Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von Wishbone
#21
So, ich hab dann auch mal zugeschlagen, mein angepeiltes Fenster in 90x50cm ist laut Herrn Ivan (sehr freundlich am Telefon) lieferbar, soll innerhalb eines Tages geliefert werden.

Wenn alles so läuft wie geplant, dann kann ich es am Samstag auf der Fahrerseite vorn, also gegenüber der Schiebetür (über meiner geplanten Küchenzeile) einbauen.

Ich werde berichten.

Grüße
Christian
von phantomias22
#22
Ich hatte auch lange mit Cristian Ivan gesprochen, er meinte das die Fenster die auf dem Schiff sind, ganz andere bessere und Flächenbündig sind.
Ich bekomme gar keine Fenster geliefert. Bestellt Anfang Februar und geschätzter Liefertermin vorsichtig April aber unter vorgehaltener Hand August.

Gruß
Markus
von phantomias22
#23
phantomias22 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Ich bekomme gar keine Fenster geliefert. Bestellt Anfang Februar und geschätzter Liefertermin vorsichtig April aber unter vorgehaltener Hand August.

Gruß
Markus
Die Lieferung bezog sich nicht auf Belluna sondern auf ein Carbest Fenster, heute noch bei einem anderen Händler wegen eines Dometic Fensters angerufen, der meinte auch frühestens Ende April könne man damit rechnen. :cry:
von OlafJ
#24
Hallo,
also ich habe vor ca 3 Wochen 3 Fenster 900*500 eingebaut. Innerhalb weniger Tage nach der Bestellung wurden sie auch richtig geliefert.
Ich war von der Qualität bei diesem Preis beeindruckt.
Alles sauber verarbeitet und macht einen stabilen Eindruck. Einbau ohne böse Überraschung.
Lassen sich gut und leicht öffnen, lediglich beim Schließen ist etwas Kraft anfangs nötig. Ich habe den Eindruck, dass die beidseitigen Zylinder ( heißen die so?) einrasten und erst durch Druck gelöst werden müssen, dann aber aber leichtgängig schließen.
Rahmen liegt von außen flach auf und auch die Scheibe ist kaum gewölbt.
Fliegengitter und Verdunklung lassen sich gut bedienen ohne zu verkanten oder zu haken.
Alles in Allem bin ich sehr zufrieden und habe viel Geld gespart.
PS werft mal ein Blick auf die Litium Batteriebei bei Belluna , habe ich auch bestellt und erste Prüfung ist absolut gut. Mir scheint, auch ein Schnäppchenpreis :innocent:
Olaf
Benutzeravatar
von Wishbone
#25
Hi,

ich habe gestern mein Belluna in 90x50 verbaut und habe sehr ähnliche Erfahrungen wie @OlafJ gemacht:

Das Fenster macht einen sehr guten Eindruck, die Verarbeitungsqualität ist einwandfrei, sowohl das Acrylglas als auch der Alurahmen, besonders der Metallrahmen, der von innen gegengeschraubt wird, passt perfekt. Den Holzrahmen habe ich mit Latten in 27mm Stärke gebaut, hat gut gepasst. Übrigens: Im Sprinter verbaut, war der durch die Wölbung des Blechs entstehende Lücke zwischen Blech und Holzrahmen gerade mal 5mm. Die konnte man vollkommen problemlos (mit von außen aufgelegten weiteren Leisten) und ner Menge Zwingen plattdrücken, ich hab keinen sichtbaren Verzug in der Blechhaut feststellen können. Den Zusatzrahmen mit den beiden (getrennt voneinander bedienbaren) Rollos hab ich noch nicht eingebaut.

Ich hab das gleiche Problem wie Olaf mit der Schwergängigkeit der Teleskopaussteller. Ich hab deswegen mit dem Verkäufer, Herrn Ivan, telefoniert, er sagte, das sei manchmal der Fall, man müsse die Teleskope erst "einfahren", also einige Male öffnen und schließen. Das mache ich bei nächster Gelegenheit, sollte das nicht helfen, würde er mir andere schicken. Aber ich bin optimistisch.

Also, ich bin ziemlich zufrieden mit dem Fenster, soweit ich das jetzt beurteilen kann. Für den Preis gilt das besonders.

