Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
Benutzeravatar
von T.Larsen
#1
Hallo zusammen,

habt ihr Erfahrungen mit der Fahrzeugfolie?
Mich würde eine Teilfolierung interessieren, Haltbarkeit der Folie und Verarbeitung.

Ein bekannter Werbetechniker schwört auf Mactac Folie und meinte, dass dieese eine Lebensdauer von 10 Jahren haben (weiss und schwarz). Es gibt ja nochvdie von 3M und Oracal. Was ist davon zu halten?

Außerdem hat er mir, um die Konturen zu schneiden, Knifeless Tape von 3M empfohlen. Ich glaube mich zu erinnern, dass @JoeKW mit diesem Schneidedraht gearbeitet hat.

Wie habt ihr das gemacht? Wenn ich jetzt daran denke, graust es mit mit 4m Folie hantieren zu müssen. Erfahrungsgemäß - Staub&Co vorprogrammiert :confused:

Die S4 Fenster sind bei mir leider schon eingebaut, darum wird es wahrscheinlich nicht so einfach gehen. Wenn ich mir die Fensterkonturen ansehe - da quilt mal mehr Dekalin mal weniger.

Also her mit den Tipps :wink:

LG
Tommy
Benutzeravatar
von 997
#2
Ich denke, dass ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin. Trotzdem habe ich es nicht mal hinbekommen, die ca. 80x80cm großen Heckfenster mit Oracal-Folie zu bekleben. Anstelle dessen habe ich die Folie irgendwann entnervt :zany_face: in die Tonne geworfen und habe das für ein paar Euro einen Fachmann machen lassen.

Also: viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Gruß, Frank
T.Larsen gefällt dies
#3
997 hat geschrieben: vor 5 Jahre Ich denke, dass ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin. Trotzdem habe ich es nicht mal hinbekommen, die ca. 80x80cm großen Heckfenster mit Oracal-Folie zu bekleben. Anstelle dessen habe ich die Folie irgendwann entnervt :zany_face: in die Tonne geworfen und habe das für ein paar Euro einen Fachmann machen lassen.

Also: viel Erfolg bei deinem Vorhaben

Gruß, Frank


Frank, was war dabei das Problem? Falten? Staub? Luftblasen? Sonst was?
Benutzeravatar
von 997
#4
Ja, genau in dieser Reihenfolge.

Wobei ... Staubeinschlüsse habe ich vor lauter Falten und Blasen nicht gesehen
Benutzeravatar
von JoeKW
#5
Hey Tommy,

bei meinem Duci hab ich die Seiten selbst foliert.

19-07.jpg

Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon Erfahrungen sammeln konnte, da ich früher sehr viel Tönungsfolien in Autos verbaut hatte.
Somit traute ich mir das an den grossen Flächen aussen auch mit Wrapping Folie zu. Als Anfänger kann das schon eine echte Herausforderung sein, obwohl es "nur" ne glatte lange Seite ist. Dass dem nicht so ist, merkt man dann aber ganz schnell :joy: und dann dann sind Falten vorprogrammiert. Der Heissluftföhn wird dann dein bester Freund :stuck_out_tongue_winking_eye:

Der Vorteil an der Wrapping Folie ist, dass man korrigieren kann, sprich, wenn man merkt, des wird nix, kann man auch wieder mal n Stück abziehen. Nur nicht zu oft, da man sich Staubkörnchen einfangen kann. Und die sieht man, wenn die drin sind.
Wie man das genau macht, z.B. richtig reinigen, die verschiedenen Streichrichtungen, Falten korrigieren, schneiden, föhnen, etc. ist schwer, das nur zu beschreiben.
Daher mein Tipp: Youtube Videos über Car Wrapping Folien angucken, da gibt es tausende davon und viele auch in deutsch. Da sieht man einfach auch gleich, was gemeint ist, anstatt nur zu lesen.

Dennoch ein paar Informationen:
Ich habe die 1080 Folie von 3M in schwarz matt benutzt. Einfach deswegen, weil ich die schon kannte und wusste, das die für mein Vorhaben völlig ausreichend ist.
Nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit dieser Wahl.

Schneiden: Tue dir einen Gefallen und fang nicht an, mit einem Cutter die Folie auf dem Blech zu schneiden. Das können echt nur erfahrene Folierer, die spüren ganz genau, ab wann die auf dem Lack schneiden oder in den Lack. Sonst haste ganz schnell unschöne Rostlinien.
Nimm zum schneiden auf jeden Fall 3M Knifeless Tape. Das lässt sich mit ein wenig Übung superleicht verarbeiten (auch hier YT-Videos zur Handhabung gucken). Man schneidet nicht am Lack und kann es auch, wenn man es nicht sofort bombenfest andrückt, noch paar mal abziehen um Linien oder Kurven zu korrigieren.
Ich hab ewig gebraucht, um auch wirklich tippitoppi exakt oben und unten eine schöne gerade Linie entlang der originalen Sicke hinzubekommen.
Ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit günstigeren Knifeless Tapes gemacht, das war der letzte Schrott. Deswegen meine Empfehlung zum 3M.

