Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#11
@Funkydoodle, relevantes Dokument könnten die Aufbaurichtlinien vom Hersteller sein.

Für Fiat siehe hier: viewtopic.php?t=1677

Ich habe dort mal reingeschaut, aber der Fall ist nicht wirklich gut beschrieben. Das Beispiel auf Seite 62 hilft m.E. nicht weiter, denn es ist nicht klar, ob mit "window at the structure" der fehlende Flatterholm oder der Eingriff in die horizontale Strebe gemeint ist. Ich vermute letzteres, aber das bringt Dir nix. Als "structural pillar" würde ich den Flatterholm zwar auch nicht bezeichnen, das wären eher A, B, C-Säule, aber belegen kann ich es mit dem Dokument nicht.

Vielleicht bekommst Du das bei Peugeot ja auch für Dein Auto und dort ist es besser erklärt.

Falls Du es nicht einfach mit einem anderen Prüfer machst, wenn der Kollege noch andere Punkte zur Diskussion stellt...
#12
Haste die rausgetrennte Strebe noch? Dann schenk sie dem Prüfer zum Abschied und such dir einen mit Kompetenz. Die Strebe kann er dann bei einem Kastenwagen mit zweiter Sitzreihe an die Scheibe kleben.
Valles gefällt dies
#13
such dir doch Bilder von gleichen Transportern bei denen die Strebe fehlt:
Pössl, zusätzliche Sitzreihen,...
druck sie aus und zeige sie dem Heini
#14
Sehe ich auch so, mit dem Prüfer wird das nichts. Wenn er schon beim Fenster so "pissig" ist, findet der noch tausend Details, die ihm nicht passen. Fang gar nicht erst an mit irgendwelchen schriftlichen Unterlagen, das wird ein Fass ohne Boden. Was die Zunft der Prüfingenieure gerne hat ist, dass man vorher mit ihnen spricht. Mach einen Termin und fahr zur nächsten KFZ-Prüfstelle so wie der Kasten jetzt ist, bespreche mit dem Prüfer was werden soll. Dann merkst du auch schon, wie der tickt und ob er kooperativ ist.

Gruß
Wolf
#15
Ich habe alles telefonisch besprochen und dabei die üblichen Knackpunkte (Kochstelle...) abgeklopft. Bei den ersten beiden war mir klar, dass das nix wird, beim dritten hatte ich ein gutes Gefühl und den habe ich dann auch genommen. Ich glaube, dass das vorbeifahren verschenkte Zeit ist, es sei denn es ist was komplexeres (Gurtbock).
#16
Hallo Frank,

das Problem mit diesen " Prüfern" hatte ich auch. ( Ingesamt sechs Stück! )
Sobald die Worte " Aufbaurichtline" oder " Abgasgutachten" oder " Elektroabnahme durch Fachbetrieb" fallen kannst du eigentlich gleich auflegen.
Schreib doch einfach mal aus welcher Gegend du bist und lass dir hier von den Foristen eine Fachkundige Prüfstelle empfehlen..

Vg
Karsten
=======
#17
Wenn ich das richtig sehe, ist der Themanstarter noch nicht richtig weit.

Um den ganzen Diskussionen aus dem Weg zu gehen würde ich jetzt provisorisch einen Tisch, einen Stuhl, eine elektrische Kochstelle und ein Schränkchen reinspaxen. Das Zeug fliegt dann wieder raus. Dann eine Abnahme machen lassen. Das Fenster ist ja schon drin, das musst Du jetzt irgendwie durchboxen.

Dann hast Du Deine Abnahme und gehst jeder weiteren Disskussion (Strom, Bruchsicherheit, und und und) aus dem Wege. Das bei der Abnahme eingetragene Leergewicht kannst Du später immer noch anpassen.
#19
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Und hier habe ich noch was gefunden zum Thema Fenstereinbau, beachtet Variante B

Wenn ich das richtige sehe, kann die Flatterstrebe raus

Hier mal die Ausbaurichtlinien die ich habe, ...gerne von meinem Server zum Download:

Ford Transit 2016


[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

und

Dukat/Boxer 2016
[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]
#20
w112 hat geschrieben: vor 3 Jahre Wenn ich das richtig sehe, ist der Themanstarter noch nicht richtig weit.

Um den ganzen Diskussionen aus dem Weg zu gehen würde ich jetzt provisorisch einen Tisch, einen Stuhl, eine elektrische Kochstelle und ein Schränkchen reinspaxen. Das Zeug fliegt dann wieder raus. Dann eine Abnahme machen lassen. Das Fenster ist ja schon drin, das musst Du jetzt irgendwie durchboxen.

Dann hast Du Deine Abnahme und gehst jeder weiteren Disskussion (Strom, Bruchsicherheit, und und und) aus dem Wege. Das bei der Abnahme eingetragene Leergewicht kannst Du später immer noch anpassen.
Hallo Winfried,
Ich weiß ja nicht wie das in der schönen Schweiz ist, aber hier möchte der Prüfer gerne einen "wohnlichen Charakter" sehen.
So mit Matratze rein und ab dafür ist nicht mehr.. :grinning: :grinning: