Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo,

ich wollte heute eigentlich die S7P Fenster mit dem dazugehörigem Rollo bestellen. Jedoch, oh schreck: Die Fenster sind für eine Wanddicke von 22 bis 43mm, der Rollo jedoch ist nur für eine Wanddicke von 26mm !
So, bevor ich das Zeug bestelle will ich aber das Detail "Optik zur Wandverkleidung" klären.

Wie habt ihr das gelöst?

Wo das Blech ist, wäre der Aufbau von Außen nach Innen:
Blech 1mm
Kleber 1mm
Holzrahmen 19mm
Verkleidungswerkstoff (Pappel?) 5mm
Summe: 26mm

Und nebendran wo kein Fenster ist:
Blech 1mm
Armaflex 19mm
Luftspalt 1mm
Verkleidungswerkstoff (Pappel?) 5mm
Summe: 26mm

Passt. :thumbsup:

ABER: Es gibt ja nicht nur das Blech. Es gibt die Versteifungsstreben! Beim Sprinter sind das Pi mal Daumen 50mm !
Bekommt man das schick hin? :dizzy_face:

Ich dachte eigentlich die Wanddicke auf die 50mm zu bauen und damit eine ebene durchgehende Fläche zu haben!!!
Könnt ihr mir hier helfen?
Wer hat gute Erklär-Fotos?

Ach so, in dem ein oder anderen Bautagebuch hier im Forum habe ich dazu leider nix erklärendes gefunden. Im Youtube, findet man tolle Sachen, aber vor allem coole Sprüche.

Der Dometic-Rollo ist ja auch mit Radius 5meter. Dunkel machen wäre noch irgendwie anders zu lösen, aber den Mückenschutz? Also will ich gerne den originalen Rollo verwenden.

Gruß
Martin :slight_smile:
#2
Hi Martin,
ja, das ist richtig, der Rahmen für Rollo und Mückenschutz ist immer gleich dick. Ob es 26mm sind weiß ich nicht mehr genau, aber das kann schon hinkommen.

Ich habe auch verschiedene Einbausituationen.

Der Rahmen in der Schiebetür schließt fast bündig ab - Zufall :sweat_smile:
IMG_20201230_191123.jpg
Auf der linken Seite in der Mitte springt die Innenverkleidung ca 5cm vor.
IMG_20201230_191039.jpg
jj79
IMG_20201230_191030.jpg
Das habe ich eben entsprechend eingerahmt.


Hinten über dem Bett ist es auch fast bündig, schließt an überfilztes Armaflex aber sehr schön an. Für mich die schönste Lösung :relaxed:
IMG_20201230_191134.jpg


Es lässt sich also für alle Varianten eine Lösung finden, mal mehr, mal weniger gebastel


Viele Grüße aus dem Wintertest im Bus!
Dateianhänge
IMG_20201230_191123.jpg
martin.k gefällt dies
#3
Danke Markus, die Fotos erklären viel. Super !

Ich bestelle jetzt erst mal die Fenster und Rollos. Die Halteklammern bestelle ich einfach später, wenn klar ist wie ich es baue.

Wer noch Fotos zu dem Thema einstellt bekommt ein großes Dankeschön von mir :star_struck:

Gruß
Martin