Lass die Folie über alle Seiten überstehen, denn es ist nicht möglich, z.B. oben einen geraden Ansatz zu legen und dann nur unten wegzuschneiden. Auf die Länge ist das keine exakte Gerade.
Schneide erst ganz am Schluss die Überstände weg. Gleichzeitig halte die Überstände relativ kurz, denn jeder Zentimeter Folienüberschuss macht es schwieriger, die Falten rauszustreichen.
Ich habe die Folie durchgängig verklebt. Einfacher ist es aber, die Folie an den Nähten der Karosserie zu teilen, dann hat man kleinere Stücke. An den Nähten dann überlappen lassen, dann haste hinterher keine Lücken, wo der Lack zu sehen ist.
T.Larsen hat geschrieben:Die S4 Fenster sind bei mir leider schon eingebaut, darum wird es wahrscheinlich nicht so einfach gehen. Wenn ich mir die Fensterkonturen ansehe - da quilt mal mehr Dekalin mal weniger.
Ich glaube, ich hätte mehr Geduld die Fenster aus- und einzubauen, als die Folie sooooo exakt um die Fenster zu schneiden :joy:
Da ich vorgehängte Fenster eingebaut hab, konnte ich rund um den Fenstergummi ca. 5 mm Luft lassen, was dann durch die schwarzen Fenster nicht mehr sichtbar ist.
Eine Lösung für dich wäre vielleicht, das Dekaseal weitestgehend zu entfernen, die Folie anzubringen und dann wieder eine schöne Dekaseal-Naht drüber zu machen. Versuch macht klug.

Vielleicht besorgst du dir erstmal 1 oder 2 Meter Folie und probierst mal damit etwas rum. Ist alles reine Übungssache.

Viele Grüsse,
Joe
T.Larsen, calalalaudio gefällt dies
Benutzeravatar
von mwrsa
#6
997 hat geschrieben:... Oracal-Folie...
Davon gibt es mehrere Qualitäten, das Modell 970 (nicht @997 :wink: ) soll sehr gut sein, ist aber auch keine Erfahrung aus erster Hand.
JoeKW hat geschrieben:Schneiden: Tue dir einen Gefallen und fang nicht an, mit einem Cutter die Folie auf dem Blech zu schneiden. Das können echt nur erfahrene Folierer, die spüren ganz genau, ab wann die auf dem Lack schneiden oder in den Lack. Sonst haste ganz schnell unschöne Rostlinien.
DAS ist leider eine Erfahrung aus erster Hand. Weil, die Werbefirma, die meinen Crafter vor 7 Jahren beim Voreigentümer mal werbefoliert hat, die hatte nämlich keine Ahnung. Das war auch der Grund, warum ich komplett neu lackiert habe - in allen Blechsicken der Seitenflächen Rostlinien :rage:

