Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#21
Das hängt vom Prüfer ab, @karsten112. Rechtsgrundlage gibt es dafür wohl ohnehin keine, nur das zweifelhafte Merkblatt des VDTÜV und vielleicht noch andere interne Leitfäden. Sehr doof nur, dass man da nicht drauf pochen kann.
Mein erster Versuchs-Dekra-er wollte auch unbedingt Fenster sehen (ja, ich hab keine), und die Möbel nur mit Holzschrauben gehen auch nicht, da müssen Winkel mit durchgehenden Schrauben und großen Unterlegscheiben. Kann ich aber verstehen, sieht man ja bei jedem Serienausbau so :expressionless: nicht...

Wenn das Gegenüber nicht auf einem allzu hohen Ross sitzt, kann man vielleicht noch über so einiges reden (ich konnte, weil die hinteren Sitze nicht eingetragen sind und deshalb auch während der Fahrt nicht besetzt sein dürfen, die sonst vorgeschriebenen Fluchtwege "wegdiskutieren" bzw. "-argumentieren".), sonst hilft wirklich nur: Anderes Mensch suchen.
#22
karsten112 hat geschrieben: vor 3 Jahre

Hallo Winfried,
Ich weiß ja nicht wie das in der schönen Schweiz ist, aber hier möchte der Prüfer gerne einen "wohnlichen Charakter" sehen.
So mit Matratze rein und ab dafür ist nicht mehr.. :grinning: :grinning:
Hallo Karsten

Das Bett hab ich zu schreiben vergessen, das muss auch rein. Da hast Du völlig recht. Reinspaxen ist auch etwas übertrieben von mir. Was ich sagen wollte ist, man könnte mit dem minimalistischsten Ausbau zu Abnahme fahren, um dann später alles nach Wunsch zu bauen.

Vor etwa 2 Monaten war ich beim TÜV zur Abnahme. Ich hatte eine aufwendige Strominstallation mit 3000 /6000 Watt, Induktionskochfeld, 23oV Kühlschrank, Dusche, 230V Häckslertoilette, Unterflur-Fäkalientank, Frischwassertank, drei gebrauchten Dachluken und vieles mehr an Bord. Dazu eine Doppelsitzbank im Wohnbereich, die eigentlich in die Fahrerkabine vorne rechts gehörte. Dafür aber kein Gas.

Warum ich zur Nachprüfung musste? Weil die Schrauben, mit der meine Fäkalientankhalterung befestigt ist zu lang waren und um 15 mm gekürzt werden mussten (Verletzungsgefahr wenn Du jemanden überfährst), weil das Sitzdrehgestell nur für den VW T5 Zulassung hat und weil er eine Bestätigung eines Elektrikermeisters wollte, dass mein Strom O.K. ist. Die drei Dachluken widerum fanden keinerlei Beachtung. Das hätte bei einem anderen Prüfer wieder ganz anders laufen können. den hätte evtl. mein Fäkalientank nicht interessiert, dafür aber die Dachluken. Und wieder einem anderen was anderes.

Daher meine Erkenntnis, Minimalausbauabnahme ohne Zusatzfenster, ohne Isolierung, ohne Wandverkleidung, ohne Strom usw.; und dann erst das Wunschmobil bauen. Die Einbauten des Minimalausbaus können ja später weiter verwendet werden.

Nachher ist man immer schlauer

btw

Aus dem Schweizer Exil bin ich seit 2014 wieder zurück. Dort dürfte es abnahmetechnisch deutlich schwieriger sein.
#23
Hallo Winfried,

Ich bin auch an den Ausbaurichtlinien für den Ducato interessiert. Aber leider funktioniertt der Link nicht mehr.
Wie kann ich an das Dokument kommen.

Gruß

Werner
#25
Hier mal ein paar Fotos von einem Profi-Fahrzeug in der Bauphase:

[Externer Link für Gäste nicht sichtbar]

Das Ding sieht ja aus wie ein Schweizer Käse. Und da die das nicht zum ersten mal machen, gehe ich mal davon aus, dass der Kasten auch nicht gleich auseinander fällt... Ersatz für die fehlenden Dachspriegel sehe ich z.B. nicht.

Das hilft zwar nicht beim TÜV, aber wenn ich überlege, wie das Thema hier manchmal diskutiert wird, kann man das vielleicht auch etwas entspannter sehen.