Hier noch ein Foto, direkt nach dem Einbau, da sieht das mit den ganzen Schutzfolien, Malerkreppresten und dem rausgequollenen Dekaseal 8936 natürlich noch etwas unansehnlich aus.
IMG-20210314-WA0017.jpg

@OlafJ Die LiFePo hab ich auch schon beäugt, wenn ich nicht schon eine (kleinere) hätte, würde ich eine 100Ah bei belluna bestellen.

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von ched
#26
Schöne Fenster. Guter Preis!

Mir gefällt der Innenrahmen/Gegenrahmen. Ich verstehe nicht warum bei den RW VAN / S7 nur so mini Haltewinkelchen dabei sind.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#27
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich hab das gleiche Problem wie Olaf mit der Schwergängigkeit der Teleskopaussteller. Ich hab deswegen mit dem Verkäufer, Herrn Ivan, telefoniert, er sagte, das sei manchmal der Fall, man müsse die Teleskope erst "einfahren", also einige Male öffnen und schließen.
Schön, dass dir das Fenster auch so gefällt. Ich habe meins zugegebenermassen erst ein- oder zweimal geöffnet, das ging auch etwas schwer. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, das das ein Mangel sein könnte, besser so als zu locker, dann rutscht das gleich wieder von alleine zu. Ist ja nicht o, dass man sich dabei umbringt. :joy:

Die Abdeckung innen habe ich am Wochenede anzubringen versucht und bin kläglich gescheitert. Ich habe keinen Schraubendreher/Ratsche mit ausrechend dünnem Schaft gefunden, die das Bit in den Zwischenraum gebracht hatten. :joy: Da muss ich jetzt mal suchen gehen, was ich noch so habe. Probleme gibt es! :rofl:

Chris
Benutzeravatar
von Wishbone
#28
@ChrisChris Also, bei mir sitzen die Teleskopauszüge aktuell noch so stramm, daß ich es nur schließen kann, indem ich zuerst die eine Seite stütze und vorsichtig drücke, dann die andere. Sonst würden mir wahrscheinlich die Befestigungen rausbrechen. Man will ja nix kaputtmachen.
Am Wochenende mache ich weiter, mit rauf und runter :-)

Welche Abdeckung meinst Du? Die mit den Rollos oder den Alu-Innenrahmen? Die Rollos hab ich noch nicht montiert, daher kann ich nix zu irgendwelchen Bits und Zwischenräumen sagen ;-)

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von ChrisChris
#29
Wishbone hat geschrieben: vor 3 Jahre @ChrisChris Also, bei mir sitzen die Teleskopauszüge aktuell noch so stramm, daß ich es nur schließen kann, indem ich zuerst die eine Seite stütze und vorsichtig drücke, dann die andere. Sonst würden mir wahrscheinlich die Befestigungen rausbrechen. Man will ja nix kaputtmachen.

Welche Abdeckung meinst Du? Die mit den Rollos oder den Alu-Innenrahmen? Die Rollos hab ich noch nicht montiert, daher kann ich nix zu irgendwelchen Bits und Zwischenräumen sagen ;-)
OK, so fest sind sie nicht bei mir. :grimacing: Gingen etwas stramm, das gibt sich vielleicht auch noch.

Ohne den Innenrahmen hätte ich mich nicht getraut wieder nach hause zu fahren. Wie hätte ich das Fenster sonst festziehen sollen? :joy: Ich meine die Rollos, die waren bei mir auch noch nicht dran. Der Spalt ist so schmal, dass ich erst mal nach was dünnem suchen muss, um da reinzukommen. Hab den Rahmen aber schon mal gegengehalten, gefällt mir gut. :wink:

Chris
Benutzeravatar
von Wishbone
#30
@ChrisChris : Na, dann bin ich mal gespannt, wie das so wird mit dem Anschrauben des Rollorahmens. Hab ich mich am letzten Wochenende noch nicht drum gekümmert.

Übrigens, auf der Seite von Belluna gibt es jetzt noch eine andere Art von Fenstern: Mehr oder weniger bündig, glatte statt leicht gewölbte Acrylglasscheibe. Die sehr sehr, sehr edel aus, die Preise sind genauso günstig wie bei unserem Modell. Hätte ich das vor 3 Wochen gewusst, dann hätte ich so eins genommen. Aber ärgern tu ich mich nicht, meins gefällt mir.

Nach Auskunft von Belluna sind die neuen allerdings derzeit noch nicht lieferbar, dauert noch ein paar Tage.

Grüße
Christian
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 34