Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Ich brauch für vorn ein Dachfenster. Bisher hab ich nur das Turbo-Vent in der Nasszelle. Zum Lüften eigentlich ausreichend. Wenn da nicjt das Kinderbett wäre.

Das Kinderbett kommt vorn über Fahrerhaus, Dinette bis zur Nasszellenwand. Da oben ist kein Fenster und die Luft wird sich im Sommer stauen. Also soll, idealerweise im vorgesehen Bereich, ein Dachfenster hin. Es muss kein Heki sein. Den einzigen Vorteil den ich da sehe ist die Möglichkeit es auch bei Regen öffnen zu können. Brauchen wir nicht. Cool wäre, wenn es weit genug öffnen würde um theoretisch rausklettern zu können.

@Mokeman und @avofix, würde sich das Hollandia für mein Vorhaben eignen? Lässt es sich auch nur ankippen?

Gruß Thomas
#2
Hi Thomas,
ja, ich hab das Hollandia 300 DeLuxe Medium. Der flache Bereich auf dem Dach beim Ducato reicht so eben für den Ausschnitt und den Rahmen des Schiebedachs, ohne dass man in den Sickenbereich kommt. Daher ist das recht einfach einzubauen. Das Dach ist elektrisch und lässt sich in jede Zwischenposition bringen. Es gibt zwei Zusatztasten für die man je eine Position einlernen kann, z.B. nur die Aufstellposition. Als Zubehör gibt's noch nen Regensensor, der dann bei Regenerkennung das Dach automatisch zufährt. Hab ich aber nicht verbaut. Wenn das Dach komplett offen ist, ist nicht der gesamte Ausschnitt frei, sondern das Schiebedach überdeckt den Ausschnitt hinten noch ein paar cm, so dass es zum Rauskrabbeln eher nix wird. Ein Nachteil des Schiebedachs ist, dass die innere Abdeckblende eigentlich nicht für Dächer gemacht ist, die recht dick sind, sondern für PKWs mit dünnem Dachaufbau. Bei mir sind's mehrere cm (schätze: 4) und dann ist das schwierig, das anständig hinzubekommen. Ich muss da auch noch nacharbeiten. Die Abdeckung hat ein Verdunkelungsrollo integriert, aber leider kein Fliegennetz. Windgeräusche macht das Dach keine wenn's zu ist, weil aussen nur ein minimaler Überstand aufbaut und das Dach kann man halt auch während der Fahrt problemlos offen lassen, denn es ist ja für (schnelle) PKWs gebaut.
Andolini gefällt dies
#3
Danke Armin. Bei der Dachstärke bin ich noch flexibel. Zur Zeit hab ich da nur 19er Dämmung geklebt.

Was mich noch sehr interessiert ist die Tönung. Kommt noch genug Licht rein, wenn es geschlossen ist? Das interessiert mich auch bei den Gebo Decksluken. Hat bei letzteren jemand das Kombirollo verbaut?
#4
Also die Gebo Flushline sind schon arg dunkel, war mir auch etwas unerwartet, das muss ich überlesen haben, oder es stand nicht dabei. Welches (Kombi-)Rollo ich da verbaue, ist noch nicht sicher, das könnte auch eine Eigenkreation werden. Der Sch*** ist mir insgesamt zu teuer, die Luken waren schon astronomisch... Aber ich wollte es halt robust, superflach und schick haben...
#5
Hast du sie schon drin, Martin? Dann könnte ich mir das ja mal live anschauen :wink:
#7
Nee, dieses Wochenende wird das nix. So dringend ist es nicht. :blush:
#8
wenn das mit dem Rausklettern nicht wäre könnte ich auch die Fiammas empfehlen, die habe ich drin. Die gehen zwar sehr weit auf und man könnte theoretisch rausklettern aber da ist eine Strebe mittig in der die Mechanik verbaut ist. Somit geht das nicht. Vorteil, die sind verdammt günstig. Ich hatte die schon im Wohnwagen verbaut und war damit immer zufrieden. Ich hab jetzt auch eines in den vorderen Teil des Womos verbaut und höre eigentlich keine relevanten Windgeräusche. Zusätzlich gibts die mit Haube in blickdicht/ getönt durchlässig. Ausserdem haben die auch ein Fliegengitter.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Grüße,
Mark
#9
Das hab ich als Turbo-Vent. Ist super! Durch die Form der Haube werden die besser angedrückt als die Heki und sind deswegen leise.
#10
Da muss man aufpassen. Für manche Größen der Flushlines gibt es Kombi-Rollos, mit Verdunklung und Moskitonetz, aber eben nicht für alle. Die kosten so rund 100€. Die Moskitonetze einzeln kosten immer noch die Hälfte.

VG!