Ich habe schon verschiedene Sachen foliert, u.a. Tönungsfolie in einem Kombi und Milchglasfolie auf Fensterscheiben, oder einen Aktenkoffer und einen Laptopdeckel mit Wurzelholzoptik überzogen. Ich habe unter Beachtung der folgenden Tipps beste Erfahrungen gemacht:
  • Flächen reinigen nicht mit Glasreiniger - da sind manchmal filmbildende Stoffe drin, z.B. gegen Beschlag. Lieber einen reinen Alkohol trinken :woozy_face: verwenden, oder Silikonentferner, Entfetterspray etc etc, und gut ablüften lassen.
  • Folie in ein Bett aus aufgesprühter dünner Spülmittellösung legen. Damit kann man sie einfach hin und her schieben, ohne dass sie anklebt (wegen Verdunstung natürlich nie in der Sonne folieren), Positionierung geht meiner Erfahrung nach fast perfekt. Nun noch fixieren und dabei Blasen vermeiden:
  • Dazu könnte man die positionierte Folie mit Kreppklebeband am verrutschen hindern, ging bei mir bisher aber immer ohne. Mit einem Filzrakel (entweder Kunststoff mit Filzüberzug oder einfach ein flacher, harter Filzklotz -> vermeidet Kratzer) von der Mitte her in alle Richtungen die Seifenlauge raus streichen. Bleibt doch mal wo ne Blase, steche ich die mit eine dünnen Kanüle schwach an, weil die Kanülen so scharf angeschliffen sind, dass am wenigsten Spuren bleiben. Nur kurz ein Löchlein piksen und dann die Luft raus streichen. Um Ecken und Kurven die Folie sachte mit einem Fön (kein Heißluftgebläse - zu heiß!) anwärmen, dann lässt sie sich auch formen. In Innenecken ebenfalls sachte anwärmen und mit dem Filz reinstreichen (mit Gefühl, sonst ist sie durch...)
An größere Flächen wie ganze Fahrzeugteile habe ich mich aber auch noch nicht gewagt, da muss man dann noch dazu stückweise das Trägerpapier abziehen, wieder andrücken, evtl. Seifenlauge nachsprühen usw, also am besten zu dritt sein und ne Halle haben, die so staubfrei wie irgend möglich ist - oder das dann doch machen lassen :rolling_eyes:
Nachsatz: Wobei, wenn ich darüber nachdenke - die Werbefirma von nem ehemaligen Klassenkameraden hat damals alles im Freien foliert. Muss also auch gehen, ich habe jetzt noch Werbung von anno 1999/2000 auf dem Firmen- T4.
T.Larsen, 997, vancool'o gefällt dies
Benutzeravatar
von JoeKW
#7
mwrsa hat geschrieben:An größere Flächen wie ganze Fahrzeugteile habe ich mich aber auch noch nicht gewagt, da muss man dann noch dazu stückweise das Trägerpapier abziehen, wieder andrücken, evtl. Seifenlauge nachsprühen usw, also am besten zu dritt sein und ne Halle haben, die so staubfrei wie irgend möglich ist
Ich hab das auch in einer Mietwerkstatt gemacht, da meine Garage dafür zu eng ist. Windstill und möglichst keine direkte Sonneneinstrahlung ist ein guter Hinweis : :thumbsup:
Übrigens wird die Car Wrapping Folie trocken verklebt. Bei grossen Folienstücken ist es hilfreich, das zu zweit zu machen. Ich war alleine, das geht auch, denn die Folie kann man im Gesamten leicht "anhaften" lassen und sich dann Stück für Stück weiterarbeiten und sie da wieder entfernen, wo es nötig ist.
Dafür hatte ich auch die Trägerfolie Stück für Stück komplett entfernt und dann erst angefangen, die Folie fest zu positionieren und zu verstreichen, angefangen von jeweils der Mitte nach aussen und wie gesagt, erst am Schluss die Kanten schneiden. Vorteil ist, das die Folie ohne Tragerpapier leichter mitarbeitet, sie sich leichter ziehen und positionieren lässt und sie nicht vom Gewicht irgendwo verzogen wird.

Grüsse,
Joe
#8
hallo zusammen,

da wir auch planen unseren Kasten zu personalisieren, verfolge ich das Thema aufmerksam mit und möchte mich zu Wort melden. Wenn von Folterung gesprochen wird, handelt es sich dann um jedwede Form von 'Aufkleber' auf dem Fahrzeug, Begriff Fahrzeugbeschriftung, oder unterteilt man da noch und hat andere Bezeichnungen.

Wir möchten auch so eine Folie in Form eines Streifens aufbringen, so in der Art wie Markus @dollplayer im anderen Forum das an seinem Kasten mal gezeigt hat. Das heisst hauptsächlich auf einer Hecktüre und der Motorhaube. Dazu noch einige kleinere Schriftzüge auf der Seite. Der große Streifen soll allerdings aus Einzelnen Elementen bestehen also nicht ein großer Aufkleber. Das macht die Sache wohl noch schwieriger, weil man da noch eine extra Transferschicht mit berücksichtigen muss. Hat da jemand Erfahrung?

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mich selber daran wage, weil ich ja vieles probiere, oder es mangels jedweder Erfahrung und Halle machen lasse. Referenzen habe ich überhaupt keine, weder für die Bestellung von Folien noch für das Machen lassen bei mir in der Nähe.

Aus dem ersten Beitrag lese ich heraus, dass es verschiedene Hersteller gibt. Wodurch die sich unterscheiden ist noch nicht beschrieben worden. Vielleicht weiß noch jemand was dazu, wo man drauf achten sollte. Hinweise zur Verarbeitung sind ja schon gegeben worden.

VG!
#10
mwrsa hat geschrieben: vor 5 Jahre
vancool'o hat geschrieben: vor 5 JahreWenn von Folterung gesprochen wird
:scream: Ein Glück. dass ich mir ziemlich sicher bin, dass du Folierung meinst und dir eine Autokorrektur nen Streich gespielt hat :joy:
:rofl: :joy:
Ich lass das mal so stehen, obwohl noch Zeit wäre es zu korrigieren... :stuck_out_tongue_winking_eye:
mwrsa, Andolini gefällt dies