Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

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von Pollito
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mit erschrecken festgestellt, das meine kabeldurchführung für Solarkabel und led bar undicht ist.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Die dichtschnecke zwischen Blech und Dose scheint optisch durchgängig zu sein, war da auch nicht sparsam.

Letzte Woche nachdem ich es entdeckt habe, habe ich die innenliegenden kontermuttern so gedreht dass diese den Deckel nicht mehr hochdrücken, und hatte gehofft, dass dies das Problem lösen würde. Heute habe ich nachgeschaut, und es war wieder feucht...

Die kabelöffnungen stehen seitlich zur Fahrtrichtung und hinter der Dachluke, siehe Bild. Es sieht für mich so aus als würde der Deckel an den langen Seiten nicht 100% bündig schliessen. Die Schrauben sind aber maximal angezogen...

Ein Ausbau würde einen Ausbau der gesamten Decke bedeuten, somit möchte ich erstmal andere Möglichkeiten abarbeiten?!
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Danke und Gruss
Manuel
#2
Nur so ein Verdacht auf Grund des Fotos. Sind die Deckelschrauben innen auch mit einem Dichtring umschlossen? Wasser entlang des Gewindes? Ansonsten SPÄTER ein Tropfen Dichtmasse drauf.
Eine weitere, fast unglaubliche Möglichkeit: Sind irgendwo die BLANKEN! Cu-Adern dem Wasser zugänglich?
Ich habe schon erlebt, daß Wasser bei Arbeitsscheinwerfern (Harvester) ca. 1 m weit, leicht nach oben! auf Grund der Kapillarwirkung zwischen den Adern/der Ummantelung in die absolut dichten Gehäuse der Vorschaltgeräte gekrochen ist.
Ein kleiner Tipp, mit dem ich damals die "undichte Stelle im Kasten" lokalisieren konnte: Nimm ein Stück dünne Pappe oder Papiertuch, das der inneren Kontur angeglichen zugeschnitten/eingedrückt ist. Bemale das Papp-/Papierstück mit Filzstift oder Buntstift an den in Frage kommenden Stellen. Aber die Stifte müssen WASSERLÖSLICH sein! Probier es vorher an einem anderen Stück bemalte Pappe aus. Das eindringende Wasser, selbst kleinste Mengen, lassen die "Bemalung" ausfließen und "speichern" die Stelle optisch auch im abgetrockneten Zusatnd. Kontrolle in kurzfristigen Abständen. Nur so ist eine Lokalisierung möglich, bevor alles zusammenläuft.
Gruß Manfred
martin.k und 1 andere gefällt dies
#3
Ich hatte mir eine CBE gekauft, aber nicht eingebaut.
Kannste haben, falls Dein Deckel verbogen oder defekt ist.

Verstehe ich es richtig, dass es IM Gehäuse aber nicht im Fahrzeug ist?

Gruß
Martin
#4
Ich hätte sogar nur den Deckel abzugeben, da ich falsche Bohrungen im Gehäuse gemacht habe und das damit unbrauchbar ist.
#5
Moin.
Ein Foto der geöffneten Dose wäre hilfreich und da ich außen keine Dichtung sehen kann, ist deine Dichtschnecke nur innen? Warum nicht auch außen?
Hast du die Schrauben auch eingedichtet?
Bässte Grüße, M.
#6
Pollito hat geschrieben: vor 3 JahreHeute habe ich nachgeschaut, und es war wieder feucht...
Nur feucht? Von der Dose aus gehen doch die Kabel weiter nach innen. Und die Dose ist recht dünner Kunststoff. Draußen ist es kalt, innen meist wenigstens ein klein bisschen feuchter... ich tippe auf Kondensat.

Meine Kältepole sind die Winkel, mit denen ich die Möbelteile an der Karosserie angeschraubt habe und die deshalb durch die Dämmung durchgehen. Und die Türspalte an Schiebe- und Hecktür.
#7
Vielen Dank für eure Beiträge bis hierhin.

