Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

für mich steht das Tönen meiner hinteren Scheiben (Wohnraum - Heckscheibe und Schiebetür) an. Hat jemand von euch bereits getönte Scheiben und kann mir Tipps geben, welche Erfahrungen Ihr bezüglich der Lichdurchlässigkeit bzw. Reflexionen gemacht habt. Bei mir läuft es auf STS Sonnenschutzfolie hinau, welche wäre da eure Wahl?
Es soll ein wenig abdunkeln und so vor Sonneneinstrahlung schützen sowie ein wenig das hereingucken erschweren, aber es soll nicht zu dunkel machen - ihr wisst schon, der klassische Zwischenfall.
Des Weiteren werde ich mir einen Sonnenschutzkeil folieren lassen. Da ist für mih noch nicht ganz ersichtig, wie das Gesetz da geregelt ist. Nicht im Sichtfeld und so - klar. Aber dann steht geschrieben max. 0,1qm darf beklebt sein an der Windschutzscheibe. Ich habe aber auch diese 10cm Markierung an der Scheibe aufgetragen. Durch meine Scheibenbreite von ca. 150cm wäre meine Fläche an der Frontscheibe dann aber deutlich größer als 0,1qm?!
Die Folie hat natürlich eine ABG.

Viele Grüße
#2
Guten Abend. Es gibt doch inzwischen Folie, durch die man nicht reingucken kann und die trotzdem nicht abdunkelt.
Aber das meiste Licht und Helligkeit kommt eh durch die Dachfenster.
Ein Folierer kann dir doch die Muster zeigen, oder machst du es selbst?
Bässte Grüße, M.
#3
Hi,
ja das ist wohl so. Ich habe auch Muster hier (siehe mein erster Eintrag STS Folien). Die Frage ist nur, welche Stufen habt ihr so drauf? Hier hat doch sicher schon wer seine Fenster foliert. Momentan tendiere ich zu den 35ern also schwarz mittel mit ca. 65% Lichtdurchlass... Oder was habt ihr?
#4
Moin. Hier haben quasi fast alle Campingfenster und nur einige wenige Glas. Im T5 hatte ich super extra schwarz. Da kam immer noch genug Licht durch.
Mach es draußen großflächig mit Klebestreifen fest und probiere.
M.
#5
malinke hat geschrieben: vor 3 JahreEs gibt doch inzwischen Folie, durch die man nicht reingucken kann und die trotzdem nicht abdunkelt.
Das mag am Tag auch zutreffen, aber wenn abends innen Licht an ist, kann man selbst bei 95% absorbierender Folie noch deutlich erkennen, was innen abgeht. Aber da kann man immer noch Gardinen zuziehen.... :grinning:
Gruß Wolfgang
#6
Ok @Wolfgangfox dann also doch Spiegelfolie :grin:

Das mit dem Dunkel und so, habe ich jetzt mal als Allgemeinwissen vorausgesetzt. ;)
Nachti. M.
#7
habe 85% siehe
viewtopic.php?p=24016#p24016
klar macht das dunkel, aber durch die vielen fenster ok. ich wollte ja auch einen entsprechenden sichtschutz. bei allem anderen richtung spiegelfolie muss du aufpassen wegen ABE außer du sagst das Risiko ists dir wert. Zumindest bei mir als PKW wo die scheiben bei den Sitzplätzen eventuell nochmal anders gewertet werden war es mir das nicht wert, zudem wollte ich bei dem dunklen auto auch keine spiegeloptik.....
Bau dir ein schönes licht rein dann kannst du auch mit 85% tönen :-) brauchst tagsüber keine vorhänge außer für die ganz krassen nummern :-)
mit etwas folienerfahrung geschick und geduld kann mans auch gut selber machen, kostenersparnis ca 300eur?
#8
sodamixer hat geschrieben: vor 3 Jahre habe 85% siehe
viewtopic.php?p=24016#p24016
klar macht das dunkel, aber durch die vielen fenster ok. ich wollte ja auch einen entsprechenden sichtschutz. bei allem anderen richtung spiegelfolie muss du aufpassen wegen ABE außer du sagst das Risiko ists dir wert. Zumindest bei mir als PKW wo die scheiben bei den Sitzplätzen eventuell nochmal anders gewertet werden war es mir das nicht wert, zudem wollte ich bei dem dunklen auto auch keine spiegeloptik.....
Bau dir ein schönes licht rein dann kannst du auch mit 85% tönen :-) brauchst tagsüber keine vorhänge außer für die ganz krassen nummern :-)
mit etwas folienerfahrung geschick und geduld kann mans auch gut selber machen, kostenersparnis ca 300eur?
Danke, das ist doch mal eine Erfahrung :thumbsup:
Ich denke momentan so an 65-70% als Mittelmaß.
#9
wenn du ein sichtschutz aber auch haben willst wird das bei 65% knapp werden. ich hab in der decke halt auch nur eine mini haube 28x28 wobei der reine ausschnitt quasi nur noch 20x20 ist, da kommt natürlich auch nicht viel licht rein, war aber auch zu 95% zum lüften gedacht und dafür funktunierts echt gut.
wenn du was größeres im dach hast/planst hast eh mehr licht. der hitzeschutz ist halt auch schon etwas abhängig von der stärke der tönung.
wenns zu dunkel ist kannst du halt immernoch licht an machen, wenn du bei einer hellen tönung bei jedem blank ziehen auf einem parkplatz doch den vorhang zuziehst ist der komfort vorteil halt nicht eingetreten....
Die Beluga Ceramic gibts auch als 75%, drunter würde ich nicht gehen das wäre dann nichts halbes und nichts ganzes. aber du kannst auch selber nochmal ausführen worum es dir genau geht.