist das Blech natürlich nicht dick genug, um um das Fenster zu stabilisieren. In diese Lücke kommt innen der Holzrahmen und schon hält es gut. Das linke ist dein Holzrahmen, das in der Mitte muss weg, da ist nix. :smile:

Chris
Benutzeravatar
von Wishbone
#55
Kann ich bestätigen, der Innenrahmen aus Alu passt perfekt, einfach mal probeweise einlegen, dann erkennst Du alles, auch wo der Holzrahmen hin muss. Für den Innenrahmen musst Du auch vorbohren, oder geeignete Blechschrauben nehmen (hatte ich damals nicht zur Hand, es hält bei meinem auch mit normalen Schrauben).

Tipp: Für die Schraube Nr. 5 (die den Rollorahmen befestigt) brauchst Du ein langes, schmales Bit, die Löcher liegen ziemlich tief und der Spalt , durch den man schrauben muss, ist eng.

Grüße
Christian
gstar2002 gefällt dies
Benutzeravatar
von Henry
#56
War heute auf der Seite von Belluna.
Keine Fenster werden mehr angeboten. :face_with_monocle:
Sind komplett aus dem Shop genommen.
Letzte Woche könnte man noch bestellen. :flushed:
Vielleicht machen die die Seite neu. Es gibt ja jetzt neuere Fenster. Mal beobachten. :thinking:
Benutzeravatar
von Karoc
#57
Bei mir kam heute das erste von zwei Fenstern, welche ich im März bestellt habe. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten, ob das andere Fenster überhaupt irgendwann kommt :/
Benutzeravatar
von Wishbone
#58
Einfach mal bei Belluna anrufen, der Chef ist sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig.

C.
Benutzeravatar
von gstar2002
#59
Mein 900x450 Fenster ist gestern endlich angekommen - bestellt am 28.3...

Werde es dann nächste Woche zusammen mit dem Kühlschrank abholen.
Benutzeravatar
von Henry
#60
Meine beiden 500x500 u. 700x300 sind gestern auch gekommen. Bestellt 7.5.
Sehen super aus. Heute schon mal beide Löcher geknabbert und Rahmen geklebt.
Hab mit dem Chef gesprochen. Die haben so ein Stress mit den Bestellungen, da haben sie erstmal einen Stop gemacht. Geht aber bald wieder los.
  • 1
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 34