Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Abend,
ich bin auf der Suche nach zwei unauffälligen Belüftungsmöglichkeiten fürs Dach.
1x Dachfenster
1x Dachfenster mit Ventilator
Die sollen nicht zu weit nach oben stehen, damit sie halt nicht auffallen.
Außerdem weiß. Denn sie sollen auf einen weißen 2016er Ford Transit L4H3.

Für andere Lösungsvorschläge wäre ich auch dankbar! Nur so Pilzlüfter möchte ich nicht drauf haben.

Der Dometic FA7350 ist die bisher ansprechendste Haube für mich.

LG
#2
Bootsluke ist das einzige was einen niedrigen Aufbau hat.
Für Bootsluken gibt's auch Lüfter die IN das "Glas" eingebaut werden kann
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
Truthransit gefällt dies
#3
Danke für die Antwort.
An sich ist eine Bootsluke eine gute Idee.
Nur mit der Idee, den Lüfter in das Glas zu schrauben, kann ich mich nicht ganz anfreunden.
Ist das dann nicht im Prinzip genau so ein Pilzlüfter mit all seinen Nachteilen, nur dass er dann noch zusätzlich den potenziellen Ausblick nach oben versperrt?
Gibt es keine smartere Lösung, z.B. eine Bootsluke mit Lüftungsprofilen links und rechts oder so?
#6
Also ich hab das bisher so verstanden, dass Pilzlüfter kleine Rotoren haben, welche um einen gleichwertigen Luftaustausch wie eine Ventilatorhaube zu ermöglichen logischerweise dann schneller drehen müssen. Das wäre dann bei einem Lager gleicher Qualität deutlich lauter und hochfrequent (Disclaimer: Meine Theorie).
Liege ich da falsch? Ich meine, man braucht ja im Sommer einen gewissen Durchzug.

Überzeugt mich sehr gerne vom Gegenteil, ihr seid die Experten :relaxed:
#7
Experte bin ich bei weitem nicht. Aber das Wort "Pilzlüfter" beschreibt hauptsächlich die Bauform des Bauteils - sieht halt aus wie n Pilz.

Wenn du dann noch eine aktive Belüftung haben möchtest, kommst du um einen angetriebenen Lüfter nicht umher. Der kann entweder durch den Druckausgleich funktionieren oder elektrisch angetrieben. Ersterer bringt natürlich nicht so viel Umsatz, zweiterer kann je nach Bauart laut sein.
Gibt aber auch Pilzlüfter ganz ohne Lüfter - der Dometic GY20 ist so einer. Den hab ich derzeit verbaut - wird entweder noch erweitert oder getauscht.

Wenn du richtig Bambule in der Kiste haben willst und ordentlich lüften willst, könnte ich noch den Maxxair Maxxfan empfehlen. Den hab ich letztens beim @jj79 gesehen und der wälzt ordentlich Volumen um. Auf höchster Stufe bei entsprechender Lautstärke, aber die Frage ist, wie lange man den laufen lässt. Auf kleiner Stufe war er annähernd nicht hörbar.
#8
Also die 100% nutze ich nur ausnahmsweise um schnell einen kompletten Luftaustausch zu bekommen (die Badezimmertür ist noch nicht eingebaut...). Ein schönes Feature ist die Temperaturregelung.

Wichtig ist immer zu der Abluft auch eine ausreichend dimensionierte (passive) Zuluft zu haben - das könnte zum Beispiel ein passiver Pilz sein.

Von Maxxair gibt es auch noch den "Dome", ein Pilzlüfter der, glaubt man den Youtube Videos, deutlich leiser ist als die Konkurrenz.
#9
Das hier hatte ja ja komplett vergessen.
Danke für den Tipp!
Meine Wahl fiel auch auf den Maxxfan, sowie das Thule Omnivent.
Diese zwei Dachhauben sind leider nicht grade unauffällig aber alle anderen Lösungen waren irgendwie Murks.
#10
So nun, das Thule Omnivent passt nicht zwischen die Holme! 🤦‍♂️
Kennt jmd. eine Dachhaube, die folgendes erfüllt:
- Zwangsbelüftung
- Klare, ungebogene Haube zum rausschauen, also relativ farbecht
- 20-30cm lang, 30-60cm breit (Breite ist nicht so wichtig)
- Weiß, möglichst flach und unauffällig