Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Hallo, ich habe vor auf meinem Dach und an der Außenwand Airlineschienen zu befestigen (Kleben und Schrauben, innen mit 16mm Multiplex und Einschlagmutter gegenkontern). Ich frage mich nun, welches Profil die meiste Festigkeit bietet: Halbrundprofil oder Eckprofil. An meinem T4 hatte ich die Halbrundprofile verwendet, da hält alles jedoch habe ich mich gefragt ob dieser "Hohlraum" (im Bild rot) wirklich zur Verklebung beiträgt oder ob eben nur die plane Fläche richtig klebt. Und die plane Fläche ist ja beim Eckprofil geringfügig größer. Habt Ihr dazu eine Meinung?
Desweiteren frage ich mich, ob eine der Schienen an sich mehr Stabilität (höheres Widerstandsmoment) bietet? Ist aber vermutlich vernachlässigbar, da ja auch die Multiplexplatte innen im Fahrzeug schon genug aussteift. Das Halbrundprofil neigt ggf. auch weniger zum "Kippeln", da eben 50mm statt 34.5mm aufliegen.
Zur Belastung: auf dem Dach soll voraussichtlich ein DIY Dachträger befestigt werden, hinten an den Flügeltüren ein Fahrradträger mit 2-3 Rädern.
Viele Grüße, Tadzio
Dateianhänge
Airline_Halbrund_Eckig.JPG
#2
Warum sollte nur die plane Fläche zählen? Auf der Autoseite kannst Du die gesamten 50mm rechnen, auf der Schienen Seite frage ich mich ob es durch die Vergrößerung der Klebefläche nicht nochmal eine Verbesserung gibt (ich vermute schon). Voraussetzung ist allerdings. dass die Hohlräume mit Kleber gefüllt sind.
#3
Ich würde an den Seiten aus optischen Gründen die Halbrundprofile verwenden und auf dem Dach das Eckprofil, damit man eine plane Auflage hat.

Kleber und Verschraubung wird vermutlich ausreichen - natürlich je nach Anzahl der Schrauben und abhängig von der Ladung. An den Seiten erscheint mir das breitere Halbrund aber auch besser von der Abstützung am Blech.

Aber keine Gewähr, bin nur Bastler mit gefährlichem Halbwissen :wink:
#4
Danke schonmal für Eure Antworten.
Ich brauche doch nochmal Euren Rat, auch wenn die Frage glaube ich schon recht akademisch ist (wenn ich soviel über die einzelnen Details nachdenke, komme ich nie voran ;-))-
An der Hecktür möchte ich Airline Schienen waagerecht anbringen und daran Fahrradträger und ggf. auch eine Leiter befestigen (Last also bis max. 80kg im schlimmsten Fall). Nun frage ich ich welches Airline Schienen Profil am besten ist: halbrund ist zwar etwas breiter, hat dafür aber innen diese schmale Kante von der ich befürchte dass sie sich unter der Belastungsrichtung (Biegemoment) durch den Kleber ins Blech einarbeiten könnte. Beim eckigen Profil hat man zwar letztendlich auch eine Linienlast, aber rein anschaulich hätte ich da ein besseres Gefühl. Wie seht Ihr das?
Achja: die eckigen mit den genannten Abmessungen (nennt sich "Standard") sind ne "Ecke" teurer als die halbrunden.
Noch was: ich will die Schienen kleben UND schrauben.
Viele Grüße und schönen Abend!
Dateianhänge
Airline_Halbrund_Eckig_Belastung.JPG
#5
Korrigiere mich, aber sind die Schienen nicht hauptsächlich für Zugbelastung an den Zurrpunkten gedacht?

Ein Aufriss deiner gedachten Konstruktion wäre hilfreich. Laut Skizze willst du die Schienen horizontal verbauen? So wie dargestellt ist beim halbrunden Profil keine richtige Anlage vorhanden, der gelbe Klotz übt zusätzlich eine ungünstige Hebelwirkung aus.

Die Frage wäre zusätzlich, in welchem Bereich der Karosserie du das umsetzen magst? Je größer die Freifläche desto labiler das ganze. Müsste dann mit entsprechender Gegenfläche auf dem Rückseite kompensiert werden.

Trägheits- und Widerstandsmomente kannst du bei so einer Anwendung vernachlässigen.

Vertikale Anordnung der Schienen scheidet aus? Käme der Belastungsrichtung und dem Lasteintrag ins Blech zu Gute.
#6
oder von innen eine Multiplex-Platte an das Blech kleben, die breiter ist als die Airline-Schiene. Damit sollte sich das Kippen bei Belastung erledigt haben

Gruß, Frank
#7
Danke für Eure Antworten.

Von Innen kommt ohnehin eine 15mm Multiplex Platte gegen, starkes Kippeln wird dadurch sicher vermieden.

@Stillersportsfreund : Der gelbe Klotz im o.g. Bild war nur exemplarisch. Ich möchte einen Thule Elite Van XT Fahrradträger montieren. Bei dem ist es so gedacht dass er an horizontalen Schienen an der Hecktür befestigt wird. Wurde hier im Forum auch schon erfolgreich durchgeführt (mit den halbrunden Schienen), siehe hier:
viewtopic.php?f=12&t=897&start=20#p29151
Ich meine dass sich vertikale Schienen nicht sinnvoll anbringen lassen. Aber vermutlich mache ich mir da auch zu viel Gedanken über das ganze, allerdings tendiere ich eher zu dem eckigen Profil.
#8
Wenn Du von der Innenseite großzügig mit verklebtem 15mm Multiplex gegenfütterst und eine vorgebohrte Schiene mit der Anzahl von Schrauben verwendest, wird das in beiden Typen überhaupt kein Problem sein. Auch das "Kippeln" vom Halbrund drückt ja nur das Blech gegen die Multiplex. Wenn das alles bündig anliegt, passiert da gar nix.

Dein Träger wiegt 10kg und kann max. 35kg tragen. Die 45kg Last plus Dynamik und 80kg statisch, wenn Du die Leiter hochkletterst, bringen die Schiene nicht aus der Ruhe. (Je nach Modell gibt es dafür Fittinge zur Ladungssicherung bis 500kg.) Bevor es dann die ganze Tür zerreißt, scheitern eher die Scharniere. Zumal beim Unfall die Räder ohnehin in Richtung Tür kommen.
#9
Auf meinem Pickup habe ich eine abnehmbare Alukabine, an deren Seite sind zwei Reihen Halbrund-Schienen horizontal montiert.

An diesen hebe ich die komplette Kabine mit rund 450kg Gewicht mit Kurbelstützen hoch -> 2 Fahrräder hält so eine Airlineschiene locker, egal ob halbrund oder eckig, egal ob vertikal oder horizontal montiert.

Wolfgang
#10
Hallo Tadzio,

ich habe in meinem KAWA etliche Airlines verbaut (>unter anderem auch innen<).

Die halbrunden sind sicherlich formschöner, stören nicht so beim Waschen und haben eine größere Auflagefläche was eine bessere Kippstabilität/Verteilung der Kräfte bedeutet.

>An der Hecktüre< würde ich die Schienen aber senkrecht montieren, da die Kräfte nach unten größer als die Seitenkräfte sind. Auf die Schienen kannst du ja ein Vierkantrohr waagerecht montieren, falls du es benötigst.

Mit Gruß aus Unterfranken

Wolf