Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas ratlos. Es geht darum, dass ich in meinen Transit (Bj.2011) ein Seitenfenster einbauen möchte. Ich habe hier schon diverse Threads durchgelesen aber so ganz schlau werde ich jetzt nicht daraus welches Fenster ich nehmen sollte.
Das Seitenblech des Wagens ist augenscheinlich leicht gewölbt, dafür gibt es anscheinend auch spezielle Fenster wie das S7P, jedoch kann ich bei denen nicht denGrad der Wölbung auswählen. Die Unterschiedlichen Kastenwägen auf dem Markt haben doch nicht alle eine identische Wölbung, also wie passt es dann mit nur einer Einheitsgröße?
Ich hätte gerne getönte Scheiben, gibt es da noch andere Optionen außer Dometic(anscheinend am teuersten) und Carbest?
Auch habe ich gelesen, das bei einer Krümmung der Rahmen angeschlitzt werden soll. Gibt es dazu eine genaue Anleitung?
Hoffe jemand bringt ein wenig Licht ins Dunkle, ich habe in den Anhang 2 Fotos(Innen und außen) angehangen, wo zu sehen ist an welche Wand das Fenster soll.

Danke und Viele Grüße
Kuri
Dateianhänge
WhatsApp Image 2021-01-03 at 18.26.20 (1).jpeg
WhatsApp Image 2021-01-03 at 18.26.20.jpeg
#2
Hi,

wenn Du die "normalen" Campingfenster, also Ausstellfenster einbaust, dann machen die geringen Unterschiede der Wölbung keinen großen Unterschied, denn ein bißchen zieht das Blech darum ja mit. Auch die nicht-gewölbten Fenster lassen sich - soweit ich das mitbekommen habe - bis zu einer gewissen Höhe problemlos einbauen. Darüber sieht man dann manchmal ganz leichte Wellen im Blech.

Für den Transit gibt es auch die dem Original nachgebauten "vollflächigen" (Schiebe)Fenster, die quasi die gesamte von Dir markierte Fläche ausfüllen. Die sind auch getönt. Schau mal bei Camping Wagner im Netz.

Grüße
Christian
#5
Falls du dich für das Dometic S7p oder das Carbest RW Van entscheidest: das Einschlitzen des Rahmens ist m.E. nicht ideal. Der Rollorahmen innen ist plan ausgeführt da stört dann die Wölbung. Hier kannst du nachlesen, wie ich die Wölbung nur auf der Außenseite des Holzrahmens gebaut habe:

viewtopic.php?f=12&t=1504#p26874

Gruß
Wolf
#6
Danke schon mal an alle für die Antworten.
Ich habe mal nach den Schiebefenstern für den Transit geschaut und bisher nur die für Bj 2014+ gefunden, meiner ist ja nicht ganz das aktuelle Modell.
Bisher geht meine Wahl zu Carbest, da die Dometic einfach unverschämt teuer sind.
Was sind denn die Unterschiede zwischen Carbest Van und Carbest Compact?
Wolf hat geschrieben: vor 3 Jahre Falls du dich für das Dometic S7p oder das Carbest RW Van entscheidest: das Einschlitzen des Rahmens ist m.E. nicht ideal. Der Rollorahmen innen ist plan ausgeführt da stört dann die Wölbung. Hier kannst du nachlesen, wie ich die Wölbung nur auf der Außenseite des Holzrahmens gebaut habe:

viewtopic.php?f=12&t=1504#p26874

Gruß
Wolf
Bei welchen Fenstern ist denn der Rollorahmen ebenfalls gebogen, oder anders gefragt, bei welchen Fenstern macht denn dann ein Einschlitzen überhaupt sinn?
Bei deiner Variante hat der Rahmen ja eine unterschiedliche Stärke an den vertikalen Leisten, macht das dann nicht an anderer Stelle Probleme?
#7
Kuri hat geschrieben:Bei deiner Variante hat der Rahmen ja eine unterschiedliche Stärke an den vertikalen Leisten, macht das dann nicht an anderer Stelle Probleme?
Zugegebener Maßen bin ich innen noch nicht sehr weit. Ich wüsste aber nicht, wo das Probleme machen sollte. Der nur auf der Außenseite vertikal gewölbte Rahmen passt sich außen dem Blech und dem Fenster spannungsfrei perfekt an und ermöglicht innen eine gerade Innenwand. Was will man mehr?

Gruß
Wolf
#8
Bei den Carbest RV Van ist auch das Rollo gebogen. Darum haben wir eine Innen- und Außenwölbung gemacht.

Wenn du da Fenster aber gerne weiter aufmachen möchtest, würde ich ein Dometic SP7 nehmen.
Hätt ich im nachhinein lieber eingebaut.
#9
Ich habe mich für die S7P entschieden, Gugst du hier
Grüßle
Olli
#10
olpe hat geschrieben: vor 3 Jahre Ich habe mich für die S7P entschieden, Gugst du hier
Grüßle
Olli
Eingebaut hast du es aber noch nicht oder?
Ich tendiere momentan zum carbest RV wenn es, sowieso coco sagt, auch kein gebogenes Rollo hat, scheint es wohl die einfachste Möglichkeit zu sein.