Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles rund um die Aussenhaut, Fenster, Luken, Klappen, Durchbrüche, etc...
  • Benutzeravatar
#1
Hallo zusammen,

mein Name ist Michael und ich wohne in Oberösterreich.
Seit einigen Wochen sehe ich mich nach einem passenden Kastenwagen um, den ich als Camper
ausbauen möchte. Nun bin ich auf ein sehr gutes Angebot gestoßen.

Opel Movano L3H3 BJ2013 mit 121.000km, allerdings sah ich erst bei der Besichtigung, dass der
Transporter original ein aufgesetztes Kunststoffdach hat.

Daher wende ich mich an euch, ob jemand weiß ob man hier bedenkenlos ein Dachfenster einbauen kann bzw. wie
es da mit der Dämmung aussieht.

Vielen Dank für eure Hilfe! :innocent:

LG Michael
#2
Hallo Michael,
herzlich willkommen im Forum.
Solange du auf dem Dach keine begehbare Terrasse vorgesehen hast, sehe ich für "Dachlasten" wie Isolation, Solarpanel und Dachfenster eigentlich kein Problem. Im Winter kommen ja gelegentlich auch mal größere Schneelasten drauf. Auf vorhandene Verstärkungen müsstest du bei Durchbrüchen allerdings achten.
Gruß Manfred
#3
Hallo Manfred,

danke für deine schnelle Antwort!!

Nein Terrasse möchte ich keine, dann steht ja dem Kauf
meines ersten Kastenwagens und zukünftigen
Campers nichts mehr im Wege. :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

LG Michael
#4
Da meine bessere Hälfte und ich nun stolze Besitzer eines Opel Movano´s L3H3 sind :slight_smile: und
wir demnächst die Fenster einbauen möchten, wollte ich fragen, ob mir jemand bezüglich
Kleber/Dichtmittel helfen kann.

Speziell beim GFK Dach würde mich interessieren was ich da am besten nehmen soll.

Vielen Dank für eure Tipps!!! :partying_face:
#5
Grundsätzlich sind für das GFK-Dach die gleichen Kleber bzw. Dichtstoffe verwendbar, die auch für den Fenstereinbau in der Blechwand geeignet sind.
Ich würde Butyl-Dichtstoff für den Fenster- bzw. Lukeneinbau verwenden. Zu bedenken ist, dass für den Lukeneinbau zuerst ein Ausgleichsrahmen notwendig ist, zum Ausgleich der Sicken, um eine ebene Fläche zu schaffen. Den Rahmen würde ich mit PU oder Hybridkleber einkleben. Die unterschiedlichen Kleberfabrikate sind hier im Forum schon hinreichend besprochen worden, einfach mal die Suchfunktion nutzen.