Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Modfrey
#251
Hallo,

sind die Risse in den Ecken bei den Belluna Fenster erst nach dem Einbau entstanden oder waren die schon im Vorfeld (ab Werk) aufgetreten.

Eigentlich wollte ich auch die Belluna

Grüße

Bastian
Benutzeravatar
von update71
#252
Modfrey hat geschrieben: vor 1 Jahr sind die Risse in den Ecken bei den Belluna Fenster erst nach dem Einbau entstanden oder waren die schon im Vorfeld (ab Werk) aufgetreten?
Bei meinem Belluna Fenster habe ich diese Risse bisher nicht sehen können. Gekauft vor ziemlich genau einem Jahr.
von commanderkeen
#253
Gute Frage. Aufgefallen waren sie mir nicht, man muss aber schon genau hinschauen, um sie zu sehen.
Seit ich etwas Kleber in die Ecken geschmiert habe, gibt es keinerlei Probleme mehr. Regen gab es seither reichlich (z.B. auf dem CBT :laughing: ).
von Tacoma
#254
Bei meinem Belluna Fenster war schon ab Werk so Zeug in die Ecken geschmiert, hatte mich schon gefragt ob das normal ist.
Darunter werden mit Sicherheit ähnliche Risse sein. Aber Dicht ist es trotzdem.
Benutzeravatar
von Modfrey
#255
Ich habe die "...Doppelverglastes leicht getöntes Ausstellfenster für gewölbte Fahrzeuge (Doppelwandig, Flächenbündig, 3 Rahmen)..." von Belluna.

Jetzt habe ich den gesamten Thread gelesen, aber keiner hat den Holzrahmen "eingeschlitzt" damit dieser die Wölbung mitmacht?

Ich dachte bei gewölbten Fenstern macht man das so z.b. bei Carbest Fenster,. oder?

Grüße
Bastian
Benutzeravatar
von Wishbone
#256
Modfrey hat geschrieben: vor 1 JahrJetzt habe ich den gesamten Thread gelesen, aber keiner hat den Holzrahmen "eingeschlitzt" damit dieser die Wölbung mitmacht?
Das dürfte daran liegen, daß die gewölbten Fenster relativ neu bei belluna sind, daher hat die noch niemand eingebaut oder zumindest nicht davon berichtet. Hier geht es bislang um die "geraden", da spart man sich eben den Auwand mit geschlitzten Rahmen.

In anderen Threads zu Carbest findest Du Beispiele für solche Rahmen.

Grüße
Christian
update71 gefällt dies
Benutzeravatar
von Modfrey
#257
Danke Christian,

na dann Versuche ich Bilder davon zu machen um es hier beschreiben zu können.

Grüße
Benutzeravatar
von Modfrey
#258
Servus miteinander,

hier mal meine Erfahrungen zum Einbau und zur Qulität von Belluna Fenster

Ich habe bei Belluna zwei 900mm x 500mm Fenster geordert (Schiebetür und Dinette) und zwei Fenster für die Hecktüren (nicht gewölbt, 500mm x 450mm).

Die Bestellung kam nach drei Tagen an, die Fenster waren gut verpackt, bei einem der Heckfenster hatte die Ecke eine "offene" Stelle, wie hier im Thread vorher schon beschrieben. Ich dichte diese Stelle selber ab, hatte keine Lust auf ein neues Fenster zu warten und womöglich kommt dieses auch wieder mit Fehlern.

Ich empfinde die Fenster als akzeptabel, die Rahmenteile aus Alumimium finde ich stabil, das doppelverglaste Fenster gut verarbeitet, die Dichtung ist sehr "billig" hingewürgt, ich denke aber, sei erfüllt ihren Zweck und die Aufsteller und die Hebel empfinde ich auch als "billig" ob die der Gewalt meiner beiden Kinder standhalten werden wir sehen. Das Fliegengitter und den Rollo finde ich sehr gelungen. --> Fazit: ich wusste auf was ich mich einlasse (danke euch dafür) und wollte Geld sparen.
(Im Dach habe ich eine Carbest Dachluke verbaut und im vorherigen Bus habe ich Seitz Fenster verbaut, die hatten auch ihre Mängel)



