Forum für Camper-Selbstausbauer!

Für angedachte, geplante, halbfertige und fertige Wohnmobilausbauten.

Alles, was nicht in die anderen Kategorien passt
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
  • Benutzeravatar
#1
Guten Abend,
ich musste mich vorkurzen von meinem T4 trennen :( Nun bin ich derzeit auf der Suche nach einen würdigen Nachfolger. Ich möchte gerne wieder einen kompakten Bus haben allerdings mit ca. 2m innere Breite um quer schlafen zu können. Deshalb bin ich nun beim ducato gelandet. Jetzt ist es aber so, dass ich gerne ein Stelldach aufrüsten möchte und da gehen die Probleme los. Auf dem Deutschen Markt gibts es nur Dächer für den H2 nicht für die H1 version. Naja Bürstner und hymer haben da fertige Modelle aber zu teuer :) In UK gibt es einen Hersteller für H1 Dächer aber er rückt einfach keiner Infos raus um das hier mal beim TÜV zu besprechen. Sind denn die Dächer so verschieden? Ist es vllt durch die Karossarie garnicht möglich? Hatte jemand mal ähnliche Gedanken? P.S. nakatanenga hat einen Boxer mit womöglich besagten UK Stelldach ausgebaut allerdings würdet das über 8000€ inkl. Einbau kosten boaaaaa. Aber immerhin zeigt es, irgendwie ist es sogar mit tüv abhahme möglich...

Freu mich

Gruß Manuel :grinning:
Zuletzt editiert von Andolini vor 2 Jahre, insgesamt 1 mal editiert. Grund: Präfix ergänzt
#2
Hi Manu,

frag doch mal direkt den Hersteller des Dachs für den H2 warum das beim H1 nicht passen sollte? Der kann dir das bestimmt sagen!

Cheers
Mark
#4
Meine Erfahrung ist, dass man bei so kleinen Läden besser direkt anruft. Emails werden häufig nicht oder viel zu spät beantwortet.

Hatte mich auch mal für ein Aufstelldach interessiert. Oder eine Drehkonsole aus UK. Besser 1-2 mal versuchen, bis man jemanden erreicht. Dann erhält man im direkten Gespräch viel bessere Infos - z.T. auch weil eher unverbindlich, da geben die Leute oft mehr preis. Zumal denen die Zeit für eine ausführliche schriftliche Antwort oft fehlt.
Cruisemobile gefällt dies
#6
Off-topic
@Mit Glied, wow, Superhochdach plus Aufstelldach! Jetzt noch ne Stuckdecke und es kommt Altbau-Feeling auf... :slight_smile: Hast Du Deinen Ausbau irgendwo vorgestellt? Fänd' ich ja mal spannend zu sehen, wie es innen aussieht!
#7
Philipp-313 hat geschrieben: vor 3 Jahre
Off-topic
@Mit Glied, wow, Superhochdach plus Aufstelldach! Jetzt noch ne Stuckdecke und es kommt Altbau-Feeling auf... :slight_smile: Hast Du Deinen Ausbau irgendwo vorgestellt? Fänd' ich ja mal spannend zu sehen, wie es innen aussieht!
Kommt vielleicht noch demnächst. Ist ein sehr spezieller Ausbau praktisch ein 1 Personen Mobil mit Mini Trike 😎
jj79, Philipp-313, Jumper gefällt dies
#8
Hallo Zusammen,
bis jetzt hat sich noch nichts getan :(

Hab immer nur Absagen bekommen ohne technische Erläuterung und bei genaueren nachfragen ist auch nichts dabei raus gekommen. Ein hubdach kam mir auch schon in den Sinn aber möchte doch gern ein Aufstelldach zum schlafen haben...

In UK einfach bestellen ohne zu wissen was da ankommt ist mir echt zur heftig... Oder geschweige was der tüv am Ende sagt wenn das Dach aus geschnitten ist...

Naja vllt meldet sich ja noch jemand...

Mit freundlichen Grüßen
#9
Mit Glied hat geschrieben: vor 3 Jahre SCA bietet auch Aufstelldächer für X 250 an.
Ich hab das Universal 64 . innen, 1000x1100 cm. Ca 55 cm hoch aufgestellt.
Gruß
Hallo @Mit Glied hättest du mir eventuell mehr Infos über dein Hochdach? Was wollte der tüv bezüglich Ausschnitt und Verstärkung? Hast du ripen raus geschnitten und ersetzt? Hast du vllt eine Foto von innen?

Ggf. Wäre das einer Alternative für mehr Platz.

Danke

Grüße Mamuel