Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
Also unabhängig vom Hersteller konnte ich zwei Arten von Folien finden:
  • CarWrap Folie für die Fahrzeugfolierung - teuer, gegossen, besser für Kurven geeignet, manche repositionierbar und/oder BubbleFree
  • Schriftfolie bzw. Plotterfolie für die Markierungen - günstig, dünner
@JoeKW hat schon einen Beispiel für den ersten Typ geliefert - 3M 1080. Kostenpunkt ab ca. 15€/m²
Markierungsfolie - ein Bekannter Werbetechniker schwört auf MacTac 9800 (Haltbarkeit bis zu 10 Jahre!). Er macht aber mittlerweile nur Schilder und keine Fahrzeugverklebung mehr. Kostenpunkt ca. 6€/m²

Es kann ja schon sein, dass für die Beschriftungen oder kleine/dünne Streifen eine Markierungsfolie ausreicht, wie es aber mit der Empfindligkeit vor allem bei matter Oberfläche aussieht würde mich sehr interessieren. Wenn ich die Folie nicht um die Kurve legen muss und nur eine gerade Fläche damit beklebe, wüsste ich nicht warum ich eine spezielle Folie dafür brauche.

So mein Wissensstand
#12
Ich empfehle Ihnen, für solch einen edlen Zweck zu Spezialisten zu gehen, die Folierung eines Autos ist sehr wichtig. Ich habe das Auto schon seit 5 Jahren und die Folie wurde vor 4 Jahren angebracht, jetzt sieht es aus wie neu, ich weiß nicht mehr, welches Folienmodell ich geklebt habe, aber ich bin sicher, es wurde von einem Profi gemacht, ich empfehle es Ihnen um einen anzusprechen und dennoch wünsche ich Ihnen viel Erfolg bei der Auswahl und Änderung der Daten im Registrierungsregister
#13
Hi,

Registrierungsregister? Na, da bin ich ja mal gespannt.

Google Translate?

Skeptische Grüße
Christian
#14
Helene34 hat geschrieben: vor 2 Jahre [...] ich weiß nicht mehr, welches Folienmodell ich geklebt habe, aber ich bin sicher, es wurde von einem Profi gemacht
[...]
Ok
#15
Wishbone hat geschrieben: vor 2 Jahre Google Translate?
Garantiert, und extra nur für den Beitrag angemeldet. Mal wieder ein Troll? Oder im nächsten Beitrag kommt dämliche Werbung.

Chris
mwrsa gefällt dies
#16
Ich warte schon drauf. Ich hatte allerdings auf den dritten Beitrag vermutet :grin:
Wenn/Falls sich das auflöst, lösche ich ein paar Beiträge hier, die nicht zum Thema gehören. Incl. meinem :stuck_out_tongue_closed_eyes:
Wishbone gefällt dies
#17
Es ist den wenigsten bekannt, dass man die Folierung innerhalb kürzester Zeit rückstandslos entfernen kann. Man sollte eben nur darauf achten, dass man die Folierung bei einer anständigen Werkstatt machen lässt. Wenn schlechte Folie verwendet wird, mindert es am Ende nur den Fahrzeugwert. Diesen Effekt möchte man ja in der Regel nicht unbedingt erzielen. Mir gefällt das Konzept der Vollfolierung deswegen, weil ich mein Auto jedes Jahr optisch verändern kann. Das bringt etwas Abwechslung in den Alltag, ich bin beruflich viel mit dem Wagen unterwegs. Da macht es schon einen großen Unterschied für mich.
 ! Nachricht von: mwrsa
 Da kam sie, die erwartete Werbung. Und schon isse wieder weg...
(Link entfernt)
#18
Liebe Helene,

die Werbung kannst Du bleiben lassen.
Wir sind alles arme Leute die wenige Geld haben. (Sonst würden wir uns ein fertiges Wohnmobil kaufen).
Keiner von uns wird sein Fahrzeug einmal im Jahr folieren lassen. Bei ca. 35 qm Oberfäche ist das sowieso schon beim ersten mal so teuer, für das Geld fahren wir lieber nach Schottland in Urlaub.
Die Farbe und Erscheinung ist uns vollkommen egal. Je älter und fauliger unsere Autos aussehen, desto besser. Dann hat kein anderer Interesse dran und klaut sie auch nicht.
Es war sogar mal zu lesen, dass sich jemand dunkelbraune Aufkleber drauf machen wollte, damit es aus der Ferne wie eine durchgerostete Tür aussieht.

Wenn Du Kunden suchst die viel Geld haben, schau mal nach Besitzern von großen Wohnmobilen auf LKW-Basis. Oder Rennautos der gehobenen Modelle. Vielleicht lassen sich auch Speditions-LKW bekleben. Oder Fenster? Z.B. von Deiner Wohnung? Wenn die Folie drauf ist werden die Scheiben nicht mehr dreckig. Tolle Idee...


Dann möchte ich noch mehr von meiner Zeit für Dich investieren und Dir sagen, dass Dein Beitrag unhöflich ist. Wir sagen nämlich Guten Tag oder Hallo.


Gruß nach 28870 Ottersberg (liegt bei Bremen).

PS: Parteien haben für unliebsame Mitglieder Parteiausschlussverfahren. Wir als Gemeinschaft sollten mal über sowas nachdenken falls es lästige und unliebsame Mitglieder gibt?
Bastelfreak, fOV, Wishbone und 2 andere gefällt dies
#19
@martin.k Dafür haben wir als Team uns schon Richtlinien vergeben. Und wir haben darüber hinaus immer noch die Freiheit, uns untereinander abzustimmen und entsprechend zu handeln.

@Helene34 Für gewerbliche Anbieter haben wir ein Unterforum, wo die sich gern vorstellen dürfen. Findest du hier: viewforum.php?f=30
Ein paar Regeln gibt es da auch zu beachten.
Da du dir durch dein sehr vorhersehbares Handeln ne Verwarnung eingehandelt hast, und deine Postingstruktur hier eindeutig auf SPAM hindeutet, wird das auch die einzige Verwarnung sein, die du bekommst. Noch so'n Ding - bye bye. :wave:
Wishbone gefällt dies
Benutzeravatar
von w112
#20
martin.k hat geschrieben: vor 2 Jahre
Wir sind alles arme Leute die wenige Geld haben. (Sonst würden wir uns ein fertiges Wohnmobil kaufen).
Die eigennützige Werbung ist hier völlig unangemessen, aber hier (Zitat) will ich vehement wiedersprechen.

Es gibt hier sicher enige hier, die sich ein fertiges Wohnmobil kaufen könnten, aber einfach Spass am selber bauen haben und ihre eigenen Vorstellungen umsetzen wollen.