Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo.
Ich habe einen Peugeot Boxer BJ 2016 den ich schon zum Camper ausgebaut habe. Bisher lief er noch als LKW aber zum jetzigen TÜV wollte ich auf Wohnmobil umschlüsseln. Daraus ergibt sich jetzt folgendes Problem. Der Prüfer möchte Bilder vom Seitenfenstereinbau haben und sagte das ich dabei keinen Träger hätte entfernen dürfen. Ich hänge mal Bilder an welchen Zwischenträger wir rausgenommen habe sowie das Bild das ich an den Menschen vom TÜV schicken könnte.
Wenn jemand weiß ob dieser Träger entfernbar ist und oder wo ich dies rausfinden kann wäre ich sehr dankbar. Ich bin echt Verzweifelt und habe Angst das ich meinen geliebten Bus verliere...:(

Es würde der letzte Träger vor dem Fahrersitz auf der linken Seite entfernt (der ohne grünes Dichtband). Das Fenster befindet sich gegenüber der Schiebetür..
Dateianhänge
DSC_0166.JPG
DSC_0067_1.JPG
DSC_0074.JPG
#2
Hallo Frank,
soweit ich das Bild verstehe ist das ein "Flatterholm". D.H. diese Holme sind meist verklebt und dienen haupsächlich dazu, die Karrosse in dem Bereich am Schwingen zu hindern, weniger eine "tragende Funktion". In der Suchfunktion findest du sicher noch weitere Infos.
Gruß Manfred
saniwolf, Valles gefällt dies
#3
Hallo Frank,

Blödsinn, lass dich nicht verarschen. Dieser Holm muss raus, oder wie sollten es sonst alle Ausbauer machen die dort ein fenster haben? Der Holm hat keine tragende Funktion.
Ich würde dir raten zu einem anderen TÜV zu gehen!
Das Thema Holme entfernen ist hier schon heiss diskutiert worden, ich weiss das aus eigener Erfahrung. Da gings aber um einen Dachholm.
Es gibt ein Papier, in dem beschrieben ist was tragend ist und was nicht, such mal ein bisschen, oder vielleicht postet hier jemand einen link dazu.

Alles wird gut!!
#4
Hallo Frank,

keine Panik a.d.T., wie die Vorredner schreiben so ist es.

Das ist kein Träger oder Holm sondern eine blose Aussteifung des glatten Blechs das sonnst beim Fahren schwingt und dröhnt.

Alle Ausbauer haben solche Steben zum Fenstereinbau entfernt und die haben auch den TÜV gemacht.

Zeig ihm nur das Bild mit deiner Freundin und das mit dem Fenster denn da sieht man zweifelsfrei dass rund um den Fensterausschnitt ein stabieler Holm das platte Bech umrahmt.

Mann kann sogar auch einen echten Holm/Träger durchtrennen wenn man den oberen und untern Rest des Holms anschließend mit einem umlaufenden angeschweißten Rahmen wieder verbindet. Im Dach ist das auch so.

Das dritte Bild vom ganzen Laderaum wirft eher weitere Fragen auf, weil da die Flatterstreben doch recht wuchtig wirken.
Daher muss das der TÜV nicht sehen.

Das wundert mich übrigens. Bei meinem 2016er Jumper sahen die Flatterstreben zarter aus und eigentlich sollten die Modelle in der Hinsicht identisch sein.

Robert
#6
robat1 hat geschrieben: vor 3 JahreZeig ihm nur das Bild mit deiner Freundin, denn da sieht man zweifelsfrei dass rum um den Fensterausschnitt ein sapieler Holm das platte Bech umrahmt.
Die anderen Bilder werfen eher weitere Fragen auf, weil da die Flatterstreben doch recht wuchtig wirken.
Sehe ich auch so. Wobei das Bild mit Fenster und Innenrahmen auch sehr professionell aussieht. Handwerklich doch solide gemacht. :thumbsup: Das andere Foto, ohne Ausschnitt würde ich auf jeden Fall weglassen.

Ansonsten bitte ihn, einen Kollegen hinzuzuziehen - oder wirklich einen anderen Prüfer suchen. Die Spannbreite, was beim einen geht und beim anderen nicht, ist riesig.

Kannst aber sicher ganz entspannt bleiben.
robat1 gefällt dies
#8
Vielen Dank für die schnellen und beruhigenden Antworten.
Das mit dem Flatterholm habe ich mir tatsächlich mittlerweile auch angelesen. Wenn es dazu natürlich was schriftlich gebe das ich ihm unter die Nase halten kann wäre Toll.
Tatsächlich will er auch das ich eine Wand hinter dem Fahrersitz rausnehme (was schlecht geht weil oben Schränke dran oder mit Metall abschirme wegen Splittergefahr bei Unfall. Da hab ich anscheinend wirklich nen überkorrekten erwischt :(
Im Zweifelsfall lass ich echt noch mal einen anderen Prüfer ran.
Vielen Dank erst mal für alles :)
#9
Überkorrekt wäre ja völlig in Ordnung wenn es eine fachlich und rechtlich saubere Basis gibt auf die er sich bezieht. Das ist hier aber bei weitem nicht der Fall und der wird dir garantiert noch andere völlig unnötige Hürden stellen.
Wie es schon andere geschrieben haben, suche dir einen anderen und kompetenten Prüfer der aufgrund seiner Ausbildung und Erfahrung in der Lage ist, diese Umbauten korrekt zu beurteilen.

Gruß Rico
saniwolf, flamingo gefällt dies