Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,
hat auch jemand ein Fenster mit Schiebeteil in der Schiebetür seines Sprinters verbaut?
Ist es normal das nach Regen immer etwas Wasser in der inneren Rinne steht?
Bei MB sagte man mir das sei "bauartbedingt" so.
Hat da jemand Erfahrungen?
Vg
Karsten
Dateianhänge
s-l400~01.jpg
#2
Ich habe zwei solcher Fenster bei mir im Ducato. Sehen genauso aus, wie die auf dem Foto. Bei mir kommt es auch vor, dass etwas Feuchtigkeit in der Führungsschiene des Fensters unten zu sehen ist bei Regen. Durch diese "Filzführung" des Fensters unten in der Schiene wird dieser durch Kapillarwirkung feucht, trocknet aber auch schnell wieder. Ich hatte es auch schon, dass etwas Wasser in der Schiene stand. Dies ist bei der Art des Fensters wohl nicht zu vermeiden und deswegen hat es an 3 Stellen auch diese Ablauföffnungen, so dass eingedrungenes Wasser wieder weglaufen kann. In den Bus an sich läuft bei mir nichts rein.
Wishbone gefällt dies
#3
Ich habe die gleichen Erfahrungen mit den beiden Schiebefenstern in meinem Crafter 2017 gemacht. Manchmal etwas Wasser in die Schiene aber niemals Wasser in den Bus.
#4
Hallo ,
danke für die Antwort.
bei mir steht der Bus etwas schräg in der Einfahrt und nach Regen habe ich ziemlich viel Wasser in der Rinne.
Wenn ich dann die Tür zuwerfe spritzt es bis auf die Trittstufe.
Deshalb frage ich mich wieviel Wasser in der Rinne normal ist..
Es pieselt ja gerade, ich mache gleich mal ein paar Bilder..
VG
Karsten
=======
#5
Mein Schiebefenster (Serie) in der Schiebetür war letztes Jahr unbemerkt längere Zeit undicht und das Wasser lief nach innen durch.
viewtopic.php?p=89052&hilit=einreihen#p89052
Über die nasse Winterzeit hatte ich beide Schiebefenster mit Tape abgeklebt, alles trocken.
Nun hab ich mal bei trockenem Wetter untersucht, wo das Wasser eigentlich raus soll.
Auf der Fahrerseite funktioniert der Ablauf wohl außen hinter der Scheibe, sichtbar durch die Wasserspur am Blech.
unter dem Fenster. Allerdings fällt er Wasseraustritt sehr dürftig aus.
Das war einfacher, als den (verwinkelten?) Wasserkanal mit einem Draht zu erforschen.
Auf der rechten Seite kaum Wasseraustritt unter der Scheibe. Allerding recht stark, mit ca. 30 sec. Verzögeung, unten aus der Tür. Das Wasser scheint seinen regulären Abfluß auf der Tür-Innenseite zu haben. Da ich die Tür wg. der kleinen Ablage untert dem Seitenfenster am Blech mit AF gedämmt habe, scheint dort etwas Wasse nach innen gekrochen zu sein. Ich hab den Fenterrahmen innen nun mit Soudal direkt am Blech gedichtet. Wasser läuft wie gehabt unten aus der Tür, oben ist alles dicht.
Deshalb ist es wichtig, bei Dämmung der Türen direkt am Außenblech, für den ungehinderten Wasserabfluß (wg. Schiebefenster, Türgriff) zu sorgen möglicher Korrosion vorzubeugen.

Gruß Manfred

P.S. Ein verstopfter Wasserablauf könnte also durchaus seine Ursache in der darüber geklebten Dämmung haben.
#6
Wenn die kommenden Urlaubseinsätze mit den Familien im Herbst vorbei sind, werde ich vlt. mal die Schiebetür ausbauen und die Verkleidung kpl. checken.
Ohne Ausbau komme ich nicht gut dran und werde dann auch endlich das Zusatzschloß einbauen?
Mal sehen was mich erwartet, ich bleib dran.

Gruß Manfred
#7
Die längere Regenperiode der letzten Wochen haben wieder die Schwachstelle meines Schiebefensters #5 zu Tage treten lassen-
Meine bisherigen Abdichtmaßnahmen (Tür noch nicht ausgebaut) reichen nicht.
Jetzt habe ich festgestellt, daß die Dichtung rechts (normal Richtung Süden) sehr lose im Rahmen sitzt und sich wohl in Folge der Temperaturzyklen etwas gesetzt hat.
Auf der linken Seite, zeigt gewöhnlich nach Norden, sitzt die Dichtung noch stramm in der Führung und dichtet.
Nun wollte ich mal den Schiebemechanismus der Scheibe ausbauen, um Ablauf und Dichtung näher zu untersuchen bzw. die Dichtung zu wechseln/aufzudoppeln.
Weiß jemand, wie und wo der Schieberahmen befestigt/geklebt ist?
Schlimmsten Falls klebe ich über den Winter wieder ab und nächstes Frühjahr geht's wirklich ran.

Gruß Manfred
#8
Ich hab für andere Arbeiten an der Schiebetür momentan die Türverkleidung entfernt.
Ich konnte sehen, daß das Original-Fenster unten kpl. eingeklebt ist und keinerlei Leitung/Kanal nach unten in die Tür führt.
Um den Wasserablauf zu säubern bleibt also nur die Suche in der Fensterführung.

Gruß Manfred
#9
Derzeithabe ich die Schiebetür-Verkleidung ausgebaut und die Gelegenheit genutzt, den Wasserablauf des (originalen) Schiebfensters mal näher zu untersuchen.
Um den Wasserablauf zu säubern stocherte ich mit diversen Drähten/Rasentrimmerschnur im Ablauf.
Der scheint allerdings verwinkelt zu sein und solche "Werkzeuge" auszubremsen.
Bemerkenswert: wenn der Ablauf trocken ist, verschwinden rel. schnell 20 cm³ Wasser, ohne daß irgendwo etwas rausläuft.
Nach einiger Zeit wenige Tropfen außen über dem Türgriff, aber kaum weiterer Abfluss, fast als ob im Ablauf etwas aufgequollen ist oder ein "Puffervolumen" existiert.
Meine Idee dazu, den Ablauf nun "freisaugen/freiblasen" mit einer kleinen Spritze.
Dazu hab ich mir ein kleines Andruckstück aus Gummi für den Ablauf gemacht und ca. 20 cm³ Wasser "reingedrückt".
Das war recht schnell verschwunden ohne irgendwo rauszulaufen.
Die zweite Portion zeigte dann den Weg: Innen durch die nicht ganz dichte Einklebung vorn lief es in der Tür runter und tropfte aus den Türabläufen. Dazu reichte die "erste Portion" nicht.
Bevor ich nun wild alles zuschmiere meine Frage: Kennt jemand den Wasserablauf im nicht eingebauten Zustand, vlt. als Anhaltspunkt von Carbest?
Wo und wie soll das Wasser ablaufen?

Gruß Manfred
Dateianhänge
RIMG0007.JPG
#10
Hallo Manfred,
zu dem originalen Fenster kann ich leider nichts sagen aber zum Carbest Fenster.
Die untere Gleitschiene hat 3 Ablaufkanäle.

Auf dem Bild erkennst Du, daß ich bei der Fensteröffnung im unteren Bereich für die Kanäle noch etwas nacharbeiten musste, damit es gut passt.
Die 3 Ablaufkanäle führen direkt nach unten hinter die Scheibe.
Habe davon leider kein Foto.

Gruß
Andreas
Dateianhänge
Screenshot_20240201_125233.jpg