Nun zum Einbau:
Die großen Fenster sind gewölbt, daher musste ich auch einen Holzrahmen bauen, der diese Wölbung auch hat. Diesen leimte ich aus Resten aus Paulownia - Leimbrettern zusammen, die ich noch über hatte und Fräste mit Hilfe einer Schablone und einem Bündigfräser, den Radius der Fensterwölbung ein.
Die Fensteröffnungen wurden mit einer Stischstäge ausgesägt, die Rahmen wurden mit Sika221 an die Karosserie geklebt und durften über Nacht "aushärten/ziehen" danach wurde das Fenster mit Dekaseal 8936 eingedichtet und nun kam der "Versuch" die Fenster mit Hilfe des Aulurahmen an die Karroserie zu pressen.
Damit gingen die Probleme nun los:
Der Großteil der schrauben drehten bei mir durch, ich brauchte sehr lange um den Fehler zu finden. Die Schrauben haben ja nur sehr wenig "Material" um zu greifen
eben die Stärke des Aluminiumprofils, dass ist ca. 1mm d.h. die Schraube greift gerade einmal mit 1-2 Gewindesteigungen, etwas zu fest gedreht und die Schraub
dreht eben durch
Mein Tipp: den Pressdruck zwischen Rahmen und Fenster durch Zwingen aufbauen und dann erst die Schrauben eindrehen, es braucht viel Druck, bis der Rahmen mit
der Dichtmasse passen an der Karroserie anliegt, da kommen enorme Kräft auf das dünne Alumimiumprofil in dem die 1-2 Steigugen der Schrauben greifen und halten
sollen.
Weiteres Problem war, dass die Hälfte der vorgebohrten Löcher im Fenster nicht mit dem Aluminiumrahmen übereinstimmten, so würgten" sich die schneide der
Schrauben schräg in das Fensterprofil, dadurch weitet sich das Bohrloch auf und die Schraube kann nicht mehr greifen
Und mein letztes Problem war, dass durch die dicke meines Holzrahmens die Länge meiner selbstschneidenden Schrauben entweder zu lang oder zu kurz waren. Der
Spielraum im Fensterprofil zwischen zu lang (man schraubt durch das Fenster durch) und zu kurz (die ersten Gewindesteigungen greifen nicht) beträgt gerade einmal
9mm. Die Schneide bei meinen Schrauben ist 10mm d.h. die 32mm Schraube war zu kurz und die 38mm Schraube war zu lang (ich habe drei Schrauben verbaut, bis
ich merkte, dass sie zu lang sind und nun Löcher im äusseren Fensterrahmen :face_vomiting: : ist aber eigene Dummheit)
Meine Lösung: Die Schneide der 38'er Schrauben abschleifen, somit konnten sie nicht durch das Fenster durchbohren aber waren lang genug um zu greifen

Das ganze kostete mich volle drei Tage, ich war richtig gefrustet, dass haben andere Hersteller viel besser gelöst. Ob ich die Fenster nocheinmal kaufen würde, kann ich nicht sagen, dass wird eher der Langzeittest zeigen müssen.

Naja jetzt sind sie eingebaut, sie waren günstig und sind auch dicht

Grüße

Bastian
Dateianhänge
32'er, 38'er, 38'er ohne Schneide
32'er, 38'er, 38'er ohne Schneide
Versatz der Bohrlöcher
Versatz der Bohrlöcher
Abstand mit gewölbtem Rahmen
Abstand mit gewölbtem Rahmen
Abstand mit geradem Rahmnen
Abstand mit geradem Rahmnen
Fenster durch Fenster
Fenster durch Fenster
der Rahmen wurde geleimt und geschraubt
der Rahmen wurde geleimt und geschraubt
Fräsen mit Bündigfräser von Schablone auf Hol
Fräsen mit Bündigfräser von Schablone auf Hol
Die Schblone mit dem Profil
Die Schblone mit dem Profil
die offene Ecke des Heckfensters
die offene Ecke des Heckfensters
die zusammengewürgte Dichtung
die zusammengewürgte Dichtung
calalalaudio, Tacoma gefällt dies
Benutzeravatar
von Santamaria
#259
Halten die Belluna Verdunklungen auch den Einsatz als Badfenster aus, wenn das Material nass wird??

Was gibt's sonst für Lösungen als Badfenster?
Benutzeravatar
von Wishbone
#260
@Santamaria Nein, das ist ganz dünnes Papierplissee.

C.
  • 1
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28
  • 34