Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von malinke
#141
Guten Abend in die Runde und speziell @Wishbone. Ich habe mir gestern dein Video nochmal angeschaut, weil ja das Rollos noch angebaut werden muss. Das wird dann auch gleich die Verkleidung/Blende halten. So zumindest der Plan.
In deinem Video beschreibst du dabei, dass die Schrauben an den Seiten ins Alu (Innenrahmen), die oben und unten ins Holz (Montagerahmeb) gebohrt werden.
Bei den neuen Fenster werden aber alle Schrauben in den Innenrahmen geschraubt.
Ich werde berichten :grin: M.
Benutzeravatar
von malinke
#142
Guten Abend. So, ich habe erstmal fertig. Den Rahmen für die Rollos ist mit 4 Schrauben festgeschraubt, die man durch den Montageschlitz einschrauben muss. Ich habe 3mm vorgebohrt und dann händisch die Schrauben reingedreht. Die für den Innenrahmen habe ich letztendlich auch mit der Hand angezogen. Ich hatte so einfach mehr Gefühl beim Festziehen.
Die Rollos kann man jetzt noch einstellen, sollten sie zu straff sitzen.
Ich bin es erstmal zufrieden :smiley:
Euch einen schönen Abend und Bässte Grüße, M.
Dateianhänge
936E90C7-02D5-4E5B-80E2-2B9F27ACE655.jpeg
F3D35CDE-F8F2-4AAA-A1AD-0413170AEB22.jpeg
Ventoux, Ralfi, Wishbone und 1 andere gefällt dies
Benutzeravatar
von Wishbone
#143
@malinke : Glückwunsch, das ist Dir wirklich gut gelungen!

(Ich muss jetzt auch endlich mal filzen!)

Wegen der Verschraubung: Keine Erinnerung mehr, wie das genau war, aber ich hab ja auch noch die alten, nicht planen Bellunas verbaut, vielleicht haben die da was geändert. Mir sind schon soviele Fragen gestellt und Ergänzungen zu dem Video mitgeteilt worden, ich glaube, ich muss nochmal die Fenster raushauen und ein neues mit den planen Fenstern drehen. Und dann richtig als "Anleitung" :-)

Grüße
Christian
Benutzeravatar
von malinke
#144
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahreist mit 4 Schrauben festgeschraubt
Sorry. Sind natürlich 8 :grin:
Und Danke @Wishbone für das Kompliment.
In der Größe die man für die Hecktür nehmen kann, gibt es nur die planen Fenster. Was war denn an den alten gewölbt? Haben die wirklich die Kontur der Karosserie angebildet, ohne das Blech großartig planen zu müssen?
Einen schönen Abend. M.
Benutzeravatar
von ChrisChris
#145
malinke hat geschrieben: vor 2 Jahre Was war denn an den alten gewölbt? Haben die wirklich die Kontur der Karosserie angebildet, ohne das Blech großartig planen zu müssen?
Äh, nein, da war nichts gewölbt. Ich hab ein altes drin und das war platt wie eine Flunder. Aber Christian hat zwei verschiedene Fenster drin, wenn ich mich recht erinnere, vielleicht verwechselt er da was?


Chris
Benutzeravatar
von Wishbone
#146
Ungenau ausgedrückt, sorry.
Mit gewölbt meinte ich "Scheibe leicht erhaben", im Gegensatz zu den jetzt "bündig aufliegenden" Scheiben. Der Rahmen war gerade und das war gut so, würde ich nicht anders haben sollen, wenn ich sehe, was die Leute teilweise für einen Aufwand mit den geschlitzten Innenrahmen betreiben müssen und am Ende doch Dichtigkeitsprobleme haben.

C.
malinke gefällt dies
Benutzeravatar
von malinke
#147
Aber nimm das 500x450. Da hast du etwas mehr Spielraum für die Positionierung. M.
Benutzeravatar
von Kermster
#148
Hallo,
ich habe gestern den ganzen Faden gelesen, da wir heute unser erstes Fenster (90x50 von Belluna) eingebaut haben.
So richtig eindeutig wurde für mich hier nicht direkt geschrieben daher schreibe ich hier mal meine Erfahrung.

Den Rahmen haben wir aus 28x48er Latten gebaut.
Oben und unten mussten wir jeweils ca. 1cm hinterher noch absägen.
Darauf hatten wir geplant, noch 6mm Multiplex zu machen und damit dann auch gleich die Verkleidung zu haben und laut Anleitung soll die Wand ja min. 35mm sein, dadrunter hätte etwas abgeflext werden müssen am Fenster.
Gesagt getan. 28mm Latte + 6mm Multiplex + Karosserie sollten ja >35mm sein.
ABER beim verschrauben waren die mitgelieferten Schrauben viel zu kurz.
Wir haben das Ganze also ohne die Multiplex Platte verschraubt. Passte dann gut.
Wie schon hier erwähnt sind die Schrauben echt Mist. Sehr weicher Schraubkopf. Keiner aus meinem Bitsortiment hat gut gepasst.
Zum Glück hat mein Victorinox Multitool einen super Kreuzschraubendreher drin, der passte super. Also alle Schrauben per Hand eingedreht.

Ein super Vorteil bei dem Fenster ist, dass der Kleber für den Holzrahmen nicht ausgetrocknet sein muss, da ja die Rahmenkonstruktion vom Fenster die dann auch zusammendrückt.

Insgesamt bin ich trotz der schlechten Schrauben und der schlechten Bemaßungsangaben sehr zufrieden.
Es sieht halt super schick aus !

Grüße
Sven
Benutzeravatar
von update71
#149
Kermster hat geschrieben: vor 2 Jahre
Es sieht halt super schick aus !

Grüße
Sven
Na dann zeich doch mal :grinning:
Hab die in 900x450 hierstehen. Dauert aber noch etwas bis die rein kommen.
Benutzeravatar
von Kermster
#150
Ja… da quillt noch überall das Dichtzeugs raus. Reiche ich aber gerne noch nach. :slight_smile:
update71 gefällt dies
  • 1
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 34