Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Ich steig da noch nicht so recht durch bei Gebo. Gefühlt jeder zweite Händler hat andere Größen oder Innenrahmen. Mal passen die Kombirollos nur für die Offshore, mal auch für flushlines... Ne Herstellerseite mit verlässlichen Infos gibts gar nicht, oder?

TÜV spielt keine Rolle. Ich könnte mir auch nen Velux reinbauen, solang es hinten ist, hat er gesagt. :lol:
#12
Andolini hat geschrieben: vor 5 JahreTÜV spielt keine Rolle. Ich könnte mir auch nen Velux reinbauen, solang es hinten ist, hat er gesagt. :lol:
Wenn das bei meinem Prüfer nix wird, melde ich mich mal bei dir...
Und mit dem Velux könnte ich auch dienen, aber die sind ja noch teurer, und auch die Aufbauhöhe und die Dachneigung könnten ein Problem werden! :laughing:
#15
Wie sieht es denn mit dem Schnee und Wasser bei flachen Dachlücken aus?

Bzgl. Verdunkelung - ich habe mich informiert umd recherchiert :wink:, u.a. weil ich für meine originale Heckfenster auch eine Lösung brauche. Lassen sich die Seitz S4 Innenrahmen nicht dafür verwenden? Diese gibt es einzeln käuflich erwerben, leider nicht ganz billig.
#16
Danke Stephan. Den Katalog kannte ich noch nicht.

Armin, das is ja schon recht dunkel. Dabei ist das doch kaum getönt. Hmm...

Tommy, bei Schnee und Wasser bleibt sie zu :wink:
Ich denke, dass die S4-Innenrahmen allein zu wabbelig sind. Aber ich probier das mal aus. Muss den vorn eh noch mal abschrauben.


Zur Zeit tendiere ich zum Gebo in 510x510 mit Kombirollo, wenn ich es mit Klarglas bekomme.

Gruß Thomas
#17
Andolini hat geschrieben:das is ja schon recht dunkel. Dabei ist das doch kaum getönt. Hmm...
lass Dich nicht vom insgesamt recht dunklen Bild täuschen. Wichtig ist nur der Unterschied von Bildteil offen zu Bildteil geschlossen.
#18
Ich hab vorne ne Luke von Goiot verbaut (Modell "Opal 54").
Sind ebenfalls Bootsluke, von der Draufsicht nicht ganz so stylisch wie Gebo oder Lewmar, aber dafür um einiges günstiger.
die Tönung ist relativ human, es ist auch bei Bewölkung noch ordentlich hell.

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Ich hatte auch jetzt im Winter fast keine Kondensation an der Scheibe, wenn ich bei Kälte von innen an die Scheibe fasse, ist sie deutlisch wärmer als die Glasscheibe der Schiebetür.
Andolini gefällt dies
#19
Leider kann ich dem Beitrag nichts mehr hinzufügen (evtl. sollte man die Zeit um ein Beitrag zu bearbeiten erhöhen aus ein paar Stunden oder 1 Tag)

Goiot verbaut (Modell "Opal 54")
Abm. 561x446mm
Lochmaß 507x392mm
20180408_091735.jpg
Andolini gefällt dies
#20
Optisch würden mir die Goiot auch gut gefallen, funktional sind sie wohl den Gebo sehr ähnlich, aber es fehlt der Süllrand, der einen Wassereintritt (reinwehen oder schwappen aus der Fläche) verhindert. Ist ja am WoMo weniger tragisch, aber in Lüftungsstellung könnte das doch wieder relevant werden.