- vor 3 Jahre
#1
Hallo, ich habe vor auf meinem Dach und an der Außenwand Airlineschienen zu befestigen (Kleben und Schrauben, innen mit 16mm Multiplex und Einschlagmutter gegenkontern). Ich frage mich nun, welches Profil die meiste Festigkeit bietet: Halbrundprofil oder Eckprofil. An meinem T4 hatte ich die Halbrundprofile verwendet, da hält alles jedoch habe ich mich gefragt ob dieser "Hohlraum" (im Bild rot) wirklich zur Verklebung beiträgt oder ob eben nur die plane Fläche richtig klebt. Und die plane Fläche ist ja beim Eckprofil geringfügig größer. Habt Ihr dazu eine Meinung?
Desweiteren frage ich mich, ob eine der Schienen an sich mehr Stabilität (höheres Widerstandsmoment) bietet? Ist aber vermutlich vernachlässigbar, da ja auch die Multiplexplatte innen im Fahrzeug schon genug aussteift. Das Halbrundprofil neigt ggf. auch weniger zum "Kippeln", da eben 50mm statt 34.5mm aufliegen.
Zur Belastung: auf dem Dach soll voraussichtlich ein DIY Dachträger befestigt werden, hinten an den Flügeltüren ein Fahrradträger mit 2-3 Rädern.
Viele Grüße, Tadzio
Desweiteren frage ich mich, ob eine der Schienen an sich mehr Stabilität (höheres Widerstandsmoment) bietet? Ist aber vermutlich vernachlässigbar, da ja auch die Multiplexplatte innen im Fahrzeug schon genug aussteift. Das Halbrundprofil neigt ggf. auch weniger zum "Kippeln", da eben 50mm statt 34.5mm aufliegen.
Zur Belastung: auf dem Dach soll voraussichtlich ein DIY Dachträger befestigt werden, hinten an den Flügeltüren ein Fahrradträger mit 2-3 Rädern.
Viele Grüße, Tadzio
Dateianhänge
Immer noch im Ausbau: Citroen Jumper L3H3 Bj 2017