Der Deckel scheint mir nicht defekt zu sein, ich denke das ist Konstruktionsbedingt so dass dieser sich minimal nach oben biegt, wenn man die Schrauben anzieht. Ist nicht viel, aber könnte reichen um eine undichte Stelle zu erzeugen.

Die Dose ist unten (also aussen) Zwischen Dose und Blech mit dekaseal abgedichtet, und das reichlich. Sieht man auf dem Foto aber nicht. Innen ist ja das plastikrohr, welches in der Box mit einem Gummi abschliesst, daher habe ich das nicht nochmal separat abgedichtet.

Die deckelschrauben sind nicht abgedichtet. Diese befinden sich aber auch ausserhalb des dichtungsrings, der die Box trocken halten soll. Somit sollte das eigentlich keinen Einfluss haben.

Ob es innen auch feucht ist weiss ich nicht, ich habe den Ausgang innen mit armaflex grossflächig überklebt. Bevor ich das aber alles aufmache möchte ich erstmal alles andere ausschöpfen.

Die Idee mit der Pappe werde ich probieren um das Problem zu Lösen
#8
Kurzes Update:

Nachdem ich die idee mit der Wasserfarbe und Pappe angewendet habe, und die Box gut mit Dekaseal umrandet habe, scheint es wirklich trocken zu bleiben... Siehe Bild. Also habe ich das Ganze nochmal gesäubert und dann wieder mit Dekaseal abgedichtet und dann verschlossen. Auf dass es nun für immer dicht ist :grimacing:
IMG_9983.jpg
Danke für die hilfreichen Kommentare hier!

Gruss
Manuel
mwrsa gefällt dies
#9
Muss mal diesen alten Beitrag ausgraben, nachdem ich mir aufgrund zahlreicher positiver Stimmen ebenfalls diese Dachdurchführung bestellt habe. Bei genauerer Betrachtung kann ich die Probleme von @Pollito komplett nachvollziehen.

Das Konzept von dem Teil ist ziemlich gut - Stufe zwischen Dosenboden und Öffnung, Kontermutter, herausnehmbarer Stutzen mit Verdrehschutz, viele gerade Seitenflächen für spätere Erweiterung. Deswegen hab ich sie letztlich auch bestellt. Die konstruktive Umsetzung ist jedoch, sagen wir mal, gerade noch ausreichend. Das Gewinde endet 16mm vor dem Dachblech - soll die Kontermutter etwa gegen die Innenverkleidung des Dachs verschraubt werden? Ernsthaft? Ok, der 3D-Drucker macht gerade eine Distanzhülse aus ABS. Die Seitenwände der Dose sind auch ziemlich dünn, der Deckel ebenso. Die Qualität des Spritzgusses ist allerdings selbst für chinesische Maßstäbe vorsichtig gesagt eine Katastrophe. Grate, Verzug, Maßhaltigkeit Deckel/Dose - nichts passt wirklich zusammen.

Mangels kurzfristigen Ersatzes werde ich sie wohl morgen verbauen, allerdings ebenfalls mit der von Manuel letztlich vorgenommenen Abdichtung mit MS-2. Anders kann das definitiv nix werden.
#10
farnham hat geschrieben: vor 11 MonateDas Gewinde endet 16mm vor dem Dachblech - soll die Kontermutter etwa gegen die Innenverkleidung des Dachs verschraubt werden? Ernsthaft?
Ich habe aus Holz (Loch mit Forstnerbohrer) eine "Distanzhülse" gebaut und eingeklebt - im Endeffekt genauso "dick" wie das 19mm Armaflex außenrum. Bei mir kommt das hinter der Verkleidung raus, in einem Oberschrank wäre sicher auch eine Möglichkeit.
Das überstehende Gewinde kann man dann einfach kürzen.
Aber ja, das Gewinde einfach bis ganz oben am Rohr durchzuziehen, wäre vermutlich sinnvoller gewesen...