Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
von Equalizer
#121
Ich könnte mir vorstellen, das Fenster war schon einmal versendet, derjenige Kunde, hat es aber, aus mir bekannten Gründen zurückgeschickt, das Band aber vergessen einzupacken.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#122
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Moin liebe Kollegen und ich habe mir mal ein Foto geborgt. Der Spalt zwischen den beiden Teilen (im Foto blau gefüllt) wird mit dem Dichtband gefüllt? Um warum kommt da nicht auch ein Stück Holz (quasi noch ein Rahmen) rein, durchbohren könnte man ja.
Der blaue Abstand ist so gross, wie den Rahmen dick ist, wenn du also einen nicht so wuchtigen Rahmen nimmst, ist da auch kein riesiges Loch. Pack deinen Rahmen doch einfach mal zwischen, dann siehst du schon, was wo hinkommt und wie gross die vermeintlichen "Löcher" sind. :smile:

Chris
Benutzeravatar
von ChrisChris
#123
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre ... der Blechrahmen wird beim Anziehen nach innen hin (eben weil da nichts gegen hält) verzogen,
Ich weiss ja nicht was du verbaut hast, aber ein Belluna Fenster war es wohl eher nicht. Die sind nämlich nicht aus Blech sondern aus Aluminium und auch in 900x50 noch so stabil, dass man damit die Kastenwand bei Bedarf gerade ziehen kann. Da verzieht sich nichts und frei schwebend ist da auch nichts.

Chris
von Equalizer
#124
Den Innenrahmen, ob aus Blech oder Alu. Schweiß ich dir ihn 20 min in gleicher Stabilität zusammen, sorry, aber das ist nunmal ein L Winkel und nicht viel mehr .

Das Plissee funktioniert gut
Benutzeravatar
von ChrisChris
#125
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Schweiß ich dir ihn 20 min in gleicher Stabilität zusammen, sorry, aber das ist nunmal ein L Winkel und nicht viel mehr .
Sind meine Fenster zu Hause auch. Und die Dometic, die ja offenbar so viel besser sind, die haben verspielte Rundungen statt einfache Ecken und sind daher viel stabiler, oder was? :rolling_eyes: Vermutlich hätte ich in Physik besser aufpassen sollen, dann wäre mir dieser Zusammenhang nicht entgangen. Oh man!

Chris
Benutzeravatar
von malinke
#126
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreDer blaue Abstand ist so gross, wie den Rahmen dick ist
Hej. Ich habe ja nun den schmalsten genommen, der möglich ist. Wenn Fenster und Innenrahmen zusammen gefügt werden, bleibt ein dadurch definierter Spalt, den kann man auch nicht verkleinern. Aber den könnte man doch mit Armaflex auffüllen, oder?
Ich befürchte ein wenig eine Kältebrücke.

Grüße. M.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#127
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Aber den könnte man doch mit Armaflex auffüllen, oder?
Ich befürchte ein wenig eine Kältebrücke.
Eine Kältebrücke direkt neben zwei Plastikscheiben? :smile: Ich fürchte, die Scheibe ist noch viel mehr Kältebrücke als das bisschen Luft daneben. Luft isoliert übrigens auch ganz gut.
Mach dich nicht irre, irgendwann musst du die Heizung sowieso anschmeissen.

Chris
Zuletzt editiert von ChrisChris vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert.
Benutzeravatar
von malinke
#128
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 JahreMach dich nicht irre,
… wenn‘s nicht schon zu spät ist. :lol:
svenotzer gefällt dies
von Equalizer
#129
ChrisChris hat geschrieben: vor 2 Jahre
Equalizer hat geschrieben: vor 2 Jahre Schweiß ich dir ihn 20 min in gleicher Stabilität zusammen, sorry, aber das ist nunmal ein L Winkel und nicht viel mehr .
Sind meine Fenster zu Hause auch. Und die Dometic, die ja offenbar so viel besser sind, die haben verspielte Rundungen statt einfache Ecken und sind daher viel stabiler, oder was? :rolling_eyes: Vermutlich hätte ich in Physik besser aufpassen sollen, dann wäre mir dieser Zusammenhang nicht entgangen. Oh man!

Chris
In Physik... vielleicht, vielleicht auch nicht ? Aber Tatsachen leugnen, ja kannst du natürlich auch....
Benutzeravatar
von Wishbone
#130
@Equalizer Ich verstehe nicht, wie sich da was verziehen soll. Der Alu-Innenrahmen liegt auf dem selbstgebauten Holzinnenrahmen auf, soweit ich mich erinnere, wird aber mit dem Kasten des Außenrahmens verschraubt. Wenn sich da bei Deinem Fenster verzogen hat, dann hast Du vielleicht zuviel Drehmoment verwendet?
Ich hatte vorher Dometics drin und finde die Bellunas wertiger.

Grüße
Christian
  • 1
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 34